specialized SX Trail I - Gewicht??

hier ne Kopie meiner Antwort aus einem anderen Thread:

also das SX I wiegt wohl so 17,5 kg. Mein Händler hatte (auf meinen Wunsch) gleich die Muddy Mary Freeride draufgezogen. Damit wog die ganze Kiste dann 16,9 kg. Mein Händler sagte mit den Reifen hätte ich gleich 600 gr gespart, daher komme ich auf 17,5 kg. Ich habe dann noch Pedalen (Shimano DX 647 mit 6xx gr auch keine Leichtgewichte) gegen die mitgelieferten getauscht. Mein Rad wiegt jetzt 16,6 kg.

Wenn du noch relativ kostengünstig Gewicht sparen möchtest, wechsel die Hussefelt Kurbel gegen eine Hone. Bringt nochmal fast 400 gr und kostet dich 100 EUR (oder noch weniger wenn du mit deinem Händler handelst). Dann bist du bei 16,2 kg.

Grüße Christian

hier siehst du miens, hat so wie es da steht 18 Kg

Specialized_SX_Trail08.jpg

Die 66 passt perfekt ins Trail! Da wird überhaupt keine Geometrie zerstört,ist mit ETA schnell absenkbar u. somit uphilltauglich u. dowhnhill passt die Gabel super zum Hinterbau.Der hat 170mm,mit 160 wär mir nix bekannt

17kg:

Also laut specialized.com hat der Rahmen nach wie vor 170mm Federweg.Evtl. hat dein Händler die Gabel gemeint die im Trail I/II verbaut ist,die hätte jeweils 160mm

lol ne ich möchte mal behaupten jedes Teil am Fahrrad unterscheiden zu können;)
Wenn ich mich recht entsinne dann hat das was mit den goldenen Dämpferaufnahmen am SX Trail 08 Rahmen zu tun...kann man glaub ich in versch. Längen einbauen und dadurch mehr bzw weniger Federweg erzielen.
Kann auch sein dass alles blödsinn ist was ich sag, also nicht gleich aufregen wenns nicht so ganz stimmt:daumen:

lol ne ich möchte mal behaupten jedes Teil am Fahrrad unterscheiden zu können;)
Wenn ich mich recht entsinne dann hat das was mit den goldenen Dämpferaufnahmen am SX Trail 08 Rahmen zu tun...kann man glaub ich in versch. Längen einbauen und dadurch mehr bzw weniger Federweg erzielen.
Kann auch sein dass alles blödsinn ist was ich sag, also nicht gleich aufregen wenns nicht so ganz stimmt:daumen:

Du hast recht, das ist alles Blödsinn. :)
Die verschiedenen Dämpferaufnahmen beeinflussen Lenkwinkel und Tretlagerhöhe, nicht aber den Federweg. Der bleibt beim 08er SX Trail bei 170mm.

PS: Knapp unter 16kg :D

hi,

weiß jemand, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen dem 2007er und dem 2008er SX-Trail-Rahmen gibt? Wenn ich die Fotos von Specialized.com vergleiche, dann sehen die Rohre des 08er dicker aus... Kann aber auch an der Perspektive liegen...

Weiß das jemand?

Grüße
Michael

Zurück