Spectral CF 8 27.5 VS Neuron CF 9 für Touren und Mehr!!!

gnadenhammer

Nordic Cycling Project e.V.
Hallo zusammen,

bin mir sowas von unsicher.
Brauche ein Bike für Alles außer XC 100mm das habe ich nämlich schon.
Touren wie 70km bis 100km 7 bis 10 Tage z.B, AlpenX oder TransBayerWald Gardasee usw.
Möchte es aber auch mal krachen lassen wenn möglich, Bikepark eher weniger.

Eigentlich hatte ich das Neuron favorisiert bis ich den Test in der Enduro gelesen habe.
Dort heißt es: Alte Geo, bergauf angeblich das neue Spectral besser, Sitzwinkel us. Und am Ende die Aussage Tourenfahrer greifen zu den neuen Spectral.
Und genau das hat mich verunsichert.

Bin gestern beide probe gefahren und immer noch unsicher.
Design hat Spectral gewonnen aber das Neuron sieht auch nicht schlecht aus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ist das Spectral wirklich (Mehrtages) Tourentauglich?

Grüße

Anzeige

Re: Spectral CF 8 27.5 VS Neuron CF 9 für Touren und Mehr!!!
Ich hab ein lux und ein spectral hier stehen und finde die Bandbreite die beide Räder abdecken gut. Mein Einsatzgebiet scheint deinem sehr zu ähneln. Das spectral macht definitiv alles mit. Incl. Mehrtagestouren.

Die Kollegen, die sich hier über die "alte Geo" auslassen, haben sicherlich noch nicht beide gefahren. Sonst wäre ihnen sicherlich die zu kurzen Kurbeln (an Größe M) beim Spectral aufgefallen. Wenn Sie schon ein halbes Grad am Steuerrohr merken, dann wären die 170 mm Kurbel schon beim Aufsitzen negativ aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mit 168cm finde es ganz gut 😁 werde wahrscheinlich sogar auf 165 gehen.
Neuron befürchte ich einfach das im nächsten Jahr ein neues Modell raus kommt und man wieder ein altes Bike fährt.

Favorisiere das Spectral gerade.
Kann mich zwischen SLX und XT nicht entscheiden.
Das Fahrwerk ist ein Performance bei SLX und Performance Elite bei XT
Merkt man dort einen Unterschied?
Komme aus der XC 100mm Ecke deswegen die blöde Frage.

Neuron befürchte ich einfach das im nächsten Jahr ein neues Modell raus kommt und man wieder ein altes Bike fährt.

ja und, wie machst Du das mit dem Smartphone oder dem Auto oder anderen Dingen im Leben ? Nur weil es 365 Tage älter ist, ist es schlechter ? Aber die 3 Jahre davor war es der Maßstab ? Man merkt schon, daß die Marketing Maschinerie heutzutage echt gut funktioniert...uns geht es einfach zu gut :D

Die Kollegen, die sich hier "alte Geo" auslassen, haben sicherlich noch nicht bei gefahren. Sonst wäre ihnen sicherlich die kurzen Kurbeln (an Größe M) beim Spectral aufgefallen. Wenn Sie schon ein halbes Grad am Steuerrohr merken, dann wären die 170 mm Kurbel schon beim Aufsitzen negativ aufgefallen...
Die Kurbel setzt so schon ständig auf wenn man tretlastige trails fährt. Vielleicht liegt es auch einfach an mir. Ich möchte da jedenfalls keine längere haben.
ja und, wie machst Du das mit dem Smartphone oder dem Auto oder anderen Dingen im Leben ? Nur weil es 365 Tage älter ist, ist es schlechter ? Aber die 3 Jahre davor war es der Maßstab ? Man merkt schon, daß die Marketing Maschinerie heutzutage echt gut funktioniert...uns geht es einfach zu gut :D
Glaub jeder hat so Dinge im Leben die einem wichtig sind. Andere wiederum eher nicht. Ob das immer was mit Marketing zutun hat kann ich nicht sagen.

Habe mir ein 7.0 bestellt, an welchem ich direkt ein paar upgrades machen werde. An einer slx-schaltung gibt‘s wenig zu bemängeln, höchstens den shifter. Ich bin sicher, das dämpfer und gabel, sauber eingestellt, einen ebenso guten job machen werden wie die performance elite.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht sicher ob CF 7 oder CF 8, die FOX Rhythmus macht mich etwas stutzig. SLX gebe ich dir Recht. Leider CF8 erst Frühling lieferbar.

Habe mir ein 7.0 bestellt, an welchem ich direkt ein paar upgrades machen werde. An einer slx-schaltung gibt‘s wenig zu bemängeln, höchstens den shifter. Ich bin sicher, das dämpfer und gabel, sauber eingestellt, einen ebenso guten job machen werden wie die performance elite.

Bei SLX 12fach funktioniert wenigstens der Schalthebel. Bei XT und XTR fällt der recht häufig aus wie man so liest.

Schreibe deine Antwort....
Zurück