Specialized Future Shock E100 Federweg

Voodoo3Killer

Renn-Berg-Rad-Fahrer
Hallo Forum,

habe ein 2009er Specialized Epic Marathon Carbon mit einer Future Shock E100. Die Gabel hat laut Specialized 100 mm Federweg. Wenn ich die Standrohre messe, sind das aber weniger als 100 mm potenzieller Federweg!?
Gab es die Gabel mit reduziertem Federweg?

Grüße
V3K

1000037449.jpg
Im ausgefederten Zustand sind ca. 80 mm der Standrohre zu sehen.

Hallo, hast du das Problem gelöst ? Da ist vermutlich nur Luft von der Positiv in die Negativkammer gewandert. Du mußt die Dämpfer/ Lufteinheit ausbauen und und die Negativkammer auf dein Gewicht abstimmen. Dazu ist eine Skala auf dem Luftschaft.
MfG. Jürgen

Hallo Jürgen,
das Problem habe ich noch nicht gelöst. Die Gabel kam so zurück vom Service. Die Erklärung war, dass aufgrund fehlender Ersatzteile, kein vollständiger Service möglich war.

Hallo, wenn du es selbst machen willst las mir deine Tel.Nr zukommen. Kann dir dann evtl. Tel. weiterhelfen. Habe das selbst schon öfter gemacht ohne neue Dichtungen zu verbauen. Bei ausgebauter Kartusche kannst du dann auch den Zustand der Dämpfung beurteilen. Sollte die nicht i.O. sein ist es allerdings etwas aufwendiger. Habe noch zwei Fotos angehängt. In Bild 2 siehst du die schwarze Schiebehülse die du beim Einbau anders positionieren musst. Dadurch veränderst du die Größe der Negativluftkammer.
MfG Jürgen

Anhänge

• IMG_20241221_225519.jpg
    IMG_20241221_225519.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241221_225418.jpg
    IMG_20241221_225418.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 23
Hallo Jürgen,
danke für deine Tipps und dein Hilfeangebot. Ich habe davon zu wenig Ahnung, um mir das selbst zuzutrauen. Ich werde die Gabel an die Rad & Dämpferklinik GmbH in Berlin senden.

Zurück