Speiche gerissen, Gewinderest steckt in Nippel :/

Hallo zusammen,

habe einen Raceface Aeffect Laufradsatz in 27,5" und 23mm Innenbreite, bei dem beim hinteren Laufrad eine Speiche am Nippel abgerissen ist.
Habe mir DT Swiss Champion Speichen besorgt und wollte die Speiche wechseln, aber das scheitert zum Einen daran, dass die abgebrochene Speiche sich nicht rausnehmen lässt ohne eine andere zu lösen und zum Anderen steckt immer noch der Gewinderest so gut im Nippel, dass ich den nicht rausbekomme. Bohren scheitert an stumpfen Bohrern, die ich nicht angeschliffen bekomme, weil sie einfach zu klein sind. Mit dem Dremel und einem dünnen diamantbeschichteten Stahl bin ich zwar 3mm rein gekommen, aber das bringt halt auch nix, wenn der Rest nicht trotzdem. Der Plan war eigentlich einen Schlitz in die Speiche einzubringen, aber das hat leider auch nicht funktioniert.
Bleibt noch die Frage, woher man so einen Nippel herbekommt.
Länge sind 14mm, hinten hat er einen Sechskant, vorne einen 3mm Vierkant.
Danke schon mal für Tipps

Gruß
Nico

Anhänge

• P1010957.JPG
    P1010957.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 139

Anzeige

Re: Speiche gerissen, Gewinderest steckt in Nippel :/
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geil .... du überlegst dir wirklich Reste einer Speiche aus einem paar Cent Nippel heraus zu bohren? Du brauchst keineswegs exakt genau den gleichen Nippel - du brauchst nur einen, der auf deine Champion Speichen passt, also 2mm Gewindeaufnahme (14G), alles andere ist mehr oder weniger wurscht. Solche Messingnippel wirst du in jedem Radladen geschenkt bekommen...

Das kann schon sein, aber wenn man das mal eben schnell fertig machen will, schaut man halt, was die Trickkiste so her gibt. Mit einem Radladen in der näheren Umgebung sieht's tatsächlich etwas mau aus.
Da ist also nichts mit mal eben vorbei gehen o.ä.
Aber die Info ist schon mal gut, dass da auch andere passen. Am vorderen Laufrad ging das ohne Malheur :/

Etzadle mal ernsthaft.

Alumantium hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Stahl.

Wie wäre es denn, die Chaize in 1em Hochofen zu Schmelzen (Nippel) und den "Gewinderest" an die Speiche zu Schweißen?

Hätt hald schon den Charme, das Du keine neue Speiche Ein-und ausfädeln musst und nur einen Nippel Neu kaufen musst - Moment, den könnt ich Dir auch Schicken. Porto geht auf Dich!

Einen solch formschönen Nippel findet man mal nicht an jeder Ecke ...
Versuch doch von oben auszubohren. Wenn der Bohrer sich verhakt dreht er Dir den Speichenrest von selbst aus. :daumen:

Nette Ideen, aber wenn man weit weg vom Weltgeschehen wohnt, hat man wie oben angedeutet, eben keinen Radladen um die Ecke. Die nächsten nennenswerten Städte sind 40km weg.
Wenn hier einige schon getriggert sind, sollte ich noch ein paar Trollposts oben drauf setzen :D

Was hast du bei so einer Frage denn erwartet?

Wie so viele hier, die einen kleinen Thread erstellen - Hilfe.

Es mag nicht immer alles sinnvoll erscheinen, was so gefragt wird, aber warum man einem Menschen, welcher erkannt hat, das er vor einem Problem steht, das er selbst gerade nicht lösen kann und deshalb mal versucht eine "höhere Macht" einzuschalten, der Lächerlichkeit preis zu geben, kann ich immer nicht nachvollziehen.

Vg
Hexe

Ehrlich gesagt:
  • "Geh in den nächsten Radladen"
  • "da kannst einen ähnlichen Nippel nehmen"
  • viel Unsinn, das nimmt seit dem Phänomen "Corinna" überhand

Müsste noch irgendwo alte Speichen mit Nippel liegen haben. Wenn das Gewinde hinhaut, nehm ich einfach da einen. Wollte den Laufradsatz eigentlich "original" halten, aber so genau scheinen es viele hier nicht zu nehmen. Die nehmen dann beim Speichen nachziehen fünf verschiedene Werkzeuge oder wie? :D

Wie so viele hier, die einen kleinen Thread erstellen - Hilfe.

Es mag nicht immer alles sinnvoll erscheinen, was so gefragt wird, aber warum man einem Menschen, welcher erkannt hat, das er vor einem Problem steht, das er selbst gerade nicht lösen kann und deshalb mal versucht eine "höhere Macht" einzuschalten, der Lächerlichkeit preis zu geben, kann ich immer nicht nachvollziehen.

Vg
Hexe
Du hast doch bestimmt einen passenden Nippel übrig, oder?
Was hindert dich als Laufradbauer nun dran, ihm einen passenden anzubieten?
Das wäre mal sinnvoll, wenn du schon von Hilfe sprichst?‍♂️
Abgesehen davon hab ich grad den Eindruck, daß der TE mehr Spaß versteht, als du....

So isses nämlich gemeint, als Spaß.
Wenn man das nicht abkann, darf man hier nix posten, mnMng.

Dummschwätzer77 hiermit reserviert :love:

Hm, deinen Beitrag fand ich übrigens als einziges wirklich witzig, da ich eine Zeit lang im Allgäu gewohnt habe und ... mannomann, das ist wirklich sehr treffend bezeichnet für die Alteingesessenen dort. Warum du dich hier angegriffen fühlst erschließt sich mir nicht ganz.
Und zu deinem Vorschlag - ist schon längst geschehen. Man muss ja aber nicht alles öffentlich abwickeln...

Zurück