SRAM Apex Schaltwerk an alten Stahlrahmen

Pigdog

halb und halb.
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Moin,

long story short:

Restomod mit 80er Jahre Stahlrahmen, Apex Brifter mit Apex Schaltwerk.

Problem:
Der Abstand von oberem Schaltröllchen zu Ritzeln passt absolut nicht. Kette ist mehr als lang genug (116 Glieder, 445mm Kettenstreben, 36 zu 11-34).

Die B-Screw ist komplett raus gedreht, trotzdem sind es gut 20mm Abstand zum größten Ritzel.

Mein erster Gedanke war, dass das direct mount Apex Schaltwerk nicht mit dem ollen Schaltauge kompatibel ist. Einen Adapter wie für die Shimano Schaltwerke konnte ich nicht finden.

Hab ich hier was übersehen oder einen Denkfehler oder beides?
 

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Mir kam da grad ein Gedankenblitz:

Achse weiter nach vorne/unten geschoben und nun haut es hin :)

Edit:
Habe noch mal in das Handbuch geschaut:
https://www.sram.com/globalassets/d...in/1x-mechanical-road-systems-user-manual.pdf
Dort wird ein Abstand von 15mm empfohlen.
Ich war von meinen bisherigen Antrieben immer von wesentlich weniger Abstand ausgegangen, scheint in diesem Fall wohl absichtlich größer zu sein.
 

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Noch eine Ergänzung in meinem Monolog hier:

Mit korrekter Kettenlänge habe ich von größtem Ritzel zu oberem Schaltröllchen (bei voll rausgedrehter B-Screw) einen Abstand von gut 25mm.
Die Schaltperformance ist aber okay so weit, ich werde es wohl erst mal so fahren.

Ich habe mir dann noch mal in die technischen Unterlagen von SRAM geschaut, und folgende technische Zeichnung für die Schaltaugen gefunden.
Dadurch habe ich herausgefunden, dass der Abstand "L" bei meinem Rahmen gut 5-7mm vom Maximalwert abweicht. Der Abstand zwischen Mitte QR Achse und Mitte Befestigungsschraube Schaltwerk ist also größer als vorgegeben. Dementsprechend steht das Schaltwerk auch weiter als üblich unter der Kassette.

Ich habe aktuell aber auch nur eine 11-34 Kassette montiert, das Apex 1 kann offiziell bis 42 Zähne.
Damit würde sich der Abstand dann auch noch verringern.

Vielleicht hilft's ja hier irgendwann noch mal jemandem ;)
 

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Sram hat früher eine Angabe zur minimalen Größe des ersten Ritzels bei jeweiliger Käfiglänge gemacht.
Wenn ich mich recht entsinne, dann galt für die Schaltwerke mit langem Käfig offiziell nur Kompatibilität mit 11-36 und 10/11-42 Kassetten.
 
Kettenlängen habe ich in beide Richtungen ausprobiert.
Eine zu kurze Kette vergrößert den Abstand nur noch weiter.

@Godtake
Danke für den Hinweis, könnte natürlich auch mit reinspielen.

Edit: Bei Sram konnte ich keinen Hinweis auf die Mindestgröße für das größte Ritzel finden.
Allerdings gibt Shimano z.B. für das GRX 812 Schaltwerk Max. 42 und Min. 40 Zähne an.
Wird dann beim Apex vermutlich ähnlich sein.

Edit2: Habe doch was was bei Sram gefunden. Demnach Max.42 und Min. 36 Zähne.
 

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