SR suntour XC60 auseinanderbauen

hallo,

wie der titel schon andeutet möchte ich meine alte (sind schon n paar jahre) sr suntour xc60 auseinanderbauen weil die ziehmlich quitscht und sich nichmehr so ganz gesund anfühlt xD
hab aber garkeinplan wo ich da was losschrauben soll....

(hab auch schon nach ner anleitung gegoogelt,aber nix...)

ok...also dann mit anleitung.

- oben beide topcaps abschrauben (entweder mit suntour werkzeug oder tuch drumwickeln und mit ner zange bei)

- stahlfedern entnehmen

- auf der gabelunterseite beide muttern lösen, aber nicht ganz abdrehen

- mit einem schonhammer(!!) sachte auf diese muttern schlagen bis sich die kolben gelöst haben

- muttern dann ganz abdrehen

- gabel auseinanderziehen.

alle teile gründlich reinigen, etwas lithiumfreies fett (z.B. von motorex oder rockshox) innen auf die dichtungen und gleitbuchsen geben und die standrohre sowie die kolben und federn etwas damit einschmieren.

alles wieder zusammensetzen.
zum schluss die gewinder der topcaps etwas einfetten und wieder eindrehen.

jo stimmt habs auch grad gesehn dass man da n speziellen schlüssel für braucht (hmm..wieso wundert mich das nicht?für jeden scheiß brauchste heutzutage n von hersteller zu hersteller spezielles werkzeug)
na dann werd ich mir mal son ding besorgen....
danke für die beschreibung:daumen:

Kann ich nur bestätigen, habe mir für meine XC60 auch keinen Extraschlüssel für die Kappen besorgt...
Allerdings ließ sich nach dem Zusammenbau zuerst die Vorspannung nicht verstellen, kurz mit Lappen und Zange gewerkelt, und es ging wieder
Also, nur Mut und entsprechende Vorsicht, dann klappt es

Ich hol den alten Fred noch einmal hoch. Bin sehr günstig an ein 15 Jahre altes Giant gekommen mit eben dieser Gabel. Nun wollte ich die gerade zerlegen....und siehe da: die Mutter oder was auch immer das sein soll, welche unten das Innenleben hält hat weder einen Innensechskant noch außen einen Angriff für einen Schlüssel. Wie soll man diese Gabel nun auseinander bekommen. Kennt das Probelm jemand von euch und hat es evtl. gelöst?
Gruß
Achim

... hat sich erledigt. Diese XC60 wird von innen geschraubt. Mindestens 35cm langer 5mm Inbusschlüßel wird benötigt.
Wo es den wieder gibt ...
Das Teil kommt eh weg. Der Rahmen des Giant ist ja ganz nett. Mal sehen, was es an 100mm Gabeln so gibt.

Zurück