Splügenpass oder San Bernardino

Wir planen im Frühjahr eine Radtour unter dem Titel

"Alle Wege führen nach Rom!"

Über Lindau, Chur, Splügen wollen wir ins sonnige Italien radeln.
Nun wissen wir nicht so recht, ob wir über den Splügenpass oder den San Bernardino radeln sollen.

Welcher ist radtechnisch besser und welcher schöner zu radeln?

Wer hat Erfahrung und kann uns weiterhelfen.
Schon an dieser Stelle vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem wilden Süden!
Elli

Hallo Yossarian!

Ich fahre ein Reiserad von r-m.
Die Anderen MTB.
Im Gepäck haben wir alles, was man zum Leben benötigt:lol:
also Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und nette Radel-Freunde.

Wir Kommen aus dem Raum BC - SIG - GP - LB.
also nicht so weit weg von der Ostalb.

Liebe Grüße von Elli
:winken:

Ich frag deshalb, weil auf Straßen halt Autos verkehren und das ganz schön lästig sein kann.
Mit vollem Gepäck? Reschpekt!

Ich bin beide Pässe bisher nur mit dem Auto gefahren, der Splügen ist kurz aber knackig. Die alte Bernardino-Straße kenn ich gar nicht, nur die Autobahn.
Tendentiell würd ich über den Splügen und dann runter zum Comer See.

Gute Bremsen brauchst du aber in beiden Fällen auf der Südseite. Da gehts weit runter. ;)

Eindeutig über den Splügen:daumen: , ist landschaftlich erstklassig, dazu viel weniger Verkehr (an schönen Tagen aber viele Motorräder). Die Strecke liegt viel mehr Abseits, und endet vom Hochgebirge kommend in Chiavenna, welches richtig mediterranes Flair versprüht:love: .
Am Bernhardino fahren durch die vielen Baustellen und Umleitungen auch viele Autos, Wohnmobile, LKW´s etc. die die ganz normale Route durch den Tunnel benutzen, zumindest war´s die letzten 10 Jahre immer so.
Zum Splügen verirren die sich nicht, da herrscht Anhänger.- Bus und LKW-Verbot.

Liebe Radler!

Vielen Dank für Eure Antwort!

Ist zwar noch eine Weile bis Pfingsten, aber trotzdem freue ich / wir uns auf unsere Tour, wenn uns auch alle für ein bisserl verrückt halten.
Aber das haben sie zur Runde in der Toskana auch gesagt.
Und trotzdem war es eine super Tour.
Man muß nur ein wenig zutrauen zu sich haben.

Und da der Winter heuer eh keiner ist, sind wir auch schon mitten in den Vorbereitungen.
Die schwäbische Alb bietet sich gerade wunderbar zum Trainieren an.
Leider haben wir rund um unser Haus keine Berge zum Üben, das ist schon schade.
Aber wenn's Wetter so weiter geht, fahren wir demnächst ins Allgäu und das eben mit Rad statt mit Ski oder Schneeschuhe! Was soll's!

Wünsche allen, daß Sie heil über die Fasnet kommen!

Liebe Grüße!
Elli

Wollt Ihr zum Lago Maggiore oder zum Comer See?
Den S.Berndino fand ich schöner, da die meisten Autos auf der Autobahn (dann im Tunnel) unterwegs sind.

Das nächste größere Ziel in Italien ist Mailand.
Daher ist es egao ob Lago di Como oder Lago Maggiore.
Uns geht's hauptsächlich um die schönere Strecke.
Wir haben alle keine Erfahrung mit Alpenüberquerung, sind aber alle sehr zuversichtlich, daß es auch mit Gepäck machbar ist!
Man muß sich halt genügend Zeit gönnen und die Gegend um sich herum genißen, dann kan man/frau auch die Anstrengung besser meistern.
Der Weg ist das Ziel!

Liebe Grüße aus dem wilden Süden!
Elli

Natürlich geht eine Alpenüberquerung mit Gepäck. 1990 sind wir mit dem Rennrad und Gepäckträger mit Zelt usw. (40/28 Übersetzung) über die Alpen. Die Pässe waren Susten, Gotthard und zurück der San Bernadino. Da es heute bessere Übersetzungen gibt, ist es einfacher geworden(Wir allerdings älter :heul: ).
Wenn Ihr nach Mailand wollt, ist der Comer See (über Splügenpaß) zu empfehlen. Fahrt dann am C.See von Cadenabbia mit der Fähre nach Bellagio und von dort über Madonna di Ghisallo (Pilgerstätte für Rennradfahrer, in dieser Kapelle könnt Ihr die Räder von Fausto Coppi, Gelbe Trikots von Bartali usw. bewundern - vielleicht sind sie mit dem Museum schon fertig) nach Mailand.

