speichenreflektoren=reflektierende speichen

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
wer hats gesehn? gerade auf galileo gelaufen

irgend n bastler hat ne folie entwickelt die speziell vfür bikespeichen gedacht is, wird sie angestrahl leuchtet sie eben kräftig zurück.

weiss jemand was darüber? was der spass kosten soll?
weil wenn die dinger als reflektor nach der stvzo gelten sollten wär das n schritt zum verkerhssicheren bike ohne sch*** optik

Hi Hugo,

meinst Du sowas ?

PRDT_7536.jpg

Gibts beim Roseversand unter "Zubehör/Reflektoren"....also ich hänge mir so Dinger nicht an die Speichen.....

Gruß
Dirk

ne...muss was ganz neues sein

keine vorgefertigten clips sondern ne spezielle folie die auf die speichen aufgebracht wird

sa schon irgendwie krass aus im fernsehn weil di ehalt alle speichen damit bestückt hatten, vom flansch bis zum nippel

Ich habs gesehen und war positiv überrascht !

Tagsüber sehr unnauffällig,nahezu unsichtbar,und abends dann superhelle Optik! Nicht nur für die Sicherheit ,auch für richtig schöne Fotos und Videos bestimmt ne feine Sache !

Sollen in den Handel kommen, schon bald,wie und was sie kosten und wo- also alles wichtige-hab ich entweder nich mitgekriegt oder es wurde nich gesagt.

gibts denn keinen reflektierenden lack oder sowas? weil bis jetzt kenn ich nur diese dicken hülsen für die speichen, die sehen aber kacka aus. die folie währ mal was für DDD fahrer, die sich keine reflektoren in die speichen hauen wollen. einfach folie auf pedalen und speichen, stirnlampe auf, rücken lichtchen und verkehrssicher fährt man durch die stadt;)

erstens muss man nciht jede speiche damit bekleben, zweitens is das ja nicht als lichtersatz gedacht...dei speichenreflektoren sind ja auch eher dafür gedacht von der seite gesehn zu werden, und das scheint gut zu gehn...

hab dem ma ne e-mail geschikt ob man die folie auch solo bekommt, weil was soll ich mit neuen no-name speichen?

ah cool, hab ne antwort, also die sie können auch die folie solo verschicken....also cih werd mir ma n pack ordern, und dann wahrschinel. 4 oder 6 speichen pro laufrad bekleben, dann müsst ich mit einem satz meine 4 laufräder voll bekommen:D

vielleicht kann man dann noch n bischen mit der beklebung spielen...so spiralförmig oder so...ma guggen, ich bestell ma so n satz, probiers aus unf fotographiers dann

weiss ich noch nciht, stand noch nciht in der mail, hab erstma nachgefragt aber noch keine antwort bekommen, wird wohl erst am montag kommen

Ich habe mal auf die genannte Seite geguckt.
Das 3M Klebeband, daß die (mit hoher Wahrscheinlichkeit) benutzen bekommste in fast jedem Baumarkt. Das würde sicher günstiger werden, als über einen weiteren Zwischenhändler (Vermutung)

hm, leider würde das bei eigentlich schwarzen speichen wieder ******* aussehen, aber mein zweitbike werd ich wohl ma nen bissken damit bestücken. wie viele speichen müssen denn mindestens beklebt sein, damit es stvzo zulässig is?

übrigens wärs einfacher, wenn die reifenhersteller optional immer ne version mit reflektierenden reifenflanken anbieten würden. müsste dann nur mit ins gesetz aufgenommen werden.

Reflektierende Reifenflanken sind laut StVZO ein zulässiger Ersatz an Stelle der orangen Katzenaugen (glaube ich zu wissen).
4 Speichen (3, 6, 9 und 12 Uhr Position) mit dem Klebeband zu bestücken dürfte der StVZO ebenfalls genügen.

was für eine wahnsinnige erfinderische Leistung, am besten gleich den Nobelpreis dafür vergeben! dann können sie sich das schon längst erfundene 3M reflektorband kaufen und noch ein paar Speichen und dann bekommen sie das Bundesverdienstkreuz:spinner: :spinner:

das galt dem: "Herr Grieche und sein Freundbeglückwünschen sich."

