Specialized Stumpjumper Comp 2006 vs. Canyon Grand Canyon 8.0 Mod. 2007

Registriert
1. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Königstein
[COLOR="black"]Specialized Stumpjumper Comp 2006 vs. Canyon Grand Canyon 8.0 Mod. 2007 für einen alpen-X?!?!?[/COLOR]

Was ist eure Meinung, welches Hardtail???

Specialized Stumpjumper Comp 2006
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2006&spid=21811


FRAME All new 06 M4 SJ Hardtail, M4 alloy ORE DT & TT, fully manipulated TT, SS, CS, Asymmetric Mono-stay seatstays, disc mount, replaceable derailleur hanger
REAR SHOCK N/A
FORK Fox F90RL, 90mm travel, air spring, compression adjust with lock-out, rebound adjust, lightweight alloy steerer
HEADSET 1 1/8" 10mm insertion alloy cups, sealed cartridge bearing
STEM 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise
HANDLEBARS Specialized XC Flat 31.8mm OS bar, 6066 butted alloy, 5 degree backsweep, 580mm width
TAPE/GRIPS Specialized MTB grip, black/charcoal
FRONT BRAKE Shimano XT BRM 765 hydraulic disc w/metallic pad, 6" rotor
REAR BRAKE Shimano XT BRM 765 hydraulic disc w/metallic pad, 6" rotor
BRAKE LEVERS Shimano for hydraulic disc
FRONT DERAILLEUR Shimano M-580 LX, 34.9 clamp, top swing, dual pull
REAR DERAILLEUR Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring
SHIFT LEVERS Shimano M-570 LX, 9spd
CASSETTE FREEWHEEL Shimano HG50, 11/34
CHAIN SRAM PC-971 w/Power Link
CRANKSET Shimano M-760 XT Hollow Tech II, 2-piece crank/BB
CHAINRINGS 22A/32A/44A
BOTTOM BRACKET Shimano M-760 XT, Integrated with crank
PEDALS Shimano SPD 520 Clipless
RIMS Mavic XM317 Disc 26�, 32h, black, eyelets
FRONT HUB Specialized stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h
REAR HUB Shimano M525, QR
SPOKES DT Swiss 1.8mm Stainless, alloy nipples
FRONT TIRE Specialized FasTrack Pro 26x2.0", Aramid bead, dual compound, 120TPI
REAR TIRE Specialized FasTrack Pro 26x2.0", Aramid bead, dual compound, 120TPI
TUBES Specialized Ultralight, P/V
SADDLE Specialized BG Rival hollow Cr-Mo rails
SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm
SEAT BINDER 34.9mm clamp, single bolt


Canyon Grand Canyon 8.0 Mod. 2007

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=116

Rahmen New Fact6 Grand Canyon, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel FOX 32 FX
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Formula Oro K 24
Bremsen Formula Oro K 24 180/160
Naben Sun Ringlé Dirty Flea
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen DT Swiss X455 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25“
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F139
Lenker Iridium Ultralight
Sattel Selle Italia Filante
Sattelstütze Thomson Elite
Gewicht 10,50 kg


Das Stumpjumper Comp 2006 würde ich auch für 1500 Euro bekommen, wie das Canyon (auch 1500€).


Kommt man mit einem dieser Bikes über einen alpen-X????? Oder doch lieber ein Fully? Komm von der Straße und fahr ansonsten ein wenig im Taunus rum.....

Vielen Dank für eure Beiträge!! :)
 
Beide Bikes sind eher für CC und Marathon gedacht, weniger für Tour, wobei das SJ eher ein Allroundgerät ist.

Die Komponenten sind bei beiden Bikes gut. Je nach Fahrergewicht wäre beim SJ vorne eine größere Scheibe mit 180mm empfehlenswert.

Der große Vorteil des SJ ist sicherlich, dass es Du es beim Händler probefahren kannst, nicht die Katze im Sack kauftst und auch nach dem Kauf entsprechenden Support hast.

