SR Suntour Raidon

Hallo
Ich hab hier noch eine SR Suntour Raidon Air mit 100mm Federweg und für 26 Zoll Räder
Jetzt meine Frage
Kann ich die Gabel noch fahren oder ist die eher was für die Tonne
Zustand siehe Bilder

Anhänge

• Screenshot_20220106-175859_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220106-175859_eBay Kleinanzeigen.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20220108-194119_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220108-194119_eBay Kleinanzeigen.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 141
Auf den Bildern sieht man nur das etwas fehlt. Aber ob sie ansonsten noch funktioniert kann man anhand eines Bildes nicht sehen.
285056-01-d-576397.jpg

Mit den Infos (Gabel sei schrott) kann man jetzt nicht viel anfangen.
Was ist denn schrott daran?
Die Standrohre verlieren ihre Beschichtung, ok.
Sind denn sonst sicherheitsrelevante Attribute defekt?
Was wurde vom Vorbesitzer mit der Gabel fahrerisch veranstaltet? 😄

Wo soll die Gabel eingesetzt werden?
In einer Gurke, um für Besorgungen zum Supermarkt zu kommen?
Oder im Wald?

P.S.: Du bist ja auch schon mind. 12 Jahre im Forum/ auf dem Bike.
Was sagt denn dein Gefühl zur Gabel in Kombination zu deinem Fahrprofil?

Gruß, Kiwi.

Ohne mehr Infos zur strukturellen Beschaffenheit der Gabel und zu deiner Fahrdynamik zu haben:
Wenn es nur der Lockout ist, und du die Gabel nicht missbrauchen wirst... kannst du sie ausprobieren.

Solltest du aber an deiner Gesundheit und Fahrsicherheit hängen, würde ich vermutlich eine andere Gabel kaufen.

Gruß, Kiwi.

Hey, fahre meine Suntour Raidon (Coil, 100 mm; 26 Zoll Hardtail, Modeljahr ca. 2010) mittlerweile seit 11 Jahren und möchte sie mal etwas besser auf mein aktuelles Gewicht einstellen. Die bisherige Einstellung wurde damals noch vom Händler vorgenommen. Die Vorspannung über das linke Rädchen habe ich schon aufs Maximum erhöht.

Leider passt die Anleitung, die ich damals beim Kauf für die Federgabel mitbekommen habe inhaltlich nicht zu den tatsächlichen Einstellmöglichkeiten und die Bedienungsanleitungen auf der Suntour-Homepage genauso wenig. Nun stell ich mir die Frage ob sichs bei dem roten Rädchen (siehe Foto) tatsächlich um eine Zugstufensteinstellung handelt. Die rote Farbe und das "R" für Rebound würden darauf hindeuten.

Kann mir jemand sagen, ob + oder - hier schneller bzw. langsamer ist. Hätte auf schneller = Plus getippt. Wenn ich das Rädchen jeweils aufs maximum drehe, kommt es mir aber anders rum vor. Und ja, mir ist klar, dass die Möglichkeiten bei einer Gabel in der Preisklasse begrenzt sind und man am Ende vll gar nicht so viel Unterschied merkt.

Danke.

Anhänge

• PXL_20220629_135918516.jpg
    PXL_20220629_135918516.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück