SR Suntour Unair Raidon RS

Hallo,

Ich bin Fully Anfänger bzw. will mir ein Fully kaufen. In dem Fully ist der Dämpfer eingebaut: SR Suntour Unair Raidon RS und ich würde gerne wissen bis zu welchem Körpergewicht ist der Dämpfer geeignet. Ich werde erstmal nur Straße und normale Wege fahren.

Moin, willkommen an Bord!

Da es ein Luftdämpfer ist, brauchst du dir darüber erstmal nur wenig Gedanken machen. Über den Luftdruck kannst du den auf dein Körpergewicht einstellen. Problematisch wird es wenn man sehr leicht oder sehr schwer ist. Darf ich fragen was du wiegst?
Und in welchem Fahrrad ist das Teil verbaut?

Ich wiege 130kg und wegen Knieproblemen will ich vom Joggen aufs Radfahren umsteigen. Fuji Outland

Zu den techn.Daten/ Spezifikationen des Fullys Bereifung : Continental Double Fighter Bremsen : Shimano XT Hydraulic Disc, 180/160mm Dämpfer : SR Suntour Unair Raidon RS Gabel : SR Suntour Raidon SF , 120mm Magnesiumgabel Kassette : Shimano XT 9-fach Kurbelgarnitur : TruVativ Hollowtech/Hohlwelle 3-fach Pedale : Shimano XT Klickpedale Rahmen : Aluminium 19“ Sattel : WTB Rocket V Comp Sattelstütze : Fuji Micro Adjust, 350mm Schalthebel : Shimano Deore Rapid Fire Shifter, 27-speed Schaltwerk : Shimano SLX Umwerfer : Shimano SLX, 34.9mm Vorbau : Fuji Pro Forged Al 1 1/8" Bremshebel : Shimano Deore

3x9 Antrieb? Klingt so als sei das Rad schon mindestens zehn Jahre alt. Kaufst du das neu? Und wenn ja wo?
Dein Gewicht könnte tatsächlich ein Problem sein. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das muss ich so deutlich sagen.
Evtl. wäre ein Hardtail angebrachter, da du ja sowieso erstmal nicht ins gröbere Gelände willst, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist natürlich weniger komfortabel, aber mit Plus-Bereifung könnte das trotzdem funtionieren.
Da der Markt im Moment aber sehr leergefegt ist, solltest du ne Menge Geduld mitbringen.

Will das Rad gebraucht kaufen, der Verkäufer will 750€ haben. Laut dem Verkäufer wurde es Ende 2019 gewartet und seit dem nicht mehr gefahren. Er will es 2017 gekauft haben, hat aber keine Rechnung mehr.

Zurück