Specialized Epic Expert 2007 vs. Epic Comp 2009

Hallo,

Suche, um mein 12 Jahre altes Hardtail (Gary Fischer MT Tam - behutsam aktualisiert mit Crossride, Fox F 80X, XT Scheibe vorne/Hinten XT V Brake) in den Ruhestand (Stadtrad) zu versetzen, ein neues MTB. Die Wahl ist auf ein Fully gestossen (sonst kann ich auch mein HT behalten).

Auf Grund der guten Erfahrung mit dem Terralogic System bei der Fox und meinem Einsatzbereich (Wintertraining, Flache MTB Runden in der Norddeutschen Tiefebene/HArburger Berge, ggf. XTERRA oder MTB Marathon, Traum Transalp) finde ich das Epic geeignet. Fühlte mich als eher Rennradfahrer auf den Allmountain/aufrechteren Bikes unwohl (Sitzposition zu aufrecht, entkoppeltes Fahrwerk) und brauche auch 90% der Zeit nicht den extra Federweg. Schwanke aktuelle zw. Epic Expert 2007 (etwas günstiger) und Epic Comp 2009. Finde beide Optisch den Hammer (B Note ist immer wichtig). Hier meine Pro/Con Liste

2007

+ Preis
+ Ausstattung (XT, X0, X9)
- Altes Federungssystem
- Schwerer Rahmen (?)
- nur größe L (bin 190 cm)

2009

+ Neues Federungssystem
- Ausstattung SLX
- Preis
+ L oder XL

Somit ein paar Fragen.
- Was würdet Ihr wählen (gerne auch subjektive/Bauchgefühl antworten)?
- Was ist der Gewichtsvorteil des Rahmens 09 vs. 07?
- Fährt sich die 09er Federung/FAhrwerk signifikant besser?
- Erfahrung der Auswirkung eines längeren Vorbaus beim alten EPIC (Fahrverhalten)?
- Haltbarkeit Lack und Federelemente (alt vs. neu)?

Sorry für die Fülle an Fragen und vielen Dank für die Hilfe

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht wirklich helfen (habe kein Epic), teile dir aber meine Meinung mit:
Ich selber bin 188cm und fahre ein Stumpjumper HT in 19" also L. Passt mir perfect und denke bei dir wird das nicht anders sein (Oberrohrlänge). Jedoch muß die Stütze weit ausgezogen werden, komme aber mit einer 350er aus!

Ausstattung: die Federelemente sind neu beim Epic. Das alte Modell hat eintweder den Fox oder den mit dem großem Brain. Das Neue hat ein kleineres Brain System.
Das Neue hat die Sid verbaut.

Die Ausstattung vom Alten ist hochwertiger und eigentlich noch auf dem aktuellen Stand! Die SLX ist aber auch ganz gut.

Der Rahmen ist denke ich der selbe (wenn der alte auch ein M5 ist).
Mein Rahmen ist schwarz eloxiert? - auf alle Fälle habe ich keinen Nasslack und somit ist meiner haltbarer und leichter.

Letztendlich bleibt es reiner Geschmack, welche Komponenten sprich Gabel Fox oder RS, Shimano oder Sram willst.

In einem anderen Thread steht was, dass der Fox Dämpfer besser sein soll --> les dir den mal durch (Federgabelthread).

Weiters würde ich zuvor mal das Epic in L fahren, ob es dir überhaupts passt vom gefühl her. Vielleicht ist die Entscheidung dann schon gefallen.

Nimm das 2009er in L, dürfte echt reichen. Zur Not lieber am Vorbau etwas ändern, man sitzt schon gestrecht. Ich bin 1,84 und fahre L mit 90er Vorbau.

Der neue Dämpfer ist sensibler und fährt sich in meinen Augen um Längen besser. SLX kannst Du später immer noch tauschen, die Tests der Gruppe waren aber überzeugend.

Was Lack und Gewicht angeht dürfte kein großer Unterschied bestehen.

Zurück