Spezialist für Radschuhe bei Knieproblemen im Rhein-Neckar-Kreis

Registriert
15. Mai 2009
Reaktionspunkte
7
Ort
Heidelberg
[FONT="]Hi,

bin in Heidelberg ansässig und habe vor kurzem das Mountainbiken neu für mich neu entdeckt. Momentan bin ich noch mit nem Bike von nem Kumpel unterwegs, was sich aber schon bald ändern wird. Zum Biken verwende ich flache Pedalen und meine alten Laufschuhe, da sich momentan nichts anderes anbietet.
Mein Orthopäde sagt, dass ich eine Einlage fürs Radeln brauche, da das Knie von Natur aus leicht verstellt ist und etwas nach innen schaut (also in die Richtung des anderen Knies).
So wird meine nächste Anschaffung Klickpedalen, Fahrradschuhe und Einlagen sein. Nun suche ich einen Spezialisten, der mich für einen Kauf gut beraten kann. Die Beratung natürlich mit Hauptaugenmerk auf die Knieprobleme.

Kennt jemand ein gutes Geschäft/Sanitätshaus in näherer Umgebung bei dem ich ausführlich für den Kauf der Schuhe/Einlagen beraten werden kann?

PS: Probleme/Schmerzen die von einer falschen Sitzhaltung kommen, hab ich bereits ausgemärzt

Gruß Funkster
[/FONT]
 
sorry, kann dir kein sani- haus empfehlen und weiss nicht, was einlagen beim biken sollen.... :ka:

also ich fahre mit klickpedalen und wenn die falsch eingestellt sind, merke ich das schon nach 200m durch knieschmerzen. vorschlag: fahr doch einfach mal mit deinen normalen schuhen weiter und versuche deine winkeleinstellung zu merken. dann gehe in ein radladen, am besten zu zeiten, wenn wenig los ist und die viel zeit zum beraten haben. empfehlen kann ich hier cyclomaix.de . dann sag denen, das die klicks genau die winkeleinstellung haben sollen wie bei denen normalen schuhen. wenn es dann beim radln unangenehm im knie zieht ist was falsch!

anscheinend lassen die crank bros pedale mehr seitenspiel zu als die spd- pedale, ich habe aber nur erfahrung mit letzteren.

viel erfolg! :daumen:
 
fahre Crank brothers, die haben sehr sehr viel Spiel (je nach Plattenstellung unten mehr oder weniger). Finde ich perfekt, die blöde Einstellerei hat mich bei den SPD immer genervt. Das hat sich jetzt mit den eggbeatern erledigt.
 
Gibt es da nicht spezielle Schuhe, für Leute mit Knieproblemen? Also, wenn ich meinen Dok richtig verstanden habe, braucht die linke Seite meines Fußes ne kleine Unterlage.
Endgültig ists jedoch noch nicht, da nächste Woche das MRT gemacht wird.

Habe vergessen zu erwähnen, dass, obwohl der Hauptschmerz verschwunden ist, die/der Last/Reiz immernoch zu groß ist. Das Knie ist nach größeren Touren sehr sensiebel und neigt zur Schmerzanfälligkeit, ausserdem sammelt sich unter der Kniescheibe flüssigkei bzw. ist einfach nur leicht angeschwollen.

Wäre schon super wenn jemand noch ne Idee hätte, wo ich in der Umgebung ne ordentliche Fahranalyse machen kann.
 
Ich komme nicht aus deiner Ecke, aber ein Schuhmacher für orthopätische Einlagen findet sich überall leicht. Google, gelbe Seiten, Doc fragen etc.
Sich Einlagen machen zu lassen, würde ich sogar Leuten, die keine wissentlichen Probleme haben empfehlen. Das Leben wird nicht nur beim biken leichter. Jeder Doc schreibt dir ein Rezept dafür, du gehst zum Schuhmacher, kriegst ne Computervermessung und kannst dir für ca. 20.- Eigenanteil 2 Wochen später die Dinger abholen.
 
und tendenziell ist es bei knieproblemen immer besser, n leichten gang mit vielen umdrehungen zu fahren als mit nem schweren gang durchzudrücken. und ich würde ja empfehlen, erst mal im flachen fahren und schauen, wie das knie reagiert und dann erst die bergpassagen in angriff nehmen.
wünsche auf jeden fall problemloses biken! :daumen:
 
Ich komme nicht aus deiner Ecke, aber ein Schuhmacher für orthopätische Einlagen findet sich überall leicht. Google, gelbe Seiten, Doc fragen etc.
Sich Einlagen machen zu lassen, würde ich sogar Leuten, die keine wissentlichen Probleme haben empfehlen. Das Leben wird nicht nur beim biken leichter. Jeder Doc schreibt dir ein Rezept dafür, du gehst zum Schuhmacher, kriegst ne Computervermessung und kannst dir für ca. 20.- Eigenanteil 2 Wochen später die Dinger abholen.