Wollt Ihr zum Lago Maggiore oder zum Comer See?
Den S.Berndino fand ich schöner, da die meisten Autos auf der Autobahn (dann im Tunnel) unterwegs sind.

Du hast wohl meine Antwort nicht gelesen:rolleyes: , erstens gibt´s keine Autobahn, zweitens ist der Tunnel ja nur das kleinste Stück, und drittens geht die Hauptstrecke durch die vielen Umleitungen immer wieder auf die alte Paßstraße. Und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Ich konnte letztes Jahr beispielsweise nicht mal ein Wohnwagengespann vor mir überholen, weil´s derart eng war:mad: . Da schleicht dann selbst nachts um 2:00 Uhr eine elend lange Kolonne den Berg rauf.
Richtig spaßig wird´s spätestens wenn der Gotthard gesperrt ist:D .
Außerdem fahren neben den Wowa-Gespannen tagsüber haufenweise LKW´s und Busse drüber, da die ein Nachtfahrverbot haben.
Am Splügen wirst Du definitiv keinen Wohnwagen, kein LKW, und schon gar keinen Reisebus sehen.
Motorräder hat´s an beiden Pässen viele:ka:

Matze, vergib mir! Ich habe Deine Antwort nicht gelesen. :D

Auch Du hast meine letzte Anwort nicht gelesen. :cool: Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.:lol:

Übrigens kann sich in einem Jahr (noch mehr in 17 Jahren) viel an der Straßenbeschaffenheit der Pässe ändern. Die genauen Umleitungen kennt Matze, da ich nicht jedes Jahr über den San Bernardino oder Splügen fahre.

Hallo Ihr Beiden!

Bitte nicht streiten!

Am Lago di Como war ich 2004.
Das ist ein toller See.
Auch am Wahlfahrtsort.
Eine wunderschöne Gegend und man kann toll radeln!

Daß Radfahrer in Italien ein sehr viel größeres Ansehen haben und als Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und respektiert werden hat mich sehr beeindruckt. Da könnten wir deutsche viel von lernen.

Habe aufgrund meiner damaligen Erfahrungen extra italienisch gelent.

2005 haben wir eine Rundtour durch die Toskana unternommen. Schon damals war der Wunsch geboren, mal nach Rom zu radeln.
Tja und dieses Mal wird es so weit sein.

Fahrrad und Gepäck wird kein Problem sein.
Habe ja ein Reiserad mit Lowrider. Da kann mad das Gepäck wunderbar verstauen ohne großen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Um einies besser als dreier-Packtaschen, wo der Schwerpunkt sehr hoch liegt.

Mit Motorrädern habe ich keine Probleme. Hatte früher selber ein 80erle.
Fuhr auch gerne mal als Sozia mit. Nach dem Unfalltod eines guten Freundes habe ich damit leider etwas Probleme.

Aber jetzt habe ich ja auch mein Rad und viele nette Radlfreunde.

Liebe Grüße!

Elli

Tja, zwei wollen mit Anhänger fahren, mal sehen.

Ich würde auch über den Splügen fahren. Ist meistens weniger los.
War zumindest so, als ich das letzte mal über den Splügen (mit dem Motorrad) gefahren bin.
Ich würde an deiner Stelle aber auf der Passhöhe eine Lampe am Bike montieren.
Auf der italienischen Seite sind ein paar Tunnels und die waren das letzte mal stockdunkel und im Tunnel waren dann noch Kehren :eek: .
Kann sich gebessert haben, aber sicher ist sicher. Außerdem wird man so auch besser gesehen. :daumen:

Viele Grüße,
Wollmi-T

Ich würde an deiner Stelle aber auf der Passhöhe eine Lampe am Bike montieren.
Auf der italienischen Seite sind ein paar Tunnels und die waren das letzte mal stockdunkel und im Tunnel waren dann noch Kehren :eek: .

