Hallo,
nachdem mir eine Speiche gerissen ist habe ich diese ersetzt.
Nun wollte ich die Speichenspannung erstmal an die übrigen Speichen angleichen und dann halt noch zentrieren.
Dabei ist mir bei dem Satz aufgefallen, dass die Spannung jeweils extrem unterschiedlich ist.
Ich besitze nur dass den ZTTO Speichenspannungsmesser , also ich weiß nicht ob die Werte absolut wirklich so passen, aber ich denke relativ untereinander sollt das schon realistisch sein.
Vorderrad, wo ich noch nix gemacht hab:
Hinterrad wo der Speiche gerissen war (kam durch ein gebrochenes Schaltwerk) :
(Werte im Vergleich zum ursprünglichen Beitrag berichtigt, danke an @Knusperhexe )
TM-1 READING ist was ich halt an dem Gerät abgelesen hab.
Ob die Umrechnung in Tension passt weiß ich nicht recht.
Hab das hier vorgegeben:
Speichen sind
DT Swiss Aero Comp Wide Straight Speichen
Speichenkopf Gerade
Gewinde: 2,0mm
Speichenkopfhoehe: 6,2mm
Durchmesser: 2,0mm
Breite Aeromittelteil: 2,8mm
Dicke Aeromittelteil: 1,0mm
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...schwarz-Laenge-297-mm-ohne-Nippel--52275.html
Da wusste ich nicht, ob ich dann bei der Park-Tool-App 1 oder 2 mm bei Dicke angeben muss. -> erledigt und geändert danke an @GiorgioT
Und natürlich bleibt noch, dass ich fürchte, dass das ZTTO-Teil nicht sooo genau ist.
Laufradsatz ist ein DT Swiss C 1850 Spline db.
Da habe ich leider nix gefunden wie viel Speichenspannung der genau haben soll, nur in nem allgemeien Handbuch das:
Das macht dann also umgerechnet:
Da würde ich halt auf viel viel höhere Werte kommen mit der Tabelle die beim Tensionmeter dabei war:
Irgendwie steh ich jetz komplett aufm Schlauch und weiß garnet wie ich da am besten weiter mach.
Ich denk halt, das grade die Speichenspannung am Hinterrad Antriebsseite doch viel zu wenig sein muss.
Rad ist ein Canyon, nichtmal ein Jahr alt.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich da jetz am besten ran gehe?
Hab schon überlegt mir was zu basteln um das Tensiometer zu kalibrieren, aber das ist halt auch ein gewisser Aufwand was ich da gesehen hab und ich brauch wohl ne relativ genaue passende Wage. Oder gibts da einfachere Wege?
Oder brauch ich das garnicht und kann anders das ganze anpassen?
Danke schon mal!!!
nachdem mir eine Speiche gerissen ist habe ich diese ersetzt.
Nun wollte ich die Speichenspannung erstmal an die übrigen Speichen angleichen und dann halt noch zentrieren.
Dabei ist mir bei dem Satz aufgefallen, dass die Spannung jeweils extrem unterschiedlich ist.
Ich besitze nur dass den ZTTO Speichenspannungsmesser , also ich weiß nicht ob die Werte absolut wirklich so passen, aber ich denke relativ untereinander sollt das schon realistisch sein.
Vorderrad, wo ich noch nix gemacht hab:
Hinterrad wo der Speiche gerissen war (kam durch ein gebrochenes Schaltwerk) :
(Werte im Vergleich zum ursprünglichen Beitrag berichtigt, danke an @Knusperhexe )
TM-1 READING ist was ich halt an dem Gerät abgelesen hab.
Ob die Umrechnung in Tension passt weiß ich nicht recht.
Hab das hier vorgegeben:
Speichen sind
DT Swiss Aero Comp Wide Straight Speichen
Speichenkopf Gerade
Gewinde: 2,0mm
Speichenkopfhoehe: 6,2mm
Durchmesser: 2,0mm
Breite Aeromittelteil: 2,8mm
Dicke Aeromittelteil: 1,0mm
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...schwarz-Laenge-297-mm-ohne-Nippel--52275.html
Da wusste ich nicht, ob ich dann bei der Park-Tool-App 1 oder 2 mm bei Dicke angeben muss. -> erledigt und geändert danke an @GiorgioT
Und natürlich bleibt noch, dass ich fürchte, dass das ZTTO-Teil nicht sooo genau ist.
Laufradsatz ist ein DT Swiss C 1850 Spline db.
Da habe ich leider nix gefunden wie viel Speichenspannung der genau haben soll, nur in nem allgemeien Handbuch das:
Das macht dann also umgerechnet:
Da würde ich halt auf viel viel höhere Werte kommen mit der Tabelle die beim Tensionmeter dabei war:
Irgendwie steh ich jetz komplett aufm Schlauch und weiß garnet wie ich da am besten weiter mach.
Ich denk halt, das grade die Speichenspannung am Hinterrad Antriebsseite doch viel zu wenig sein muss.
Rad ist ein Canyon, nichtmal ein Jahr alt.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich da jetz am besten ran gehe?
Hab schon überlegt mir was zu basteln um das Tensiometer zu kalibrieren, aber das ist halt auch ein gewisser Aufwand was ich da gesehen hab und ich brauch wohl ne relativ genaue passende Wage. Oder gibts da einfachere Wege?
Oder brauch ich das garnicht und kann anders das ganze anpassen?
Danke schon mal!!!
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