Die Frage ist natürlich wie du das Spinning fährst. ich gebe selber Indoor Cycling Stunden (von Schwinn).
Nach Schwinn sollte jede Cycling Stunde bei Intensitäten von 65-85% HfMax gefahren werden.
Ich studiere Sportwissenschaften und in Zusammenarbeit mit den Physiologen haben wir diese Bereiche für die Indoor Cycling Stunden leicht angepasst auf 70%-90% HfMax.
Diese Bereiche finde ich auch für ambitionierte Velofahrer sinnvoll. Klar können diese Lektionen keine 4h Grundlageneinheiten ersetzen, aber als Ergänzung sind sie im Winter sicher förderlich.
Nochmals zur Verdeutlichung: auch 90% hfMax als Obergrenze befindet sich knapp unter der anaeroben Schwelle (ca. 92-93% HfMax). während wir bei 75% hfMax in einem Bereich sind, der den Fettstoffwechsel maximal belastet.
Fazit: sehr sinnvoll, wenn sinnvoll gefahren.
Die Frage ist, was sinnvoll ist.
Bin selber auch Spinningtrainer (JGSI). Sehe das mit 90% HfMax (im Entwicklungsbereich) etwas kritisch für "Otto-Normal-biker".
Für den ambitionierten Radsportler oder Tria mag das sinnvoll sein. Der normale TN ist oft überfordert mit puslgesteuertem Training.
Leider hapert es aber in der Regel ja oft an der Pulsuhr, die nicht getragen wird oder an sauberer Technik und dem Verständnis für ein Training mit Musik. Viele TN haben oft eher den Anspruch, "gute Musik" hören zu wollen und sich dabei "irgendwie" zu bewegen. Es ist dann an mir, da zu korrigieren und der ganzen Sache eine konkrete Richtung zu geben. Teilweise Schwerstarbeit.
Die HF-Max lässt zudem keine Rückschlüsse auf den konditionellen Stand zu, d.h. sie ist unabhängig von der aktuellen Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems.
Mir persönlich bringt Spinning viel- auch sportlich - aber vor allem für mein Ego wenn ich positives feedback bekomme, daß das "Training" angeschlagen hat.
Kontraproduktiv ist Spinning sicher nicht..(eher produktiv) aber mir bringt ein 10km Lauf ehrlich gesagt mehr (dem Spinningteilnehmer wohl auch)...aber das hat halt nix mit Bespassung zu tun.
Dein Fazit teile ich also, ansonsten halte ich vieles für idealistisch, was "Spinning" sein soll. ;-)