Spreizwerkzeug für Bremszylinder?

Hallo Zusammen,
bei mir haben sich die Zylinder festgesetzt, sodass die Bremsen nach dem Belagwechsel schleifen.

Ich versuche daher die Kolben zurückzudrücken aber ich habe nur unpassende Hebel dafür mit denen ich immer abrutsche und zuviel Gewalt will ich auch nicht anwenden.

Gibt es vielleicht ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Bremskolben ganz kontrolliert und genau in axialer Richtung zurückdrücken kann?

Mal ehrlich: So ein Tool braucht man nicht. Entweder du machst es, wie Pytek es vorschlägt (Schraubendreher mittig ansetzen, geht schon...). Oder du führst einen planen, ausreichend steifen Metallstreifen (z.B. unser BBB-Tool) bei ausgebauten Belägen längs durch den Bremssattel und drückst damit zentrisch zurück. Wenn deine Kolben jetzt schon total verkantet in der Bohrung stecken, bekommst du sie mit dem o.g. Tool auch nicht zurückgedrückt.
Um was für eine Bremse handelt es sich denn? Lass mich raten: SRAM oder Hope oder recht alte (vor 2010) Shimano?

So ein Tool braucht man nicht
Hi, danke.
Mir kam es auch wie Overkill vor, und ich habe jetzt ein Parktool bestellt (das wie das BBB aussieht nur stabiler).

Es ist eine XT 2-Kolben und sie ist auch nicht verkantet, denn sie funktioniert ja. Nur weichen die Bremsbacken nicht weit genur zurück daher schleift es.
(Das Rad ist das aus meinem Avatar - Trek von 2016)

Ich war eben bisher zu faul die Räder auszubauen.
Das werde ich jetzt machen und dann wird das schon gehen.

... Nur weichen die Bremsbacken nicht weit genug zurück daher schleift es. ...
Ob's daran liegt? Richtig ausgerichtet ist die Bremse? Falls ja und die Kolben trotzdem nicht leicht ganz zurück zu drücken sind, ist die Anlage überfüllt. Mit so einem 'Zurückdrück-Werkzeug' zerstörst Du Dir dann die Bremse.

Lass einen dran, der sich auskennt.

also das Geld für so eine Werkzeug um die Bremse auseinander zu drücken würde ich mir auch sparen - alte Bremsbeläge rein und dicker Schraubendreher reicht. Wichtig ist die Bremse genau auszurichten und dafür habe ich mir so einen Spacer gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/Bike...-Pads-Prevent-Scratches-Disc/32700303630.html

oder.

https://www.internet-bikes.com/de/2...gerat-tb-br10-orange-silberne-scheibenbremse/

der wird einfach auf die Scheibe gesetzt und man den Sattel recht genau montieren.

Ich hab einen ganz anderen, den finde ich aber nicht mehr den habe ich irgendwann mal mitbestellt für kleines Geld und der ist Top.

Z91ouiKcdn94AuCGJdZx.jpg

Anhänge

• Z91ouiKcdn94AuCGJdZx.jpg
    Z91ouiKcdn94AuCGJdZx.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.679
Zurück