Sportlicher Ersatz für Radon ZR Team

Registriert
11. August 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir 2020 für durch den Wald fahren ein Radon ZR Team 7.0 geholt.
Da ich nicht so genau wusste wo und wie ich ein MTB nutzen werde, fand ich einen günstigen Einsteiger ganz gut.
Damals schwankte ich zwischen MTB und Gravel. Auch wenn ich keine Trails fahre bin ich froh das MTB genommen zu haben. Einige Wege im Wald sind schon so, dass ich mich mit einem robusten, gefederten MTB einfach wohler fühle.
Deswegen spielt der Kauf eines Gravel eigentlich keine Rolle mehr.
Falls ich mal nicht durch den Wald fahre, sondern viel befestigte Wege, habe ich noch ein Fitnessbike.
Ich stelle aber bei dem ZR Team fest, dass mir trotz festgestellter Federung insbesondere Berghoch manchmal zu viel Kraft verloren geht. Mein Eindruck ist, dass es an der Sitzposition bzw. der Geometrie des Bike liegt. Genau definieren kann ich es nicht, zu aufrecht sitze ich glaub ich nicht, aber eventuell zu wenig gestreckt bzw. Der Schwerpunkt zu sehr über dem Sattel. Vom Gefühl her trete ich beim MTB viel nach unten, wogegen ich beim Fitnessbike mehr nach hinten trete.
Kann es sein?
Habe jetzt gesehen, dass die klassischeren XC MTBs teilweise mehr Reach haben, hier sitzt man also gestreckter und kann sportlicher fahren?
Bei Radon gäbe es das Jealous AL (8.0 sollte eine solide Ausstattung haben?)
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, welche vergleichbaren Bikes gäbe es in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich meinte allerdings nicht das Carbon sonder Alu. Habe es oben im Post mal ergänzt. Damit bin ich eher in der Preisklasse knapp unter 1000€.
Wie ist denn eure Meinung zu meinem Gefühl, was die Sportlichkeit angeht? Kann es mit der leicht anderen Geo besser werden?
 
Kann es mit der leicht anderen Geo besser werden?
Je steiler der SW, umso mehr trittst du nach hinten bzw. finde ich das man mehr Druck aufs Pedal bekommt.
Da könnte man beim ZR den Sattel auch erstmal so weit wie möglich nach vorne schieben
Und eine Sattelstütze ohne Setback verwenden.

Für die Streckung ist der SW, Länge Oberrohr und Länge Vorbau verantwortlich. Der Reach regelt das nicht.

Um sportlich zu sitzen verbaue ich unterm Vorbau meist nur einen minimalen Spacer. Dazu einen -10 oder -13 Vorbau um nicht allzu hoch an der Front zu sitzen.
Bin das seit Jahren so gewohnt und kann damit umgehen. Also eventuell langsam herantasten und nicht gleich übertreiben.

Willst du ein Bike das von der Geo her modern ist (SW, LW, Reach) und extrem auf den Vorwärtsdrang ausgerichtet ist, dann würde ich schauen ob ich die 1000€ überschreite und mir das BMC Twostroke zulegen
https://www.bike24.de/p1575799.html

Das würde ich mal beobachten. Das gab es übers Wochenende für 1199€.

Das Jealous wäre auch schon eine Verbesserung gegenüber dem ZR.

Das verlinkte Rose ist komplett veraltet und das Canyon sehr schwer. Da würde ich die Finger von lassen
 
Zurück
Oben Unten