Specialized vs Propain spindtrift oder tyee

Registriert
26. April 2017
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage, wobei ich hier etwas ausholen muss. Ihr könnt mir bestimmt ETWAS helfen...

Dieses Jahr wird es für mich ein neues Radl geben, also sobal die 2018 rauskommen.

Ich habe mich total auf das Propain Spindrift oder das Tyee eingeschossen, welche ich beide im Juli im Vinschgau testen kann.
Allerdings, letzten Sonntag durfte ich ein Specialized S-Works Enduro in M mit Fatties testen...
Dieses Rad, der absolute Wahnsinn, spielerisch und leicht im Trail, ein Traum.

Mein Händler (Specialized, Ghost, Cube) ist mein direkter Nachbar, welcher mir natürlich ein Specialiced verkaufen möchte. Er wollte dann wissen, was das Propain überhaupt ist.
Plötzlich stand er und zwei Werkstattkollegen vor dem Bildschirm und machten das Tyee natürlich erstmal schlechter als es ist. Darauf gab ich nichts. Allerdings meinte er, der Rahmen, der Hinterbau, der sieht aus wie von einem alten Cube Stereo, welches so nicht mehr gebaut wird. Sie erklärten mir dann, dass durch die Dämpferaufhängung (Propain nennt das PRO 10) das Rad schon physikalisch keine Steifigkeit bzw. Standfestigkeit erreichen kann, und alles auf das obere Lager drückt.
Bei Specialized sieht das natürlich alles irgendwie logischer aus.

Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen mit der Dämpfergeometrie von Propain?

Ich hab hier einfach keine Ahnung (liegt vielleicht auch daran, dass ich einen Bürojob hab :).).

Ich danke euch vielmals.

Viele Grüsse
Markus
 
Vergleich zwischen Specialized und Propain kann ich Dir keinen bieten, aber fahr erstmal die Testbikes und falls möglich zeitnah nochmal das Spezi und entscheide dann.

Dass es von Cube mal ein Stereo gab, das den Dämpfer hinter dem Sattelrohr hatte, ist zwar richtig (2010?), aber der Hinterbau an sich war von der Lagerung her dem Spezi ähnlicher als dem Propain. Tyee und Spindrift haben nen VPP-Hinterbau, also ein feststehendes hinteres Rahmendreieck, das über zwei kurze Gelenkarme mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Richtig ausgelegt können solche Systeme sogar steifer als die anderen Viergelenker-Hinterbauten sein. Wieviel man davon in der Realität dann mitbekommt sei mal dahingestellt. In welchem Winkel zum Gelenk der Dämpfer steht ist im Grunde Nebensache, solange Hebel und Ansteuerungsrichtung stimmen. Es gibt halt einfach nicht so viele Hersteller, die VPP-Hinterbauten verwenden (Patente?). Bekanntester dürfte Santa Cruz sein.

Also die Aussagen Deines Nachbarn mal vorerst als Verkaufsgeschwurbel ansehen und Probefahren! :)
 
Vergleich zwischen Specialized und Propain kann ich Dir keinen bieten, aber fahr erstmal die Testbikes und falls möglich zeitnah nochmal das Spezi und entscheide dann.

Dass es von Cube mal ein Stereo gab, das den Dämpfer hinter dem Sattelrohr hatte, ist zwar richtig (2010?), aber der Hinterbau an sich war von der Lagerung her dem Spezi ähnlicher als dem Propain. Tyee und Spindrift haben nen VPP-Hinterbau, also ein feststehendes hinteres Rahmendreieck, das über zwei kurze Gelenkarme mit dem Hauptrahmen verbunden ist. Richtig ausgelegt können solche Systeme sogar steifer als die anderen Viergelenker-Hinterbauten sein. Wieviel man davon in der Realität dann mitbekommt sei mal dahingestellt. In welchem Winkel zum Gelenk der Dämpfer steht ist im Grunde Nebensache, solange Hebel und Ansteuerungsrichtung stimmen. Es gibt halt einfach nicht so viele Hersteller, die VPP-Hinterbauten verwenden (Patente?). Bekanntester dürfte Santa Cruz sein.

Also die Aussagen Deines Nachbarn mal vorerst als Verkaufsgeschwurbel ansehen und Probefahren! :)
Hallo Srsly,

ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe, das hilft weiter und werde dann ggf. damit meinen Händler konfrontieren. Wie gesagt, bis jetzt hab ich das Speci gefahren, die Propains kommen Anfang Juli und dann evtl. noch mal das Speci auf dem gleichen Trail. Wenn aber das Speci nicht um so viel teuer ware (innovative hin oder her), dann wärs schon ein Speci. Sehe nicht ein, bei für mich ggf. gleichen Fahreigenschaften für ein Rad dann 2000 EUR mehr auszugeben.

Eine Frage noch, was ist die Abkürzung VPP?

Danke Dir.