Jetzt, wo du es sagst, fällts mir auch wieder ein. Die unbeleuchteten Tunnels sind für Biker echt lebensgefährlich.
Einmal wegen der Autos, die von der Sonne in die dunklen Löcher fahren und auch nicht viel sehen.
Zum zweiten wegen der schlechten Fahrbahn, Schlaglöcher und Steine sind in den Tunnels zahlreich.
Ich war aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr da, vielleicht hat sichs ja gebessert. Aber wetten würde ich nicht drauf.

Auch Du hast meine letzte Anwort nicht gelesen. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Stimmt:D :D :D :D

Übrigens kann sich in einem Jahr (noch mehr in 17 Jahren) viel an der Straßenbeschaffenheit der Pässe ändern. Die genauen Umleitungen kennt Matze, da ich nicht jedes Jahr über den San Bernardino oder Splügen fahre.

Die Umleitungen sind jedes Jahr anders, ich bin so ca.40 mal die letzten 10 - 12 Jahre drüber gekommen, aber gefahren bin ich jedesmal anders teilweise sind die Umleitungen mehr als abenteuerlich:rolleyes: aber fertig mit der Bauerei werden die Schweizer wohl nie:D .

Hallo Ihr Beiden!

Bitte nicht streiten!

wer würde denn..:D

Auf der italienischen Seite sind ein paar Tunnels und die waren das letzte mal stockdunkel und im Tunnel waren dann noch Kehren .

Stimmt, die hätte ich auch fast vergessen, da ist höchste Vorsicht geboten, selbst mit richtiger Beleuchtung sind die stockdunkel und mittendrin fängt auch mal Schotter an, also mit dem Fahrrad nur Schrittempo fahren.

vielleicht hat sichs ja gebessert. Aber wetten würde ich nicht drauf.

Ich würde aber drauf wetten, daß es immer noch so ist:D
Übrigens wäre noch eine Alternative der Lukmanierpass, da ist auch wenig Verkehr und der ist relativ unbekannt, aber auch nicht so spektakulär wie der Splügen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Hat mir sehr geholfen.
Auserdem war ich heut schon mit dem Bike in Ulm. Habe in einem Buchladen über Alpenübergänge mit dem Fahrrad geschmökert.
War recht interessant.
Meine Planung wäre jetzt voraussichtlich
Splügen - Splügenpass - Chiavenna - Lago di Como.
Dort werden wir auf einem Campingplatz übernachten und uns nach der Anstrenung ein gutes Glas italienischen Wein genießen.
Bevor es am nächsten Tag nach Mailand geht.
Dann haben wir das schlimmste schon hinter uns und nur noch das Apenin vor uns.
Vorausgesetzt, daß die anderen Mitradler mit der Tourenführung einverstander sind. Aber wir gewinnen so mindestens einen halben bis ganzen Tag.

Meine größte Sorge ist jetzt nur noch, daß ein verspäteter Wintereinbruch einen Strich durch unsere Rechnung machen könnte
Das wäre schon schade.
Immerhin habe ich jetzt schon mein Bike rausgeholt und mit trainieren begonnen.

Wenn's weiter so mild bleibt und kein Schnee mehr kommt, werde ich demnächst mal in's Allgäu fahren.
Denn jetzt heißt es trainieren, trainieren.

Außer AK13 sind hier wohl noch nicht so viele an die oberitalienische Seen mit dem Rad gefahren? Tja, mit dem Motorrag geht's schneller. Versteh ich schon!
Wenn ihr jetzt aber auch Lust zum Radeln bekommen habt, nehmen wir Euch gerne mit :-).

Liebe Grüße,
Elli

Außer AK13 sind hier wohl noch nicht so viele an die oberitalienische Seen mit dem Rad gefahren?

Liebe Grüße,
Elli

Na so kannst Du das nicht sagen ;) . Ich bin letztes Jahr mit dem Bike von Obersdorf an den Comer See gefahren :daumen: . Wir sind aber von Bivio aus über den Septimer-Pass gefahren. Das ist eine erstklassige Alternative :hüpf: , auch wenn’s bei uns geschifft hat (siehe Bilder in meiner Galerie), aber nur mit den MTB. Der Septimer-Pass ist ab der Passhöhe eine alte Römerstraße die macht mit dem Reiserad sicher nicht so viel Spaß.

