Ich kenne die Trails seit 2013, also noch bevor Haideralm und Schöneben "gebaut" waren. Es gibt tatsächlich "Familientrails", zum Beispiel den Bunkertrail. Haideralm und Schöneben würde ich nicht dazu zählen, wenngleich ich Haideralm auch nicht als S3 eintufen würde. Schwierig wird es dort, wenn es nass ist. Die vielen kleinen und großen Wurzeln brauchen dann Speed und Speed braucht Erfahrung. Die Schlüsselstellen lassen sich umfahren oder bei mehr Können in Spaß umwandeln.
Für den Transfer von der Haideralm nach Reschen sollte es die X-Trails geben, die jeweils auf halber Höhe starten und die beiden Gebiete verbindet, andererseits kann man auch am schönen Reschensee vorbeifahren. Die X-Trails waren schon 2014 geplant (dieses Jahr war ich nicht dort). Daher wundert es mich, dass sie noch nicht fertig sein sollen.
Die Erfahrungen von
@NinerRIP kann ich überhaupt nicht teilen. Wir sind bei den Bergbahnen immer äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Aber letztlich arbeiten da nur Menschen und die können auch mal schlechte Laune haben.
Dass am Reschen noch nicht alles perfekt ausgeschildert ist und teilweise Werkzeug herumliegt, ist zumindest für mich verständlich. Einerseits lassen die Kollegen dort das Werkzeug gern am Arbeitsort, weil die Anreise halt etwas beschwerlicher ist, als mit dem Bully in der Stadt, andererseits muss man sich mal vor Augen halten, wie jung das Gebiet noch ist und was dort alles, zum Teil durch Handarbeit, auf die Beine gestellt wird. Die Leute sind echt motiviert. Das Gebiet ist nur eines nicht, ein Bikepark.