Tag Ennox,
ich fahr das Enduro Comp 2001, (Z3, Fox Float RC, Xt Schaltw.
Avid Digit 3), hab bisher noch nicht verändert, die Tage kommen nur noch Barends dran. Frag mich nicht nach dem Gewicht, ich schätze so 13 kg, ist aber bei meinem eigenen Gewicht eher vernachlässigbar.
Kann dem ManneD wg. der Tretlagerhöhe voll zustimmen.
Bin mit dem Bike zufrieden, werde, außer es geht mal was kaputt, erst mal nix austauschen. Die Rahmengeometrie find ich sehr ausgewogen, also

.
Die Lenkergriffe sind ohne Handschuhe nicht so mein Fall.
Als größte Sschwäche seh ich die Kombination Deore Umwerfer und Schalteinheit sowie die Specialized Ritzel. Der Schaltkomfort ist nicht so der Renner, da knirscht es schon das ein oder andere mal.
(Kann natürlich auch meiner grobmotorischen und ungescheiten Schaltweise liegen)
Mein einer Radkollegen fährt das Enduro Sport,der kam mit dem BG
Sattel nicht so klar und hat sich wieder seinen alten Flite draufgeschraubt.
Der andere fährt das Enduro, der ist auch zufrieden. Aber er hat mit der Maura Julie Probs, die quietscht wie Sau, hat auch kein Belagwechsel und alle Bastelei nix dran geändert. Mit der Bremsleistung ist er auch nicht so zufrieden, das ist aber seeeehr subjektiv (sagt er selbst).
Mach mal ne Probefahrt auch zwei, um zu sehen ob Dir das Rad liegt und versuch den Preis noch ein bischen (mehr?) zu drücken.
Bob
Noch nachträglich einen Hinweis:
schau mal unter Tech talk,
Bremsen nach, da gibt es nen interesanten Thread z. Thema Frl. Julie