Hier noch ein paar nette Links:
http://tourenland.de/paesse/spluegen.htm
http://www.splugen.ch/deutsch/infos/frame_wetter.html
http://www.fahrrad-tour.de/Como/LINDCOMO.HTM

Mit dem Wetter könnt’s evtl. noch was werden. Wäre nicht das erste mal, dass die Pässe ende Mai nochmals Schnee kriegen. Der Splügen ist aber nur knapp 2200m hoch, das wird schon gehen :daumen: . Positiv denken!!!!

Viele Grüße vom Bodesee,
Wollmi-T

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten, Links & Fotos.

Da kann man doch gleich Lust bekommen.
Schade, daß es noch so lange dauert, bis es losgeht.
Zumahl das Wetter ja gerade Kapriolen schlägt.

Na ja, dann werde ich mal die Zeit nutzen und trainieren.
Zumal heute Morgen mein Auto zum Ersten Mal gestreikt hat.
So werde ich halt das Wetter nutzten und jetzt schon zur Arbeit radeln.

Sollte das Wetter doch noch umschlagen und ein verspäteter Wintereinbruch statt finden, werde ich eben meine Ski einpacken und den Schnee sinnvoll nützen. Auf ein paar Gramm hin oder her, kommt es am Ende ja nicht an.
Nicht zur Strafe - nur zur Übung ;).

Da bin ich mal gespannt, ob ich es als Flachlandtiroler solch einen Pass schaffe. Danke für die Zuversicht, die Ihr mir gebt!
Oder vielleicht sind wir schon ein bisserl verrückt. Tja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Aber vielleicht macht mir das Pässe fahren so viel Spaß, daß ich aus meinem Reiserad ein Mountainbike mache, was ja garnichtmal so schwer ist. Und mich künftig ganz dem Pässe fahren hingebe. Vielleicht brauche ich dann künftig öfters Eure Hilfe. Dann darf es auch mal über Wiesen und unwegsame Wege gehen!

Aber was mache ich, wenn ich schon am Splügenpass scheitere. Kann ich Euch dann einen Hilferuf schicken und irgendjemand (gerne auch mit Motorrad) hilft mir über die Alpen :p
Ich würde mir auch was besonderes als Dankeschön einfallen lassen!:lol:

Kennt von Euch jemand im Allgäu eine Straße mit 11% Steigung zum Üben!

Liebe Grüße an den Bodensee, ins Allgäu und auch dorthin wo AK13 (unbekannterweise) wohnt!

Elli

mmmhhh im Allgäu kenne ich mich leider nicht so gut aus, bin bis jetzt nur den Schrofenpass "gefahren" :lol: :lol: Aber sicher kann Dir jemand einen Tipp geben.
Bei mir in der Gegend kenne ich auch keine Straße die einem Pass ähnlich ist.
Ich könnte Dir nur die Strecke vom Rheintal nach Wildhaus im Toggenburg nennen. Das ist ein netter kleiner Pass auf ca. 1200m und fast immer Schneefrei leider recht stark befahren. Oder zur Schwägalp am Säntis. Kann man eigentlich mit dem Ras den Pfänder hochfahren???? Ich muss gestehen ich war noch nie dort. Überhaupt hat’s am Ostteil des Bodesees einige nette Anstiege z.B. nach Walzenhausen (kennt wahrscheinlich eh keiner :lol:

Toggenburg - da gehen Bekannte immer zum Skifahren hin!
Heuer aber sicher nicht!

Säntis, da war ich schon beim Wander.
Außerdem sieht man den bei klarem Wetter bei uns.
Am Pfänder darf man glaube ich nur hinten (Richtung Scheidegg) radeln, auf der Bodenseeseite ist das auf Grund der vielen Wanderer nicht gestattet. Ist auch seht teuer, wenn man/frau es trotzdem tut.

"kennt wahrscheinlich eh keiner"
MANN kann sich auch täuschen (!!! ;) Bitte nicht böse sein!!!)
Heiden - Walzenhausen - ... Da gibt's doch auch was ... ein Witzwanderweg oder täusche ich mich da! :lol:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberschwaben.
Elli

Muß heute leider wieder arbeiten und schauen,
daß ich mein Auto wieder flott bekomme! :heul:
Vielleicht klappts ja mal zum Üben an den "Ostsee".
Im Hirschgrundtal ist es um diese Zeit leider noch etwas zu kalt.

Ich wünsche allen, die mit dem Bike unterwegs sind, viel Spaß!

Zurück