Spezielle Reifen für die Rolle?

Registriert
30. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
regensburg
Hallo an alle sich auf Rollen quälenden,

hat jemand Erfahrungswerte wie lange ein normaler Straßenreifen (besonders interessiert mich der Michelin Race Pro 2; der ist bei mir hinten drauf) auf der festen Rolle hält.

Bei mir sieht die Reifenoberfläche schon nach kurzem Testrollen aus wie die Oberfläche eines Radiergummis. Spich es bilden sich feine Krümel vom Abrieb. Da scheint mir die Lebenserwartung nicht sehr hoch und ich denke über den Kauf eines Rollenreifens nach. Für die Entscheidung würde es helfen zu wissen wie lange ein Straßenreifen normalerweise auf der Rolle durchhält bis die Karkasse rauskommt.

Viele Grüße
Sascha
 
Also ich habe letzten Winter einen ausgelutschten Schwalbe Marathon 32mm für ca 600km auf der Rolle gefahren & der sah im Frühjahr noch genauso aus wie Dezember, sprich: keine weitere Abnutzung mit dem Auge feststellbar

PS: Allerdingens habe ich vor jedem fahren den Anpressdruck kalibriert/ und/oder der Reifen aufgepumpt

--> Spar dir das Geld für einen speziellen Rollenreifen & gib einem alten, bereits abgefahrenen den letzten Rest ... selbst wenn er platzt ... was sollte dabei Schlimmes passieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke ich fahre den Michelin weiter bis er fertig ist. Ich bin jetzt einfach mal länger gefahren und nach Reduktion des Anpressdrucks der Rolle ist der Abrieb nicht mehr zu sehen.
Schauen wir mal wie lange er hält.
 
Ich nehme auch alte, abgefahrene Strassenreifen.
Der Anpressdruck sollte nicht so hoch sein, das minimiert den Verschleiss; in einem Winter habe ich einen Reifen in kurzer Zeit eckig gefahren, unter/hinter der Rolle lagen nach einiger Zeit viele Gummispäne.
 
Früher hatte ich auch einen normalen Reifen auf der Rolle, den Schwalbe Blizzard. Abrieb gab es, war aber o.k.. Allerdings war der sehr laut und rutschte immer wieder durch. Seit ca. 2 Jahren habe ich jetzt den Reifen für die Rolle von Conti drauf und dieser läuft deutlich leiser und rutscht nicht. Kein sichtbarer Abrieb. Kann ich nur empfehlen :D
 
ach schau an, dann bringen die speziellen Reifen wohl doch was. Wenn ich nebenbei fernsehen will muss ich immer Ohrstöpsel reinmachen, dass ich alles hör.
Hab neulich auch erst mal auf alte, eckige Reifen gewechselt (auch Blizzard). Geht natürlich auch, aber die Lautstärke wäre schon ein nicht unerheblicher Kaufgrund. ;)
 
Fahre leider nicht so viel auf der Rolle, habe mir aber neulichen einen Spezialreifen geholt. Der läuft doch deutlich leiser und gleichmäßiger, auch vom "Fahrgefühl" her angenehmer als ein Straßenreifen. Kann man also in Betracht ziehen.
 
Hab dieses Jahr zu ersten mal einen speziellen Rollentrainerreifen (Conti) drauf und kann da keinen Unterschied zum normalen Slick feststellen.Bin sonst immer Ritchey TomSlick in 1" gefaheren (hab ein MTB auf den Rollentrainer).
 
2.HR und Rollenreifen.

Deutlich entspanntere Stimmung im Haus ;)

Kosten um die 50€.

Gruesse
sun909
 
Ich greif den alten Thread mal auf:

Zur Zeit fahre ich ein 26'' mit dem TACX Trainingsreifen für die Rolle. Jetzt beschenke ich mit zu Weihnachten selbst mit einem neuen 29er.
Meines Wissens nach, kann ich normale 28'' Rennradreifen montieren. Stimmt das? Wenn nein, dann hole ich mir den TACX nochmal für mein neues Rad. Der war wirklich sehr leise.
 
Zurück
Oben Unten