Ich würde daher zum SJ greifen, ob es für einen Alpencross das richtige ist, mögen bitte die Biker beantworten, die einen hinter sich haben.

P.S. hatte früher selbst ein SJ HT, fahre jetzt aber das SJ FSR weils bergab einfach mehr Spaß macht und man trotzdem gut bergauf kommt.
 
Ich würde Dir auch empfehlen , wenn es möglich ist , eine Probefahrt zu mache .

Denke das das Sturmjumper die bessere Wahl ist .
 
Hi!

Hab selbst das Stumpi! Bin super zufrieden bis auf:

Die Hinterradnabe ist nicht besonders prall! Schlechte Abdichtung, schlechter leichtlauf. Und die Spezi-Reifen sind zwar leicht, aber nix für Nässe/Schlamm!

Begeistert bin ich von der Fox-Gabel, von der Stabilität und von der Rahmeneloxierung, da platzt nix ab, ist auch sehr kratzfest. (Habe aber auch schon von lackierten Rahmen gehört, die ne schlechte Lackquali haben sollen).
Super ist auch die Shimano-Bremse, wobei bei mir die 555er LX-Bremse verbaut ist. Die funzt absolut störungsfrei. Ab und an neue Bremsbeläge rein, fertig. Wobei der Bremsbelagverschleiss im Schlamm schon enorm ist!
Vorteil ist auch das die Verschleissteile wie Bremsbeläge, Kettenblätter, Zahnkranz, Kette nicht teuer sind.

Ausgetauscht habe ich:
Den vorderen Umwerfer: XTR (Geschenk)
Den Lenker : Syntace (passt besser)
Die Lenkergriffe: (die alten waren verschlissen)
Den Sattel: Flite (passt besser)
Die Reifen: zurzeit Conti explorer ust

Also zu empfehlen, ob für alpen-x kann ich nicht beurteilen!
 
Die Frage nach dem Alpen-X kann man auch schlecht beantworten, pauschal wie sie gestellt ist ;-). Für 'nen einfachen bis mittleren reichen Hardtails meiner Meinung nach, für 'nen Trail-lastigen ist wohl ein Fully besser. Aber auch da würde ich sagen, daß man als Taunus-Gelegenheitsfahrer, der einmal in drei Jahren einen Cross fahren will, mit 'nem Hardtail wenig falsch machen kann.
Und ich denke auch, daß man ein entsprechend gut funktionierendes Fully nicht für 1500 Euro bekommt - kenne allerdings den aktuellen Markt nicht im Detail.
Deswegen auf jeden Fall Hardtail kaufen, und dann auch viel nach Geschmack entscheiden (Design, Image der Bikes, etc.), die Ausstattung passt ja eben bei beiden. Gruß aus Dreieich, MH
 
Was willst zum Canyon noch hören? Gewinnen die nicht oft die Tests in den Magazinen und sind für Ihre gute Quali inzwischen bekannt? Über die Komponenten gibt's nicht viel zu sagen. Shimano ist Shimano und mit 'ner Fox Gabel macht man nix verkehrt. Aber vielleicht haben die Profis dazu noch Detailinfos...Letzlich bleibe ich dabei, das (auch) als Geschmacksfrage zu bezeichnen. Grüße, M
 
Sehe eben, dass Fox Gabeln im Unterhalt teuer sein sollen, weil die einmal pro Jahr zur Wartung müssen (>100Eus), um die Garantie zu erhalten. Deshalb raten einige Leute hier im Forum eher zur Reba (und anderen).
 
Zum Canyon kann ich nichts sagen aber ich finde 1500€ für das Vorjahresmodell vom Stumpjumper ganz schön happig. Dafür bekommst du (wenn du ein bisschen feilscht) fast schon ein aktuelles Stumpi Comp.
 
hab mir am 8.3. das Canyon bestellt und am 15.3. kam die mail, damit das bike zur abholung bereit steht!!!! habs am samstag abgeholt!! ;-)))))

bin bis jetzt begeistert von canyon!!!!
 
Zurück
Oben Unten