Spezieller Rahmen für Bikepolo wer hat Erfahrung damit

Dirt-Menz

El´Jenz
Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
40
Ort
Oldenburg
Hallo, ich würde mir sehr gerne ein neues Fixi zulegen mit dem ich dann ausschließlich nur Bikepolo spiele. Nun habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Spielen, bis jetzt nur 2 mal gespielt mit meinem normalen alltags Fixi.
Mir geht es für mein neues Bike hauptsächlich um den Rahmen, sprich die Geometrie. Würdet ihr sagen, das man beim Bikepolo z.B. ein sehr kurzes Oberrohr braucht, sollte das Rad nur sehr wendig sein oder auch gut gerade aus laufen. wie schaut es mit der Größe aus, also ich bin 1,80m Groß, würdet ihr den Rahmen eher etwas kleiner wählen oder genau wie bei jedem Rad in der Größe das er genau passt.
Was haltet ihr von einem abgesenkten Oberrohr, das Man(n) auch nicht so leicht die ... anhaut
Also ich wäre über jede Hilfe sehr froh, will schon ein paar mehr Euro investieren , und da mir die Erfahrung bei Bikepolorahmen fehlt hoffe ich auf eure Erfahrungen mit diesem Thema.
Schreibt mir doch einfach mal ein paar Sätze ich denke alles ist hilfreich.
Danke soweit.
Gruß
 
Würd nen soliden Rennradrahmen mit kurzem Radstand suchen.
Von reinen Bahnradrahmen würd ich absehen, da dir das hohe Tretlager (benötigt um bei der Schräge im Velodrom nicht aufzustezen) und die damit verbundene erhöhte Sitzposition es erschweren wird das Gleichgewicht zu halten.

Wenn du Gefahr läufst mit dem tieferen Tretlager in der Ebene beim spielen aufzusetzen kannst du immer noch ne kürzere Kurbel verbauen. Da es dir ja nicht primär um Fahrkomfort geht, sollte das ein guter Kompromiss sein.


Achte auf jeden Fall auf nen kurzer Radstand für hohe Wendigkeit. Also brauchste auch ne geringe Oberrohrlänge...die bestimmt diesen mitunter maßgeblich ;D

Im Vergleich zum Hinterbau, welcher kurz sein sollte (Kurze Kettenstrebe -> "Reifen nah an Sattelrohr"), sollte der Vorbau des Rahmens (Nicht der Lenkervorbau!), also die Länge des Unterrohres nicht zu kurz und auch der Winkel des Steuerrohres nicht zu "steil" sein. (Gesundes Mittelmaß suchen...keinen lang gezogenen Straßenkreuzer...aber auch nicht zu sehr gequetscht sollte es sein.)
Der kurze Hinterbau erhöht wiederum deine Wendigkeit, da die Hauptlast dadurch hinten liegt.
Den längeren Vorbau des Rahmens brauchst du um nen großen Lenkausschlag zu ermöglichen ohne dass dir die Füße an den Vorderreifen knallen.

Langes Unterrohr + kurzes Oberrohr = flacher Steuerwinkel.
Deshalb würde ich dir zu einer Gabel ohne oder mit nur geringer Vorbiegung raten. Das reduziert dir Lenkkräfte durch großen Nachlauf.


Ich würde zu nem etwas kleineren Rahmen raten...vll. so um die 52cm oder gar 50cm bei deiner Körpergröße. Einfach um selbst mehr Bewegungsfreiheit auf dem Rad zu haben. Würd auch den Sattel keines Falls höher setzen um die geringe Rahmenhöhe zu kompensieren...lieber mit etwas stärker gewinkelten Beinen fahren (auch wenns nicht sooo gesund ist ;)) aber dafür schneller aus dem Sattel kommen und Gewicht verlagern wärs mir wert :)


Insgesamt sollte die Kiste damit recht wendig sein, was beim BikePolo natürlich von Bedeutung ist.
Der Flache Steuerwinkel und ein langer Rahmenvorbau sorgen aber für die nötige Spurtreue, wenn du einhändige Sprints einlegen musst.
Dass dein Gewicht zum Großteil auf dem Hinterrad liegt erhöht nicht nur deine Wendigkeit, weil du das Vorderrad leicht "rumreißen" kannst, sondern sorgt auch für solide Traktion beim Antritt.