Viele Grüsse
Markus
 
werde dann ggf. damit meinen Händler konfrontieren.
Aber net streiten, gell ;)

Eine Frage noch, was ist die Abkürzung VPP?
Virtual Pivot Point. Durch die zwei kurzen Hebel gibt es für den Hinterbau gesamt einen virtuellen Drehpunkt, der meist an einer Stelle im Rahmen liegt, an der es physisch fast unmöglich wäre einen anzubringen und je nach Auslegung auch wandert beim Einfedern.
 
Übrigens:
VPP wird verwendet bei allen
- Giant (trance, reign, glory - und soweit ich weiß auch bei den LIV modellen und zwar seit 2005!) - größter Bikehersteller Asiens.
- Santa Cruz
- Intense
- Pivot
- Mondraker

...soweit mir bekannt, alles Hersteller höchster Güte.
just my 5 cent
 
Mein Händler (Specialized, Ghost, Cube) ist mein direkter Nachbar, welcher mir natürlich ein Specialiced verkaufen möchte. Er wollte dann wissen, was das Propain überhaupt ist.
Plötzlich stand er und zwei Werkstattkollegen vor dem Bildschirm und machten das Tyee natürlich erstmal schlechter als es ist. Darauf gab ich nichts. Allerdings meinte er, der Rahmen, der Hinterbau, der sieht aus wie von einem alten Cube Stereo, welches so nicht mehr gebaut wird. Sie erklärten mir dann, dass durch die Dämpferaufhängung (Propain nennt das PRO 10) das Rad schon physikalisch keine Steifigkeit bzw. Standfestigkeit erreichen kann, und alles auf das obere Lager drückt.
Bei Specialized sieht das natürlich alles irgendwie logischer aus.

Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen mit der Dämpfergeometrie von Propain?
Schau mal ins Propain-Unterforum rein. Über mangelnde Steifigkeit der Hinterbauten hat da noch keiner geklagt.
Dagegen wurde das doch gerade bei Speci bemängelt! Haben sich da nicht teils Hinterbauschrauben losgerüttelt, weil das Ding zu sehr auf Leichtbau getrimmt war und zu sehr geflext hat? Mag auch zwischenzeitlich einen Modellwechsel gegeben haben. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Hinterbausteifigkeit beim Enduro in diversen Tests bemängelt wurde.

Aber auch das ist bzw. war deswegen nicht unfahrbar. Man musste halt genug Schraubensicherung verwenden.
Ich kenne es aber auch so, dass Radhändler regelmäßig Marken schlecht machen, die sie selbst nicht führen. Propain ist noch dazu ein Direktversender, also ganz böse. Diskutieren bringt da nichts...
Dass er Propain noch nicht einmal kannte, spricht doch schon Bände.

Also nicht verrückt machen lassen, sondern einfach selber testen und entscheiden, was sich für Dich besser fährt. :)
 
Mit beiden Rädern machst Du nichts verkehrt. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen aus Deinem Post heraus, dass Du wohl eher nicht der Typ bist, der selbst Bremsen entlüftet oder Tretlager einpresst. Gehst Du mit dem Propain für solche Reparaturen dann zu Deinem Specialized-Händler?
 
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage, wobei ich hier etwas ausholen muss. Ihr könnt mir bestimmt ETWAS helfen...

Dieses Jahr wird es für mich ein neues Radl geben, also sobal die 2018 rauskommen.

Ich habe mich total auf das Propain Spindrift oder das Tyee eingeschossen, welche ich beide im Juli im Vinschgau testen kann.
Allerdings, letzten Sonntag durfte ich ein Specialized S-Works Enduro in M mit Fatties testen...
Dieses Rad, der absolute Wahnsinn, spielerisch und leicht im Trail, ein Traum.

Mein Händler (Specialized, Ghost, Cube) ist mein direkter Nachbar, welcher mir natürlich ein Specialiced verkaufen möchte. Er wollte dann wissen, was das Propain überhaupt ist.
Plötzlich stand er und zwei Werkstattkollegen vor dem Bildschirm und machten das Tyee natürlich erstmal schlechter als es ist. Darauf gab ich nichts. Allerdings meinte er, der Rahmen, der Hinterbau, der sieht aus wie von einem alten Cube Stereo, welches so nicht mehr gebaut wird. Sie erklärten mir dann, dass durch die Dämpferaufhängung (Propain nennt das PRO 10) das Rad schon physikalisch keine Steifigkeit bzw. Standfestigkeit erreichen kann, und alles auf das obere Lager drückt.
Bei Specialized sieht das natürlich alles irgendwie logischer aus.

Wie seht ihr das? Habt ihr da Erfahrungen mit der Dämpfergeometrie von Propain?

Ich hab hier einfach keine Ahnung (liegt vielleicht auch daran, dass ich einen Bürojob hab :).).

Ich danke euch vielmals.

