Specialized Enduro 2010/2011 RAHMENGRÖßE

Registriert
9. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre hauptsächlich Downhill und ein bisschen Dirt. Nun fehlt mir noch etwas für Touren.
Da habe ich an das 2011er Specialized Enduro gedacht (kein Stumpjumper, Pitch o.ä.).
Mein Problem ist nur, das ich mit meinen 1,80m Körpergröße und 85cm Schrittlänge genau zwischen den beiden Rahmengrößen M und L stehe.
Jeder Specialized-Händler hat eine andere Meinung und die wenigsten haben beide Größen zum ausprobieren da.

Häufig habe ich gehört, dass man sich immer für das kleinere Bike entscheiden sollte, wenn man genau zwischen 2 Rahmengrößen steht –
was haltet Ihr generell von dieser Aussage?
Andere behaupten wiederrum, dass ein größeres Rad für Touren besser geeignet wäre als ein kleineres aber da stelle ich mir immer,
wenn es mal doch kurvenreicher wird, so einen unhandlichen Bock vor.

Wie sehen es die aktuellen Specialized 2010 oder 2011 Enduro Besitzer?
Für welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße habt Ihr Euch entschieden, was war bei Eurer Entscheidung ausschlaggebend
und warum habt Ihr die ein oder andere Größe gewählt?

Mir ist schon bewusst, dass ich um eine Probefahrt nicht herum kommen werde aber ich möchte schon vorher
so viele Informationen sammeln wie nur möglich und bin für jede Meinung und jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst vor kurzem das Enduro gechossen und bin ziemlich genau 180 cm groß.
Bin beide (M & L) probe gefahren und für mich war recht schnell klar, dass M hier die bessere Wahl ist. Beim L fühlte ich mich selbst mit Sattel am vordersten Aschlag zu gestreckt. Insbesondere meine Arme empfand ich als zu gestreckt. In M ist der Vorbau kürzer als beim L und ich hatte auch noch gut 1 - 2 Zentimeter Spiel nach hinten für den Sattel, heißt ich kann evtl. das ganze noch etwas ändern.
Ganz wichtig war für mich, dass die Sattelstütz nicht zu weit raus muß (also über Lenkerhöhe), was beim M für mich auch noch ganz gut hin kommt.
Ich möchte das Bike, wohl genau so wie Du, als Tourer aufbauen und joa ich denke das wird ein riesen Spaß in M.
Viele Grüße.
 
Hi ich stand vor der selben Frage, welche Rahmengrösse beim Enduro und pitch ? Ich war am Wochenende bei zwei Händlern und ich habe mich für
M beim pitch entschieden. Das Enduro passt mir auch in M;) pitch ist es
geworden zum unschlagbaren Preis.
Ich bin 181cm bei Schrittlänge 81cm
 
Würde auch sagen M ist genau richtig bei 180/181cm;) bleibt schön wendig
und der Radstand ist sowieso schon bei 115,5cm:) sollte alles passen
 
Das sind genau die Informationen die ich suche und dringend brauche – PERFEKT und vielen, vielen Dank.

Bin einfach nur so erstaunt, dass bei diesem Thema die Händlermeinungen so weit auseinander driften.
Die einen sind ganz fest davon überzeugt, dass man bei 1,80m M nehmen sollte und mindestens genau so viele sind sich aber auch ganz sicher,
dass hier L die richtige Wahl ist.

Ich habe am Ende dieser Woche die Möglichkeit beide Größen mal „Probe zu sitzen“ ich hoffe, dass das etwas mehr Klarheit bringt.

Hey CHIEFROCK, über die Sattelstütze habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie sieht das bei Dir genau aus?
Kannst Du mir evtl. ein Bild von Deinem Baby schicken oder vielleicht hier reinposten? Würde mich sehr freuen. Welche Schrittlänge hast Du eigentlich?

Ansonsten Danke ich Euch noch einmal und wünsche viel Spaß beim Biken – ich kann es kaum noch abwarten, bis ich auch endlich zuschlagen darf!
 
Hey CHIEFROCK, über die Sattelstütze habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie sieht das bei Dir genau aus?
Kannst Du mir evtl. ein Bild von Deinem Baby schicken oder vielleicht hier reinposten? Würde mich sehr freuen. Welche Schrittlänge hast Du eigentlich?