Irgend ein Arzt hat mir vor Jahren auch schon mal empfohlen Einlagen anzuschaffen. Das hatte mit Sport nix zu tun, war einfach generell gemeint. Geholt hab ich mir trotzdem keine weil ich einfach zu faul war. Und bisher sind Schmerzen die ich Anfangs mit neuen Schuhen hatte auch immer nach einiger Zeit weggegangen.

Aber wie ist das eigentlich bei den Einlagen? Hat man dann eine Einlagenform die man für jeden Schuh verwenden kann? Ich habe z.B. meine normalen Alltagsschuhe, die MTB Schuhe, Laufschuhe und Wanderschuhe. Das sind ja schon sehr verschiedene Schuhsorten. Kann da eine Einlagenform alle Anwendungsbereiche abdecken?
 
gibt spezielle sporteinlegesohlen, die man auch individuell auf den eigenen fuß einpassen kann.
(wird häufig bei skischuhen angeboten, da hier der fuß extrem belastet wird/plattgedrückt wird)

mit fällt nur gerade der name nicht mehr ein, aber die engelhörner sollten sowas haben


idr wird diese durch hitze an die fußform angepasst, dadurch wird der druck besser verteilt.
 
Ich habe mir auch Specialized Schuhe gekauft, nachdem meine Knieschmerzen unerträglich wurden, hab noch ein bißchen an der Sitzhöhe geschraubt und seitdem ist alles wieder in Ordnung! Ansonsten werden ja mittlerweile eine Menge Einlegesohlen angeboten! Viel Erfolg! Gruß David
 
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten, mit so vielen sinnvollen Beiträgen habe ich gar nicht gerechnet.

@ Pfalzwaldgeist
Was heisst „weniger Schmerzen im Knie“ bzw. kannst du deine Probleme mit dem Knie etwas genauer beschreiben?

@easymtbiker
Danke für die Tipps….aber das hab ich alles schon hinter mir.
Fahre eigentlich nur in kleinen Gängen. Der Reiz, der durch Bergauffahrten entsteht ist, wie schon gesagt, auch nicht soo groß. Nur würde mir das in 20 Jahren dann trotzdem sicher ein Strich durch die Rechnung machen.

@LDVelo
Hab mich auch schon gefragt ob ich für jeden Schuh ne Einlage brauch, und ich glaube fast dass es so ist. Da jeder Fuß und jeder Schuh ganz individuell ist. Werde mich da nochmal schlau machen. Wenn es so wäre würde ich mir in meinem Fall eine Einlage für den Radschuh anfertigen und eine Einlage für Hallen- und Laufschuh. Die Auswahl der Schuhe werde ich dann auch etwas nach den Einlagen richten.

@Alter Ossi
Hast du dir die Schuhe wegen den Knieproblemen zugelegt? Wenn ja…
Welche Schuhe hast du dir denn genau zugelegt und wie sahen deine Knieprobleme im Detail aus?
 
Moinsen
Bin auch "gehbehindert" aufgrund schwacher Knie.
Ich habe mir vom Physioonkel Einlagen anfertigen lassen und trage diese sowohl in den normalen Schuhen als auch in den Specialized Radschuhen. Fahre MTB und RR jeweils mit Speci. Kommt mir nix anderes mehr an die Füsse :love::daumen:
Grüsschen
 
@Alter Ossi
Hast du dir die Schuhe wegen den Knieproblemen zugelegt? Wenn ja…
Welche Schuhe hast du dir denn genau zugelegt und wie sahen deine Knieprobleme im Detail aus?[/QUOTE]

Ich bin nach einer Knie OP (Schleimbeutel) komplett auf Mtb und RR umgestiegen und hab mir nach einiger Zeit mit Einlegesohlen, den
"Mtb Comp" von Specialized für 130 Euro gekauft! Gruß David
 
Zurück