Speichenlänge berechnen aber wie!?

Registriert
12. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein anliegen und hoffe ich bin hier im richtigen Thread und bekomme Hilfe.

Ich hatte einen Unfall mit meinem Specialized Big Hit DH bj. 2003 und beide Felgen sind mir kaputt gegangen. Vorne Irreparabel zerstört und hinten sehr stark verbogen. Jetzt wollte ich mir neue Laufräder kaufen aber man findet ja nichts mehr in 24".

Jetzt wollte ich mir halt die Felgen selbst zusammen bauen lassen aber stehe nun vor nem Riesen Problem! Ich hab einfach keine Ahnung wie lang die Speichen sein müssen.

Felgen habe ich vorne 26" Sun Rims Double Track und hinten 24" Sun Rims Double Track. Nabe für vorne ist ne Marzocchi QR20 Plus Nabe und hinten ne Deore XT FH-M756 Nabe.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

MFG
 
Das hab ich auch schon gefunden nur weiss ich nicht ob ich es 1 zu 1 anwenden kann da das Specialized ja nen Asymmetrischem Hinterbau hat und die Felge anders eingespeicht werden müssen.
 
ERD muss ich dann berechnen wenn ich die neuen Nippel bekommen habe. Das sind Sapim Polyax Hexagon Aluminium Nippel 2mm.

Aber was ist der Offset vom Rahmen? :)
 
Nicht berechnen sondern nachmessen

Der Offset, wie stark es versetzt ist. Musst du wohl abschätzen oder Specialized fragen.
 
Mein Tipp: zeichne dir Nabe mit Achsbreite und Flanschabständen auf. Normalerweise sitzt die Felge mittig zwischen den beiden Achsenden. Beim Offsethinterbau schiebst du die Nabe nach rechst bzw. die Felge nach links. Vom Lot unter der Felgenmitte kannst du dann die korrigierten Flanschabstände abmessen bzw. rechnen und in einen Speichenrechner, z.B. den von xrated, eingeben.
 
Jetzt wollte ich mir halt die Felgen selbst zusammen bauen lassen aber stehe nun vor nem Riesen Problem! Ich hab einfach keine Ahnung wie lang die Speichen sein müssen.

Wenn du das Rad aufbauen LASSEN willst, dann überlasse das Ausrechnen der Länge der Speichen und deren Beschaffung doch demjenigen, der das Rad aufbaut.
 
Ich hab jetzt mal alles ausgemessen und ausgerechnet und hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Hier mal meine Auflistung ausgehend vom dem Link hier http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Nabe vorne

WL: 33mm
WR: 23mm
WD: 58mm
Ebm: 110mm
Felge ERD: 528mm

Speichenlänge: 254mm(WL) 255mm(WR)

Nabe hinten
Offset: 6mm

WL: 36mm (+6mm = 42mm)
WR: 48mm (-6mm = 42mm)
WD: 61mm
Ebm: 135mm
Felge ERD: 476mm

Speichenlänge: 228mm(WL&WR)

Hab ich da alles richtig gemacht? Kann es sein das ich nur eine Speichenlänge pro Felge brauche und wie ist das mit dem ERD der Felge? Ich habe den von Sun Rims Homepage genommen. Sind Nippel "genormt" bei der länge?

@racotec

das hatte ich auch eigentlich vor gehabt. Das Problem ist das sich niemand an mein Fahrrad getraut hat. Ich hab hier in der nähe leider keine richtigen Fahrradhändler für solche Bikes. Die meisten verkaufen City Cruiser oder Kinder Fahrräder :D

EDIT:

Habe ne Antwort vom Specialized Support bekommen und wie berkel schon sagte der Offset ist 6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben von Sun sind mit Vorsicht zu geniessen weil die irgendwann mal die Messweise umgestellt haben.
 
besser ist das mit selbst messen. Hab letztens erst die Erfahrung gemacht ein Laufrad zu bauen und danach festzustellen dass die Speichen zu kurz sind. Längere Nippel helfen da meist nicht.

Ich hätte aber noch ein 24" Hinterrad übrig, das du günstig haben kannst. Dt Swiss 340 oder 370 Nabe mit Spank Stiffy Felge.
 
Hmm die Felgen müssen beide schon Optisch übereinstimmen und die Double Track hab ich ja schon neu gekauft. ;) Hab vor mir Schwarze Double Track zu bauen mit Schwarzer Nabe Schwarzen Speichen und Rot eloxierten Nippeln :) Aber danke trotzdem für dein Angebot.

Dann muss ich wohl noch etwas warten bis ich wieder Fahren kann und erstmal selbst messen wenn die Nippel da sind.
 
