Spikes ersetzen (Schwalbe Ice Spiker Pro)

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Die Spikes sind m.W. identisch. Ich drücke die mit einem etwas abgenudelten Schraubendreher rein. Das Loch wird dabei vorsichtig gedehnt. Ist ein bisschen mühsam, aber letztlich problemlos.
 
Hallo zusammen,
ich wollte am Ice Spiker Pro die verlorenen Spikes ersetzen, kriege aber mit dem Schwalbe Tool die Schwalbe Spikes (https://www.rosebikes.de/schwalbe-e...syg5_98YDz0g84r_97hEbF5GytfBUvlwaApHkEALw_wcB) nicht rein. Am 20" Marathon am Lastenrad hat das problemlos geklappt.
Sind die Spikes für beide Reifen unterschiedlich? Am herausstehenden Ende sehen sie gleich aus, laut Beschreibung passen die Ersatzspikes auf alle Schwalbe Spike Reifen...
Irgendwelche Tips? Danke
Ich hab bei meinen neuen 29er Ice Spiker Pro gleich auf der ersten Fahrt durch den Wald ein gutes Dutzend Spikes verloren. Hinterher gelesen, daß man die Reifen erst 40km auf Asphalt einfahren solle. WTF? Drücken die sich erst durchs fahren ein? Und was ist dann mit den Spikes auf der Seite, muss man das Rad dann unterwegs 10km querlegen? Egal. Bin ich gefahren, seitdem keine mehr verloren.

Zur Reparatur: Ich hab das bei montiertem Reifen gemacht; der Reifendruck ist ein guter Gegenhalt zum Spikes Einbauwerkzeug. Ich hab das Ding schäg angesetzt, damit die Bodenplatte des Spikes sich quer durch den Stollen schiebt. Und dann mit brutaler Gewalt reingewürgt, bis die komplette Werkzeugspitze richtig im Stollen verschwindet, dann geradegedrückt. Da braucht man aber Monster Kraft. Rausziehen geht dann easy, der Spike verbleibt einfach im Reifen, weil der "Teller" über den Werkzeugrand übersteht. Die Reparatur geht insofern problemlos, wenn man von der Kraftaufwendung absieht - für mich war es knapp am Rand meiner Belastbarkeit (der Hand).
 
Hallo zusammen,
ganz wichtig: die Montage oder den Wechsel der Spikes bei mindestens Zimmertemperatur versuchen, optional den Mantel mit einem Föhn erwärmen.
Bei den momentanen Außentemperaturen wird das kaum was.
Dazu noch ein wenig Wasser mit Spüli dann sollten auch schwierig zu montierende Spikes montierbar sein.

Gruß Kubunter
 
Zurück
Oben Unten