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- 18. Mai 2015
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Liebe Community,
nachdem mir hier letzte Woche schon einmal exzellent weitergeholfen wurde, versuche ich heute gleich nochmal mein Glück.
Ich baue aktuell aus Altteilen ein Stadtrad zusammen. Im Hinterbau soll ein Laufrad mit SRAM Automatix Getriebenabe (2-Gang, Rücktritt) zum Einsatz kommen. Nachdem sie leider nur sehr schwergängig und unter erheblichem Geräuschpegel lief, habe ich sie heute auseinandergenommen und gewartet. Die Lager sind teilweise ziemlich verschlissen und sollten vermutlich getauscht werden. Folgende Explosionszeichnung von der scheinbar baugleichen Sachs Torpedo habe ich im Netz gefunden:
(Image Credits: scheunenfun.de)
Sram hat die Produktion leider vor ein paar Jahren eingestellt und entsprechend schwierig gestaltet sich die Ersatzteilbeschaffung. Selbst mit den Bestellnummern findet man zum Teil überhaupt nichts. Hierzu zwei Fragen:
1) Das Hauptlager (hier Nr. 24) besteht in meiner Nabe aus losen Kugeln, . Können diese zwecks geringeren Verschleißerscheinungen durch einen Kugelring getauscht werden? Und falls ja, gibt es hier genormte Maße oder sind die durch einfache Messung zu ermitteln?
2) Das Ritzel (Nr. 29) ist gekröpft. Distanzring (Nr. 28) ist keiner verbaut. Kann ich das Ritzel ggfs. unter Hinzufügung eines Dinstanzrings einfach umdrehen und damit die Kettenlinie ein paar Millimeter nach außen versetzen oder übersehe ich dabei irgendetwas? Falls ja, den Distanzring (Nr. 28) habe ich bisher ebenfalls nicht finden können. Gibt es hier wiederum genormte Größen, die ich in verschiedenen Dicken bestellen und dann ausprobieren könnte?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend
Jan
nachdem mir hier letzte Woche schon einmal exzellent weitergeholfen wurde, versuche ich heute gleich nochmal mein Glück.
Ich baue aktuell aus Altteilen ein Stadtrad zusammen. Im Hinterbau soll ein Laufrad mit SRAM Automatix Getriebenabe (2-Gang, Rücktritt) zum Einsatz kommen. Nachdem sie leider nur sehr schwergängig und unter erheblichem Geräuschpegel lief, habe ich sie heute auseinandergenommen und gewartet. Die Lager sind teilweise ziemlich verschlissen und sollten vermutlich getauscht werden. Folgende Explosionszeichnung von der scheinbar baugleichen Sachs Torpedo habe ich im Netz gefunden:
(Image Credits: scheunenfun.de)
Sram hat die Produktion leider vor ein paar Jahren eingestellt und entsprechend schwierig gestaltet sich die Ersatzteilbeschaffung. Selbst mit den Bestellnummern findet man zum Teil überhaupt nichts. Hierzu zwei Fragen:
1) Das Hauptlager (hier Nr. 24) besteht in meiner Nabe aus losen Kugeln, . Können diese zwecks geringeren Verschleißerscheinungen durch einen Kugelring getauscht werden? Und falls ja, gibt es hier genormte Maße oder sind die durch einfache Messung zu ermitteln?
2) Das Ritzel (Nr. 29) ist gekröpft. Distanzring (Nr. 28) ist keiner verbaut. Kann ich das Ritzel ggfs. unter Hinzufügung eines Dinstanzrings einfach umdrehen und damit die Kettenlinie ein paar Millimeter nach außen versetzen oder übersehe ich dabei irgendetwas? Falls ja, den Distanzring (Nr. 28) habe ich bisher ebenfalls nicht finden können. Gibt es hier wiederum genormte Größen, die ich in verschiedenen Dicken bestellen und dann ausprobieren könnte?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend
Jan