Rahmenempfehlungen habe ich nun nicht parat.
Ich würde aber so vorgehen:
- Eigenen Rahmen vermessen (Rohrlängen, Winkel grob)
- Mir die Maße von nem klassischen Bahnrad suchen
- Mir die Maße von nem klassischen lang gezogenen Straßen-Rennrad suchen

Damit kriegst du ein gespür für die Extreme und den Rahmen (haha ^^), in dem sich die Maße normaler Weise bewegen ;)

-> Unter Berücksichtigung obiger Voraussetzungenn anschließend Ausschau nach einem Rahmen halten der dir gefällt. :) Fertig :)


Liebe Grüße
 
Sehr geil, danke für die tolle und ausführliche Antwort, so viele Dinge zu bedenken, aber ich werde versuchen alles zu beachten. und werd mir mal weitere Meinungen einholen, obwohl ich denke, dass nach deiner Antwort fast schon alles gesagt ist. Super. Spielst du selber auch???
 
hmm oder doppel hmm, weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann, aber danke für deinen Tip, aber ich glaube ich schaue lieber nach nem schön klassischen Stahlrahmen, 28".
 
Alternativ: was fahren denn die Jungs mit denen du spielst? Kannst doch sicherlich mal bei denen Probe sitzen und schauen was dir am besten gefällt?
 
klar Probesitzen ist kein Problem, aber nehmen wir mal an wenn du z.B. Autorennen fahren willst, dann kannste dich auch in nen Porsche, nen Ferrari oder in irgend nen anderen "Rennwagen" setzen und für dich fühlt sich das auf jedenfall super an weil du ja bis her nur nen VW Passat gefahren bis. Richtig??? Aber ob der Wagen oder bei mir das Rad wirklich gut ist stellt sich erst nach vielleicht 3 oder 4 Momaten raus.
Von daher versuche ich mich einfach mal schlau zu machen und hoffe auf Tips, einfach fach um fest zu stellen was leute die sich schon ne weile mit dem Theam beschäftigen dazu sagen können. Wo liegen die Vorteile von dem und dem Rahmen, worauf sollte man achten, was ist gut, was ist schlecht. Sich einfach mal schlau machen um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Wie du bestimmt weiß kann man bei Rahmen, welche für ca. 150€ kaufen und welche für über 1000€. Will einfach mal wissen wie so die Erfahrungen sind, gibt es Rahmen wo man sagen kann, die sind perfekt dafür, und man vermisst nix oder ist das eher schwer zu finden, da ja wirklich jeder etwas anders denkt. Kann es bei diesem Rahmentyp nicht sagen.
Bei MTB Hardtail oder Fully oder Rennrad weiß ich es, da ich in den letzten 10 Jahren bestimmt, über 20 Räder habe und mittlerweile genau weiß, was meiner Meinung nach was taugt und was eher nicht so der Bringer ist.:daumen:
 
Hehe, das stimmt vlt schon in der Theorie, aber in der Praxis bringt die ach so beste Geometrie fürs Bikepolo nichts wenn du dich nicht drauf wohl fühlst ;)
Und wenn ich mich in 3-4 Rennwägen reinsetze und mir davon einer gefällt fahre ich ws immer noch besser als wenn ich mir einen aus dem "Katalog" raussuche.. mach einfach einen Kompromiss: Probe hocken + Inet durchforsten, dann wirst du denk ich schon gut fündig.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, spiel das nicht. Wäre aber eigtl mal ganz interessant. Viel Erfolg dir noch bei deiner Suche!
 
Zurück
Oben Unten