Speichenspannung ARAYA RM-400 PRO

Anzeige

Re: Speichenspannung ARAYA RM-400 PRO
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DrmZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
42




Sorry, ist mir so rausgerutscht.
Ich kenne sie nicht aber für mich kriegen alle Felgen die gleiche Speichenspannung. Dazu
vergleiche ich den Ton mit dem von vorhandenen Laufrädern mit gleicher Speichendicke.
Hat natürlich was von Stille Post aber meine L;aufräder haben bisher alles mitgemacht was ich
damit machen wollte.
 
Ich kenne sie nicht aber für mich kriegen alle Felgen die gleiche Speichenspannung. Dazu
vergleiche ich den Ton mit dem von vorhandenen Laufrädern mit gleicher Speichendicke.
Hat natürlich was von Stille Post aber meine L;aufräder haben bisher alles mitgemacht was ich
damit machen wollte.
Volle Zustimmung - genau so mache ich das auch.
 
Sorry dass ich so dumm frage 😜 bin Anfänger. Du meinst also du nimmst dir ein anderes Laufrad mit z.B. 2mm Speichen (Material sollte schon gleich sein nehme ich an? z.B. Edelstahl) und bringst sie, durch klopfen mit nem Schraubenzieher, zum klingen? 🤪 wie gesagt: heute ist Tag der dummen Fragen.

ps: ich habe aber mein Handtuch dabei 😉
 
Kurze Gegenfrage: Hast Du schonmal versucht, die Stichworte "Speichenspannung" und "Araya" in die Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben?
 
Damals gab es diese Tensiometermanie noch nicht und Laufraeder wurden "nach Gefuehl" und mit Erfahrung gebaut. Generell war die Speichenspannung damals geringer als heute wuerde ich sagen. Wenn Du ein Tensiometer hast, mess doch mal ein paar alte Laufraeder durch und nimm das als Anhaltspunkt. Meiner Meinung nach ist das Tensiometer in erster Linie gut, um eine gleichmaessige Spannung zu erzielen, aber das geht halt auch mit der richtigen Art zu zentrieren, dem Klang und Fingerspitzengefuehl.
 
Kurze Gegenfrage: Hast Du schonmal versucht, die Stichworte "Speichenspannung" und "Araya" in die Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben?