Becak
Ein Becak hat drei Räder.
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem DTSwiss X1900 Spline Laufradsatz. Und zwar hatte ich Laufgeräusche von den Speichen und habe gestern mal die Speichen nachgezogen, die auf der Bremsen-Seite waren deutlich lockerer als die auf der Antriebsseite des Hinterrades und nachdem ich das ausgeglichen und wieder zentriert war, waren die Geräusche schon viel weniger. Daraufhin habe ich alle Speichen nach Gefühl noch mal bis zu 1/4 Umdrehung weiter gespannt, das Rad blieb dabei auch sauber zentriert, und dann waren auf einer 2 km Probefahrt alle Geräusche weg.
Allerdings ist mir bei dieser finalen Drehung aufgefallen, dass ein Speichennippel auf der Antriebsseite (also die zuvor fester waren als die auf der Bremsseite und ich vorher noch nie angefasst habe) von vornerein "rund" war, das heißt, bei dem konnte ich mit meinem modernen Speichenschlüssel garnicht ansetzen, Opas scheinbar selbstgefeiltes Uraltmodell half auch nicht weiter, und bei einem Zweiten ist nach etwas mehr als ein 1/8 Drehung der Vierkantteil des Speichennnippels abgerissen. Innerhalb des Vierkantbereichs haben die Speichennippel kein Gewinde, so dass die Stabilität des Laufrades nicht beeinträchtigt sein sollte, aber großes Vertrauen in die Alu-Speichennippel erweckt beides nicht.
Ich würde da eher auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis pfeifen und die durch Stahl- oder Messing-Nippel ersetzen, gibt sogar schwarze, was optisch gut zu dem Laufradsatz passen würde. Ich habe noch nie das Felgenband von dem Laufradsatz runtregenommen und weiß folglich nicht, wie es darunter genau aussieht. Deswegen habe ich mal bildergegoogelt und folgendes Foto gefunden:
Sieht eigentlich trotz Holkammerprofil der Felge ganz "normal" aus wie ich es von meinen Oldtimer-Räder oder meinen mittelalten Touren/Trekking-Rädern auch kenne. Also komme ich nach Entfernen des Felgenbandes an die einzelnen Nippel dran und kann die nacheinander tauschen, ohne gleich das ganze Rad auseinander nehmen zu müssen.
Muss ich irgendwas beachten, und wie lange müssten die Speichennippel sein? Ohne jetzt nachgemessen zu haben, müssten das ganz normale Nippel für 2mm Gewinde sein? Stahl oder Messing? (Vorzugsweise DTSwiss)
Allerdings ist mir bei dieser finalen Drehung aufgefallen, dass ein Speichennippel auf der Antriebsseite (also die zuvor fester waren als die auf der Bremsseite und ich vorher noch nie angefasst habe) von vornerein "rund" war, das heißt, bei dem konnte ich mit meinem modernen Speichenschlüssel garnicht ansetzen, Opas scheinbar selbstgefeiltes Uraltmodell half auch nicht weiter, und bei einem Zweiten ist nach etwas mehr als ein 1/8 Drehung der Vierkantteil des Speichennnippels abgerissen. Innerhalb des Vierkantbereichs haben die Speichennippel kein Gewinde, so dass die Stabilität des Laufrades nicht beeinträchtigt sein sollte, aber großes Vertrauen in die Alu-Speichennippel erweckt beides nicht.
Ich würde da eher auf ein paar Gramm Gewichtsersparnis pfeifen und die durch Stahl- oder Messing-Nippel ersetzen, gibt sogar schwarze, was optisch gut zu dem Laufradsatz passen würde. Ich habe noch nie das Felgenband von dem Laufradsatz runtregenommen und weiß folglich nicht, wie es darunter genau aussieht. Deswegen habe ich mal bildergegoogelt und folgendes Foto gefunden:
Sieht eigentlich trotz Holkammerprofil der Felge ganz "normal" aus wie ich es von meinen Oldtimer-Räder oder meinen mittelalten Touren/Trekking-Rädern auch kenne. Also komme ich nach Entfernen des Felgenbandes an die einzelnen Nippel dran und kann die nacheinander tauschen, ohne gleich das ganze Rad auseinander nehmen zu müssen.
Muss ich irgendwas beachten, und wie lange müssten die Speichennippel sein? Ohne jetzt nachgemessen zu haben, müssten das ganz normale Nippel für 2mm Gewinde sein? Stahl oder Messing? (Vorzugsweise DTSwiss)
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