Speiche Reflektoren Nach StVo

Ich wollte meine MTB straßentauglich machen und habe ich mir schon eine Fahrrad licht vorne und hinten montiert! Ich glaube ich muß auch noch 2 Speiche Reflektoren auf vordere und hintere rad montieren und ehrlich gesagt, ich finde es unschön für eine MTB so eine Juwel zu haben!

Auf eine Google suche bin auf Flektr 360 angestoßen! Nur ich weiß noch nicht ob Flektr 360 eine Alternativ werden kann für eine Speiche! Weisst ihr schon so was? Darf man laut Fahrrad StVo eine Flektr auf dem Rad installieren?

Du darfstndas sicher aufkleben, aber die Folie hat bestimmt keine Zulassung, dh das du trotzdem Speichenreflektoren oder einen Reifen mit reflektierenden Ring auf ziehen muss

Ich benutze diese Stäbe, die aus optischen Gründe immer in der Mitte teile. Trägt dann nicht so auf und für mich als Schwabe wichtig eine Packung reicht fürs ganze Rad

Ich fürchte, daß diese Folien so nicht zulässig sind, da der Gesetzgeber die Reflektoren an den Speichen und nicht an den Felgen sehen möchte.
An den Felgen (bzw. Reifen) müsste es ein zusammenhängender Streifen sein.

Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit
1.
ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2.
Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
3.
mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

Du musst allerdings auch an die Reflektoren an den Pedalen denken. Hier gibt es zwar Lösungen für Flatpedals bestimmter Hersteller, aber eben nicht für jedes Pedal-Modell.

Ferner sind noch ein weißer Reflektor vorne und ein gelber Reflektor hinten vorgeschrieben.

die flectr gibt es demnächst auch in gelb zulassungsverfahren läuft. am schönsten und einfachsten sind aber reifen mit reflektorstreifen.

Dann hast du aber auch keine Zulassung mehr.

roter
genauer ein Z-Reflektor

Ja, schon klar. Aber ich fahre seit 12 Jahren Brevets mit exzessiven Nachtfahrten, habe weder Pedalreflektoren noch vorne wie hinten die Strahler und wenn einem Nachts unterwegs die Polizei anspricht nur aus Neugierde was man um die Uhrzeit unterwegs macht.

Ja, schon klar. Aber ich fahre seit 12 Jahren Brevets mit exzessiven Nachtfahrten, habe weder Pedalreflektoren noch vorne wie hinten die Strahler und wenn einem Nachts unterwegs die Polizei anspricht nur aus Neugierde was man um die Uhrzeit unterwegs macht.
Theorie und Praxis stimmen nicht immer überein.

Zurück