Speiche abgerissen

Registriert
19. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe ein 2009 Secialized Stumpjumper FSR. Beim letzten Waldausflug ist mir ein eierndes Vorderrad aufgefallen. Die Felge ist eine DT Swiss 520 SL 29“.
bei der Felge ist einer der Nippel gerissen. Beim austauschen ist mir aufgefallen, dass alle nippel mehr oder weniger verschweißt waren. Ich wollte einige Nippel austauschen, aber bei 2 ist mir beim aufschrauben die Speiche gerissen.
Die Länge ist von den Speichen müsste 282 mm sein. Der kopf ist 3,8 mm.
bei bike-discount steht noch was von speichenkopfhöhe. Was sagt mir diese Angabe? Wie wird die gemessen?

kann mir jemand von Euch helfen?
 
aber bei 2 ist mir beim aufschrauben die Speiche gerissen.

Hast du die Speichen festgehalten? Könnte sein, dass du die Speichen arg verdreht hast beim lösen. Bei dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass die Nippel recht fest sitzen.

Die Länge ist von den Speichen müsste 282 mm sein.
Das erscheint mir recht kurz für ein 29er LR, selbst bei 2fach Kreuzung. Wo hast Du die Angabe her?

speichenkopfhöhe. Was sagt mir diese Angabe?
Habe noch nicht gehört, dass das in irgendeiner Art relevant ist, zumindest bei klassischen Speichen. Hast

Du mal Bilder von dem Laufrad (Gesamtansicht und Details...
 
Hi, ich hab mal n paar Bilder gemacht.

Speichen sind soweit ich das verstanden hab 3x gekreuzt.

hier steht das mit der Speichenkopfhöhe: https://www.bike-discount.de/de/dt-...ichen-100-stueck?number=20081553-40206322&c=3
IMG_0536.jpeg
IMG_0538.jpeg
IMG_0539.jpeg
IMG_0542.jpeg
IMG_0543.jpeg
IMG_0537.jpeg
 
Ok, wenn die Speiche noch komplett ist, scheint das ja zu passen. Ist offenbar eine recht hohe Felge.

Die Speichenkopfhöhe scheint die Bogenlänge zu repräsentieren, nur dass diese außen "über alles" gemessen wird. 6,3 scheint aber recht normal zu sein.

Durchgehend 2,0er Speichen ist halt recht billig, bessere Laufräder haben konifizierte Speichen, die sind auch dauerfester.
 
Wenn Du alle tauschen möchtest, dann nimm konifizierte. DT comp oder sapim race passt. Wenn Du eine einzelne tauschst, würde ich die gleiche wie die bereits verbauten nehmen.
 
Zurück
Oben Unten