Hallo,
Suche, um mein 12 Jahre altes Hardtail (Gary Fischer MT Tam - behutsam aktualisiert mit Crossride, Fox F 80X, XT Scheibe vorne/Hinten XT V Brake) in den Ruhestand (Stadtrad) zu versetzen, ein neues MTB. Die Wahl ist auf ein Fully gestossen (sonst kann ich auch mein HT behalten).
Auf Grund der guten Erfahrung mit dem Terralogic System bei der Fox und meinem Einsatzbereich (Wintertraining, Flache MTB Runden in der Norddeutschen Tiefebene/HArburger Berge, ggf. XTERRA oder MTB Marathon, Traum Transalp) finde ich das Epic geeignet. Fühlte mich als eher Rennradfahrer auf den Allmountain/aufrechteren Bikes unwohl (Sitzposition zu aufrecht, entkoppeltes Fahrwerk) und brauche auch 90% der Zeit nicht den extra Federweg. Schwanke aktuelle zw. Epic Expert 2007 (etwas günstiger) und Epic Comp 2009. Finde beide Optisch den Hammer (B Note ist immer wichtig). Hier meine Pro/Con Liste
2007
+ Preis
+ Ausstattung (XT, X0, X9)
- Altes Federungssystem
- Schwerer Rahmen (?)
- nur größe L (bin 190 cm)
2009
+ Neues Federungssystem
- Ausstattung SLX
- Preis
+ L oder XL
Somit ein paar Fragen.
- Was würdet Ihr wählen (gerne auch subjektive/Bauchgefühl antworten)?
- Was ist der Gewichtsvorteil des Rahmens 09 vs. 07?
- Fährt sich die 09er Federung/FAhrwerk signifikant besser?
- Erfahrung der Auswirkung eines längeren Vorbaus beim alten EPIC (Fahrverhalten)?
- Haltbarkeit Lack und Federelemente (alt vs. neu)?
Sorry für die Fülle an Fragen und vielen Dank für die Hilfe
Gruß Matthias
Suche, um mein 12 Jahre altes Hardtail (Gary Fischer MT Tam - behutsam aktualisiert mit Crossride, Fox F 80X, XT Scheibe vorne/Hinten XT V Brake) in den Ruhestand (Stadtrad) zu versetzen, ein neues MTB. Die Wahl ist auf ein Fully gestossen (sonst kann ich auch mein HT behalten).
Auf Grund der guten Erfahrung mit dem Terralogic System bei der Fox und meinem Einsatzbereich (Wintertraining, Flache MTB Runden in der Norddeutschen Tiefebene/HArburger Berge, ggf. XTERRA oder MTB Marathon, Traum Transalp) finde ich das Epic geeignet. Fühlte mich als eher Rennradfahrer auf den Allmountain/aufrechteren Bikes unwohl (Sitzposition zu aufrecht, entkoppeltes Fahrwerk) und brauche auch 90% der Zeit nicht den extra Federweg. Schwanke aktuelle zw. Epic Expert 2007 (etwas günstiger) und Epic Comp 2009. Finde beide Optisch den Hammer (B Note ist immer wichtig). Hier meine Pro/Con Liste
2007
+ Preis
+ Ausstattung (XT, X0, X9)
- Altes Federungssystem
- Schwerer Rahmen (?)
- nur größe L (bin 190 cm)
2009
+ Neues Federungssystem
- Ausstattung SLX
- Preis
+ L oder XL
Somit ein paar Fragen.
- Was würdet Ihr wählen (gerne auch subjektive/Bauchgefühl antworten)?
- Was ist der Gewichtsvorteil des Rahmens 09 vs. 07?
- Fährt sich die 09er Federung/FAhrwerk signifikant besser?
- Erfahrung der Auswirkung eines längeren Vorbaus beim alten EPIC (Fahrverhalten)?
- Haltbarkeit Lack und Federelemente (alt vs. neu)?
Sorry für die Fülle an Fragen und vielen Dank für die Hilfe
Gruß Matthias
Zuletzt bearbeitet: