SR Suntour Epicon TR RL-RC 27,5″ – Federgabel im Fahrbericht

SR Suntour Epicon TR RL-RC 27,5″ – Federgabel im Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9JQkNfU3VudG91ci10ZXN0LmpwZw.jpg
In den letzten Monaten hat sich auf dem Sektor der Federelemente für Mountainbikes vieles getan: Die neue Laufradgröße 650b erhöht die Variantenvielfalt auf dem Markt und Hersteller wie X-Fusion, SR-Suntour, Manitou, Formula oder auch DVO Suspension drängen mit neuen und verbesserten Produkten auf den Markt, die es den etablierten Marken wie Rock Shox, Fox oder Magura schwer machen sollen. Eines dieser Produkte ist die SR Suntour Epicon TR RL-RC 27,5", die wir in der 2014er Version mit neuem Innenleben mit bei den 24h von Finale Ligure gehabt haben. Hier kommt unser Fahrbericht zu der neuen 130mm Trail-Federgabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour Epicon TR RL-RC 27,5″ – Federgabel im Fahrbericht
 
Laut Suntour Website liegt die maximale Scheibengröße bei 185 mm.

Das hat mich jedenfalls immer vom Kauf abgehalten.


Ist das ab 2014 anders?
 
Da kann Fox dann mal einpacken :). Während die schlafen hat Suntour jedes Jahr weiterentwickelt und den Primus in Sachen Technik spätestens ab Modelljahr 2014 in allen Bereichen überholt.
Fand auch gut wie offen sie sich auf der Eurobike präsentiert haben.
 
Suntour geht echt nen guten Weg. Ich bin ja auch mal auf den Preis und die ersten Berichte der Rux gespannt.
Bei meinem nächsten Aufbau kommt mir auf jedenfall ne Durolux ins Haus. Scheint mir zur Zeit das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis überhaupt zu bieten.
Jetzt Fehlt es nurnoch an einer guten Auswahl an Dämpfern.
 
Ich bin von den Sutour Gabeln auch richtig begeistert. Das sind echte Preis/Leistungsknaller.

Leider passt die neue Auron nicht in das PYGA ONETWENTY, ist zwar 650B aber es gibt die Gabel nur mit 150mm Federweg.
 
Guter, ausführlicher Bericht! Wäre interessant ob da jetzt endlich eine vernünftige Zugstufe verbaut worden ist? Könnte man ja aus dem Bericht rausinterpretieren.
 
Laut Suntour Website liegt die maximale Scheibengröße bei 185 mm.

Das hat mich jedenfalls immer vom Kauf abgehalten.


Ist das ab 2014 anders?


Die Scheibenbremsaufnahme ist für Postmount-Zangen und 160mm Bremsscheiben ausgelegt; maximal können 203mm große Scheiben montiert werden.

Tobias: @M.R.: Im Suntour-Katalog für 2014 steht keine Beschränkung drin - habe aber gerade nch mal nachgefragt!


Hallo,

die max. Bremsscheibendurchmesser bleibt auch in 2014 bei 185mm.

Gruß

SR Suntour


Ja und nun?

G.:)
 

Wenn SR Suntour sagt, es bleibt dabei, dann wird das schon stimmen.

Finde ich schon ziemlich arm. Für eine Gabel mit dem Hub sollte auch eine 200er Scheibe drin sein.

Die Durolux ist mir zu fett, die Auron nur für 650B und die Epicon nur bis 185er Scheibe.
Dann kaufe ich halt keine Suntour.

Bei X Fusion ist das ja ähnlich.
Die Vengeance ist meiner Ansicht nach zuviel fürs Trailbike, die Velvet darf nur bis 180er Scheibe und die total interessante Slant wid in Deutschland garnicht erst vertrieben.

So macht man es der Konkurrenz von Rockshox schon ziemlich einfach.
 
Wobei ja eine richtig gute DH-Bremse mit einer 185er Scheibe bestimmt deutlich mehr Bremsleistung generiert (und damit die Gabel mehr "stresst") als eine Baumarktbike-Scheibenbremse mit 203er Scheibe. Von daher ist die Angabe eher als eine grundsätzliche Empfehlung zu verstehen.
 
Wobei ja eine richtig gute DH-Bremse mit einer 185er Scheibe bestimmt deutlich mehr Bremsleitung generiert (und damit die Gabel mehr "stresst") als eine Baumarktbike-Scheibenbremse mit 203er Scheibe. Von daher ist die Angabe eher als eine grundsätzliche Empfehlung zu verstehen.

Das ist keine "Empfehlung". Größere Scheiben werden untersagt. Sofern man sich nicht von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen trennen will, sollte man dem auch Folge leisten.
 
@LB Jörg: Das ist doch eindeutig :) Ich habe die Jungs von SR angeschrieben, die haben hier geantwortet. 185mm max - Artikel ist korrigiert.

Ne, also bei mir ists jetzt eindeutig erstmal so rübergekommen, das du dort angefragt hast und sie dir gesagt haben das es eine Freigabe bis 203mm gibt.
Danach hat man erst hier geschrieben das es keine Freigabe für 203mm gibt.

Darauf komme ich durch die logische Schlußfolgerung, das nach deiner Anfrage keine Änderung im Text gemacht worden ist...was ja aber mittlerweile geschehen ist ;) :)
Aber nur 185 finde ich blöd :(

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Fox dann mal einpacken :). Während die schlafen hat Suntour jedes Jahr weiterentwickelt und den Primus in Sachen Technik spätestens ab Modelljahr 2014 in allen Bereichen überholt.
Fand auch gut wie offen sie sich auf der Eurobike präsentiert haben.

Hä, Primus? Hab ich was verpasst?!? Sich selbst so schimpfen kann jeder..
 
Naja, werden halt immer noch im Mid-/High Price Segment am meisten montiert.

Was nicht heißt, dass sie Flagship sein müssen... außerdem wie geht es wohl, dass so teure Gabeln an Komplettbikes montiert, schon den halben Preis ausmachen, wenn der Rest auch gut und teuer ist? EK/VK (für Aftermarketkunden) sind zwei Paar Schuhe. Der jenige, der 1300 Euro zahlt, wird leider irgendwo verarscht und ist dann dumm, wenn er das mit sich freiwillig machen lässt
 
Naja, ein Branchenprimus zeichnet sich dadurch aus das er den Markt anführt oder dominiert. Heist nicht das er der Beste am Markt ist.
 
Zurück
Oben Unten