Wieso brauchst du die Nippel zum Messen des ERD? Deine zerstörten Räder werden doch ein paar Nippel haben, welche nicht zerstört wurden? Fürs messen des ERD kannst auch alte Speichen nehmen.
6mm Offset geht imho fast im Rauschen unter. 1mm hin oder her tut bei den Speichen auch nicht weh (227 vs. 228mm). Besser zu lang als zu kurz.
Einfach allen in den Speichenrechner deines geringsten Mißtrauens einhacken (u.U. mehrere vergleichend verwenden) und los gehts. hol dir fürs erste Mal lieber Messingnippel. Du wirst viel rumschrauben.
Als absoluter worst-case hast du Speichen im Wert von 34€ versenkt (keine Speiche passt; sehr unwahrscheinlich) - verkraftbar.
 
Ich brauch die Nippel zum Messsen weil ich überall unterschiedliche ERD Werte gefunden hatte.

Heute sind übrigens die neuen Nippel angekommen und bin recht froh nicht vorher mit den alten gemessen zu haben. Die neuen sind deutlich länger als die alten!

Heute hab ich aber keine Lust mehr zu messen ich mache das morgen.

Bin auf jeden Fall echt Dankbar hier so gute Hilfe zu bekommen! :)
 
ERD ist ja von Nippelende bis Nippelende oder Nippelanfang wie auch immer. Umso länger also die Nippel desto kleiner wird der ERD.
 
Jain. Bei Sapim Nippeln beginnt das Gewinde dann später. Bei DT Nippeln verändert sich die Speichenlänge allerdings tatsächlich.
 
ERD ist ja von Nippelende bis Nippelende oder Nippelanfang wie auch immer.
Nein, ist er nicht.

http://www.radreise-wiki.de/ERD

Wenn du den Nippelkopf-ERD nehmen willst, hat der immer noch nichts mit der Länge der Nippel zu tun, weil der Kopf immer gleich hoch bleibt und die Speiche möglichst bis in den Kopf des Nippels reinragen soll.

Die unterschiedlichen Nippellängen sind dazu da unterschiedlich dicken Felgenböden auszugleichen.
Wobei die 16mm langen Nippel (m.W.) nur bei bestimmten Carbonfelgen benötigt werden.
 
ERD ist ja von Nippelende bis Nippelende oder Nippelanfang wie auch immer. Umso länger also die Nippel desto kleiner wird der ERD.

Falsch. Teilweise sind der Unteried in der Gewindelänge zwischen 12mm und 16mm Nippeln gerade mal 1mm Gewindelänge. Das darfst du also nicht wirklich einrechnen. Ich benutze den DT Spoke Calculator. Als ERD setze ich immer folgenden Wert ein:

Beliebige Speiche nehmen und Speichenlänge messen. Dann Speiche in Felge Stecken und Nippel bis Ende Schlitz aufschrauben. Nochmal Speichenlänge messen, aber diesmal zwischen Speichenbogen und Felge. Die Differenz verdoppeln und zum gemessenen Felgeninnendurchmesser addieren. Fertig ist der ERD.
 
Ach ok. Dachte mir schon das es keinen Sinn ergibt aber auf dem Bild war es eben komplett Falsch dargestellt :) (zumindest wenn man nur das Bild betrachtet) Hatte fast nur auf die Bilder geguckt da ich eh noch nichts messen konnte :D

Dazu dann noch dieser Satz: Dabei sollte man Nippel des Typs nehmen, der später beim Laufradbau zum Einsatz kommt.

http://www.radreise-wiki.de/images/Speichenlaengenmessung4.jpg

Ok werde es mal heute Messen denke ich. Ich habe auch die auf der Seite genannten 14 mm langen Sapim Polyax Nippel.

EDIT:

Wie es scheint hat sich die ganze Speichenberechnung eh erledigt bei mir. Ich habe zum Glück einen Fähigen Zweiradmechaniker Meister in der Nähe gefunden der für mich alles einbaut und ausrechnet. Ich muss ihn nur die Teile vorbei bringen er macht das dann für mich.

Am Telefon war er auch wirklich der Einzige wo man schon gemerkt hat er hat Ahnung.

Dazu hab ich jetzt schon die Schmerzensgeld Zahlung bekommen und werde auch wohl neue Naben kaufen. Dann hätte ich die alten eh umsonst ausgemessen :)

Ich danke auf jeden Fall vielmals für die Super Hilfe hier!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meld mich nochmal zurück :) Es hat sich alles etwas verzögert aber ich hab jetzt alle Teile zusammen (Felgen, Naben, Speichennippel) und die Sachen dem Zweiradmechaniker gegeben aber jetzt steht auch er vor einer Frage.

Wie ist der E.R.D der Felge?! Er sagte er hat nen Wert von 472mm aber laut der Seite von Sun sind es 476mm.

Es gibt auch im Internet mal den und mal den anderen Wert zu lesen aber was ist nun Richtig? Gibt es da keine Sicheren angaben? Muss man das jetzt selbst ausmessen? 4mm ist schon nen unterschied was dann die Speichenlänge angeht.
 
Zurück
Oben Unten