Würde ich gerne machen aber ich bekomme ich das Rad erst Anfang März da ich im Februar "leider" ;):D in Thailand bin (weiß nicht worauf ich mich mehr freuen soll):hüpf:.
Kann aber sagen das die der Sattel ziemlich genau auf Lenkerhöhe war (ohne drauf zu sitzen). Bei 25 - 30% Sag geht der Sattel dann ein ganzes Stück runter sobald ich Platz nehme.
Hab leider keine Ahnung welche Schrittlänge ich hab.

Grüße.
 
Würde ich gerne machen aber ich bekomme ich das Rad erst Anfang März da ich im Februar "leider" ;):D in Thailand bin (weiß nicht worauf ich mich mehr freuen soll):hüpf:.
Kann aber sagen das die der Sattel ziemlich genau auf Lenkerhöhe war (ohne drauf zu sitzen). Bei 25 - 30% Sag geht der Sattel dann ein ganzes Stück runter sobald ich Platz nehme.
Hab leider keine Ahnung welche Schrittlänge ich hab.

Grüße.

Natürlich aufs Enduro:D genial das Bike :daumen:
 
MOIN, MOIN!

Ich hatte heute die Möglichkeit das Enduro in der Größe L kurz Probe zu fahren.

Auf den ersten Blick sah es wirklich klein aus aber als ich mich dann drauf gesetzt habe, war die Länge schon zu spüren.
Dabei war der Lenker bei einer Vorbaulänge von 75mm (der Vorbau bei Rahmengröße M: 60mm) ziemlich weit nach hinten gestellt und der Sattel weit nach vorne geschoben.
Das erste Draufsetzen fühlte sich nicht besonders gut an: arme komplett gerade und Ellenbogen durchgestreckt.
Doch dann kam die Probefahrt und ich hatte nicht mehr das Gefühl auf einem großen Bike zu sitzen, eher im Gegenteil.
Die Sattelstütze musste ich auch ein ganz schönes Stück rausziehen und das Bike fährt sich absolut traumhaft. Noch einmal Glückwunsch an alle Besitzer. :daumen:

Welche Größe ich jetzt nehmen soll weiß aber leider immer noch nicht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende M noch einmal fahren kann.

ICH WILL AUCH ENDLICH SO EIN TEIL!!!
 
@ILove
Vielleicht hilft's dir:

Ich bin ca. 178 cm gross mit SL 84 cm und fahre ein L. Ich würde es nicht gegen ein M tauschen wollen (habe beide ausprobiert). Dies obwohl ich sowohl mein Demo als auch mein altes Freak in M fahre. Allerdings habe ich einen kürzeren Vorbau montiert (der 7,5 er Knochen war mir definitiv zu lang). Die Kombination aus längerem Oberrohr und kurzen Kettenstreben macht das Bike trotzdem agil und passt für meine Endurotouren hervorragend.

Schlussendlich aber ist es wie immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Einsatzzweckes.

Gruss und viel Spass merch
 
Darf ich mal fragen wo der Preis für so ein specialized liegt ! War heute in einem Shop in Hamburg und hatte nur Augen fürs Bike garnicht auf die Preise geguckt und die Frau hat auch noch gedrängelt weil ich mir gerade ein Giant Trance Advanced 2 gekauft hab und immer noch ein bißchen am nörgeln bin !
 
Darf ich mal fragen wo der Preis für so ein specialized liegt ! War heute in einem Shop in Hamburg und hatte nur Augen fürs Bike garnicht auf die Preise geguckt und die Frau hat auch noch gedrängelt weil ich mir gerade ein Giant Trance Advanced 2 gekauft hab und immer noch ein bißchen am nörgeln bin !

Meinst du das ernst? Hast du schon mal von diesem Dings, diesem Google gehört?
 
Ja geht von bis! Ohh sorry wollte kein Geheimnis aufdecken !! Ist aber so wie beim Verkaufen ! Zwischen einer gewünschten Summe x und bekommen liegen Welten !! Egal Danke !
 
Zurück
Oben Unten