Viele Grüsse
Markus

Immer diese Verkäufer... mit ihrem Gelaber. :D Hat der etwa Maschinenbau studiert? Glaub ich kaum. Hab auch so einen Händlerkandidaten am Start und der hat absolut keine Ahnung von Statik usw, dafür aber ein 1a Verkäufer. Deshalb kannste getrost auf die Meinng deines Händlers ***en. Auch wegen Direktversender vs Händler. Aber wenn er sonst taugt, kann man ihn ja trotzdem unterstützen. Hier bei mir gibts leider keinen, der es wert wäre, dass ich nur wegen ihm mehr Kohle für ein Bike ausgebe. Hab ein Tyee und finde den Hinterbau schon steif, zumindest ist mir bisher noch nix gegenteiliges aufgefallen. Ich glaub das ist kein Thema. Da sind aber auch mächtige Lager verbaut. Auch welche, die man für 3,50€ beim Kugellagershop bekommt, das finde ich immer vorteilhaft. Aber egal bei welchem Bike: Erst mal vor der ersten Fahrt mehr Fett in die Lager, dann rostet nix.
Propain hat übrigens das Friends-Programm kennste das schon? Dann kannste vlt auch mal eins über deinen Hometrail prügeln.
 
Mit beiden Rädern machst Du nichts verkehrt. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen aus Deinem Post heraus, dass Du wohl eher nicht der Typ bist, der selbst Bremsen entlüftet oder Tretlager einpresst. Gehst Du mit dem Propain für solche Reparaturen dann zu Deinem Specialized-Händler?
Du hast völlig recht, BISHER bin ich was Reparaturen angeht nicht so der Ambitionierte. Derzeit bring ich auch noch mein LaPierre immer schön rüber zum Service.
Dadurch, dass ich Spitzenbeiträge schreibt, hat mich jetzt auch noch meine Frau gerügt. Ich soll doch erstmal fahren, dann entscheiden und auch nicht schon vorher mit dem Preis rumdrucksen.
Und, nein, sofern es ein Propain wird bring ich das Rad nicht mehr rüber. :) Ich lerne künftig selbst, zumindest Bremsen entlüften und Rad wechseln :) .

Ich danke euch!

Viele Grüsse
Markus
 
Immer diese Verkäufer... mit ihrem Gelaber. :D Hat der etwa Maschinenbau studiert? Glaub ich kaum. Hab auch so einen Händlerkandidaten am Start und der hat absolut keine Ahnung von Statik usw, dafür aber ein 1a Verkäufer. Deshalb kannste getrost auf die Meinng deines Händlers ***en. Auch wegen Direktversender vs Händler. Aber wenn er sonst taugt, kann man ihn ja trotzdem unterstützen. Hier bei mir gibts leider keinen, der es wert wäre, dass ich nur wegen ihm mehr Kohle für ein Bike ausgebe. Hab ein Tyee und finde den Hinterbau schon steif, zumindest ist mir bisher noch nix gegenteiliges aufgefallen. Ich glaub das ist kein Thema. Da sind aber auch mächtige Lager verbaut. Auch welche, die man für 3,50€ beim Kugellagershop bekommt, das finde ich immer vorteilhaft. Aber egal bei welchem Bike: Erst mal vor der ersten Fahrt mehr Fett in die Lager, dann rostet nix.
Propain hat übrigens das Friends-Programm kennste das schon? Dann kannste vlt auch mal eins über deinen Hometrail prügeln.
Das Friends-Programm kenn ich, der nächste ist allerdings in HIP, das ist ca. 50 km von mir weg. Ich kann die Räder dann in Goldrain (Vinschgau) testen. Fahre dann auch mit beiden Rädern den Holy Hansen bzw. Burgtrail.
Wenns ein Propain wird, lass ich mich dennoch noch beim dem Händler blicken, allerdings dann ohne Radl :). Ski und Klamotten werde ich dann schon noch weiterhin bei ihm kaufen... :).
 
Sehr schön, dann schonmal viel Spaß beim abholen am Freitag :daumen:

Welche Räder hast Du denn noch ausprobiert und wo waren die Unterschiede für dich? Gerade auch beim Tyee vs Spindrift?
 
Ich hab folgende Räder testen dürfen:
- Specialiced Enduro S-Works mit 3.0 Reifen: Sehr verspielt, man sitzt im Rad, fast Favorit, aber einfach zu teuer.
- YT Capra: Nach meiner Ansicht anzusiedeln zwischen Spindrift und Tyee (bergab mässig)
- TYEE: Kaum Unterschied zu meinem alten Rad (LaPierre Froggy 718), nur viel leichter und eben ein Allrounder

Und eben das Spindrift, ich hab sofort den Unterschied beim runterfahren gemerkt, das Rad liegt von allen getesteten am sichersten um am spurtreuesten im Trail und es bügelt im wahrsten Sinne des Wortes alles weg. Bergauf (1000 hm) hätte ich mir schlechter vorgestellt, das einzige was ich gemerkt hab, war eben der flachere Lenkwinkel, gefühlt sitzt man eben beim hochtreten etwas weiter hinten.

Und ausserdem, im Vergleich zum Speci, bei fast gleicher Ausstattung ist einfach das Spindrift um knapp 2000 EUR günstiger. Ich sehe eben nicht ein für ein Radl 8000 EUR auszugeben, schliesslich kann ich nicht so oft fahren.
Propain als Direktversender ist eben vom Preis her unschlagbar.
Viele Grüsse
Markus
 
Zurück
Oben Unten