Speichendynamo an Vorderrad mit Scheibenbremse ?

Hallo,

was ich so gelesen habe ist ein Nabendynamo für den echten Mountainbike- Einsatz leider nicht stabil genug. Wie sieht es eigentlich mit einem Speichendynamo aus ? Ist der mit Scheibenbremsen kompatibel ?

Gruß
didi

Anzeige

Re: Speichendynamo an Vorderrad mit Scheibenbremse ?
montieren kannst natürlich einen, schießlich ist die rechte Seite der Discnabe frei.

Aber hast Du schon mal einen Speichendyno gesehen/verwendet?
"filigran" ist nett ausgedrückt.
Außerdem schwergängig (durch die Übersetzung, normalerweise mittels Riemen)
ein guter Seitenläufer ist da allemal so gut
(ideeller Vorteil beider: abschaltbar wenn nicht benötigt)

Einsatzzweck ist imho immer noch geteilt:
verlässliche Funktion, immer und ohne dazwischen irgendwie darum zu kümmern --> Dynamo --> Stadt-/Wanderrad
Batterielicht --> Sportrad

Bist Du sicher, dass man den Speichendynamo auch rechts montieren kann und die Breite der Federgabel reicht ?

Ich weiss, das Ding sieht be...scheiden aus.

Läuft ein Seitenläufer auf einer glatten MB-Reifenflanke ?

Vergesse halt meistens die Akkus aufzuladen und wenn ich sie mal brauche sind sie leer !:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike ! Fahre auch ein Cannondale, das F4 mit der Fatty Ultra ! Wie spannst du eigentlich die Kette bei der Rohloff-Schaltung ? Der Rahmen hat doch wohl keine nach hinten zeigenden Ausfallenden ?

Hallo didi28!

Danke fürs Lob!
Mein Radl war mal ein Fifty-Fifty mit Shimano Inter-8 Nabenschaltung, daher auch das EBB zum Kette spannen:

Dann wurde es ein wenig umgebaut und als Citybike genutzt.
Im Winter 06/07 habe ich schlussendlich mit einigem Aufwand (auch finanzieller Art :( ) den Aktuellen Status Quo hergestellt.
Ein Nightrider, Winterrad, Tourenrad (Gepäckträger ist mit 4 Schrauben zu befestigen) ...

Die ursprünglichen Komponenten arbeiten wieder auf meinem jetzigen Citybike - hier leider mit einfachem selbst gebasteltem Kettenspanner aus einer alten Cantileverbremse.

Varadero

Zurück