Specialized FSR XC 2004 Gutes Einsteiger Bike?

Hi LEute,

ICh wollte nur Fragen ob sich der KAuf lohnt.

HAbe eine Angbot von unserem Händler für das oben genannte Bike. IStn 2004 Model und fragt mich cniht ob es Comp oder nciht Comp sit (was ist überhuapt der Unterschied)? Er würde es mir für 899 verkaufen!

Bitte um Comments und eventuelle bessere Vorschläge!!

Vielen Dank

Gruß
Sizi

das is es ;) http://www.shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/164/products_id/75

Der Rahmen (das Herzstück jedes Bikes) ist auf jeden Fall klasse: Verarbeitung und auch das Fahrverhalten sind super! Die Komponenten sind allerdings nicht die erste Wahl. Stahlfederdämpfer ist ziemlich schwer und die Axel-Gabel verichtet zwar relativ problemlos ihren Dienst, hat aber wohl eine relativ große Serienstreuung. Wunder kann man von ihr jedenfalls nicht erwarten. Die Bremsen * sind halt nur V-Brakes; ist zwar eigentlich in Ordnung, Avids wären aber besser als Deore-Bremsen *. Schaltung ist OK.
Überhaupt solltest du dich auf ein Gewicht jenseits der 13,5 kg einstellen. Für den Preis ist es aber in Ordnung.

Upgrade-Empfehlungen (in der Reihenfolge):
Dämpfer (wg. Performance und Gewicht)
Bremsen * (Disc wg. Standfestigkeit)
Kurbel (wg. Gewicht)
Gabel (wg. Performance und Gewicht; es sei denn, du bist damit zufrieden)

Würde aber erst tauschen wenn die Teile kaputtgefahren/verschlissen sind. Vorteil bei Specialized: Naben sind von vornherein Disc-kompatibel. Aufrüstung auf Scheibenbremsen erfordert daher keine neuen Laufräder/Naben.

Comp bezeichnet eine Version. Folgende Versionen sind verfügbar (nach Wertigkeit):

FSR XC
FSR XC Comp
FSR XC Pro
FSR XC Pro Disc

Super vielen Dank!!

Genau so hab ich mir das Vorgestellt.

Erst mal das Bike kaufen dann immer mal wieder aufrüsten.
Der Verkäufer meinte er würde mir EMpfehlen gleich Aufzurüsten und zwar den Dämpfer aufzurüsten. Dann würde mich der Spaß 1199 kosten..
Der Dämpfer kostet so viel? Wert des Dämpfers ca 400 Euro, denn der der momentan verbaut ist wird von dem Händler sozusagen in Zahlung genommen!

;)
Aber vielen Dank schonmal!

Vielleicht noch jemand? ;)

Hallo, den Dämpfer würde ich so lassen, anpassen solltest Du lediglich die Feder. Die sollte der Händler auf das Fahrergewicht abstimmen.
Gleich einen neuen Dämpfer einbauen zu lassen lohnt nicht, weil Du dann in einer Preisregion bist, bei der sich eher das 2005er Modell lohnt!!
Inzahlungnahme des alten Dämpfers bringt auch nicht viel. Der Dämpfer kostet bei Bruegelmann im Versand ca. 65 Euro. Ausserdem fährt sich das Ding mit einer passenden Feder gut. Und das Teil ist langzeitstabil, jedoch etwas schwerer.
Ich hab selbst noch ein FSR 2004 in der Basisvariante. Damit gab es keine Probleme. Beim Stumpjumper 2004 ist nach der gleichen Km-Leistung bereits der Dämpfer (Fox Triad, eigens für Specialized gebaut) undicht geworden.
Ansonsten würde ich nur gezielt nachrüsten, wenn die Teile kaputt bzw. verschlissen sind. Sonst lohnt eher eine höherwertigere Ausstattung (oder FSR 2005).

Sorry leute kurz nochmal ein anderer Gedanke.

Lohnt es sich anstatt des oben genannten Fahrrad lieber auf das Cube AMS Comp umzusteigen. Bekomm es viellciht für 1150 €, also ca 200 mehr.

Hat aber im Mountainbike Magazin mit überragend und als Testsieger abgeschnitten.

Kurze rückmeldung bitte

Ich habe selbst ein 2004er FSR XC Pro (Serie 1.450,- Euro, mit einigen Aufrüstteilen für seinerzeit insgesamt ca 1.750 Euro) und bin damit absolut zufrieden. Bei einem Preisunterschied von 250 Euro (wenn ich richtig rechne) bietet das Cube aber sicher das noch bessere Preis-/Leistungsverhältnis als das FSR Comp.

Andererseits: Wenn 250 Euro gar keine Rolle spielen würden, würdest Du dich wahrscheinlich nach ganz anderen Bikes umschauen, oder? Und wenn Du eher kurzbeinig sein solltest, dann ist das niedrige Oberrohr des Spezi auch ein Argument - ich selbst habe mich aus anatomischen Gründen gegen die beliebten Cube AMS/Ghost RT Modelle entschieden...

Gruß

Hartmut

so Leute, hab mich jetzt endgültig entschieden und auch gekauft:
das FSR XC Comp mit dem geislten Fox Dämpfer.
Inklusive Tacho, Hose, Helm * und Handschuhe für 1250 €.

Super Angebot
Insgesamt konnte ich den Preis um ca 400 € drücken
Hose Helm * Tacho und Hanschuhe für jeweils 50% und aufs Bike auch noch ca 100 € naja den Dämpfer mußte ich für ca 300 € kaufen er hat dafür den alten behalten ;)

Comments?

Schreibe deine Antwort....
Zurück