Pansen

also...n DinA4 bogen von der folie soll 8€ plus porto kosten.

@frozenfrogz
welches 3m-band soll das denn sein? weil hab noch nix passendes gefunden was sich so verhalten würde

@berti
siehste...wärst du auf die idee gekommen würde dir das bundesverdienstkreuz und der nobelpreis zustehn, is dir aber nich eingefallen drum wirste auch keine der beiden auszeichnungen bekommen..sch*** was?!

hätt ich mir gedanken machen müssen meine speichen zum refeltkieren zu bringen...

denkst du ich bin neidisch oder was?
!?

lol

Wie das genau heißt, weiß ich nicht mehr.
Ich werde aber versuchen das in Erfahrung zu bringen.
Ich hatte es nur ein Mal im Knauber in Bonn in der Hand, weil ich überlegt hatte damit ein Discwheel zu bekleben (an die Dinger passen ja keine normalen Katzenaugen :D ).

Hab´s dann aber sein lassen, weil ich die vorher noch lackieren lassen wollte und im Endeffekt war es mir dann doch zu teuer (das Lackieren).

Ich melde mich, wenn ich den Namen bzw. Bestellnummer heraus bekommen habe.

Gruß, Freddy

Das normale 3M-Reflektorband ist eigentlich viel zu dick und zu spröde, um es um Speichen wickeln zu können.
Wenn es jemand schafft das Zeug um Speichen zu hämmern, ist das schon auszeichnungswürdig....
Es scheint sich bei dem Speichenreflektorzeug um dünneres Material zu handeln.

Gruß
Raymund

Wenn es dazu noch den Segen der Zulassungsbehörden bekommt und in der StVzO berücksichtigt wird, wäre das schon ein Meilenstein denke ich.
Richtig wirken würde das sicherlich, wenn man 4 Speichen auf beiden Seiten mit der Folie anders (z.B. mit Unterbrechungen) bestückt. Somit kommt "Bewegung" ins Erscheinungsbild.
Oder man hängt gleich jeweils 4 Clips mit LED's in's Rad, was dann noch mit ner Steuerung gekoppelt wird. Dann lassen sich Figuren und Lauftexte in den Laufrädern erzeugen :D . Leider aber nicht zulässig :( .

Hä? Was haben die den nun erfunden? 3M-Band auf Speichenkleben? Cool, hat bestimmt lange gedauert!

Jungs ich habe auch etwas erfunden, ein Vieleck ohne Ecken! Und es Rollt, glaube ich werde es Rad nennen! Dann baue ich zwei meiner "Räder" in einen Stahlrahmen und packe noch andere Teile dran und nenne es Fahrrad!

Original geschrieben von HobbyRevoluzzer
Hä? Was haben die den nun erfunden? 3M-Band auf Speichenkleben? Cool, hat bestimmt lange gedauert!

Jungs ich habe auch etwas erfunden, ein Vieleck ohne Ecken! Und es Rollt, glaube ich werde es Rad nennen! Dann baue ich zwei meiner "Räder" in einen Stahlrahmen und packe noch andere Teile dran und nenne es Fahrrad!

genau... und ich erfinde reflektierende Brillenrahmen, die werde ich wohl mit 3M band bekleben(weltneuheit!)

gut nacht;)

Jänau!

ich hab noch ne krasse Idee!

wir erfinden eine Machine, wo man Kaffeepulver oben rein tütert, wasser dazu gibt, das wird durch eine heizspirale aufgewärmt und durch den kaffee geplürrt! Das nen ich dann...mhhh, genau! Kaffeemaschine!
DAS is genial, oder?

Die können wir dann noch mit 3M Band bekleben!

Schreibe deine Antwort....
Zurück