Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten

Fox 36 180: Hab jetzt die alte 36 drin und bin mit der auch richtig zufrieden, nur der Preis der neuen 36 gefällt mir noch nicht ganz

Rock Shox Totem: Hat für mich wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Suntour Durolux: Bin noch nie eine 180er Suntour gefahren, aber kann&will mich auch nicht mit der Marke anfreunden :D
 
Hi,

also mein Enduro hast Du ja schonmal gesehen, entsprechend sieht meine Empfehlung aus! :-) Also solltest Du die Möglichkeit haben günstig an eine 2007er Marzocchi 66 RC2 zu kommen, dann haste was richtig feines, alternativ würde ich auch versuchen eine Totem zu bekommen, wollte ich eigentlich auch immer mal in meinem Enduro testen.
Die Suntour Durolux soll mit anderem Öl auch so richtig abgehen, bin ich aber ebenfalls noch nicht gefahren.
Ansonsten könnte ich mir noch sehr gut die neue 66 rc3 vorstellen, soll auch der Hammer sein...hach, ich mag die MZs einfach...

Ich fahre mein Enduro ja jetzt mit 66 RC2 eta vorne und Roco TST-R Coil hinten und das ist einfach der Hammer, Fox kommt mir da erstmal nicht mehr dran...
 
der air passt ja aufgrund der grossen luftkammer gar nicht.

hast du einen coil verbaut?
geht dieser besser als der dhx air - v.a. würde mich das thema wippen beim uphill interessieren..
 
der air passt ja aufgrund der grossen luftkammer gar nicht.

hast du einen coil verbaut?
geht dieser besser als der dhx air - v.a. würde mich das thema wippen beim uphill interessieren..

Ich habe einen Coil drin.
Mein DHX 5 Air hatte am Ende Probleme mit der Luft (stuck down)
Gefühl ist der Vivid eine ganz andere Klasse. Mir fehlte 2011 die Zeit zum fahren, aber ich meine das bessere Ansprechverhalten und den linearen Federweg gespürt zu haben.
Man möge mir unterstellen, ich kann den DHX nicht richtig einstellen.
Das ist richtig, aber den Vivid hatte ich sofort im passenden Setup und war/bin begeistert.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich den Vivid in 222/70, der DHX war 216/57.
Die Feder paßt gerade so durch das geteilte Sattelrohr.

Wippen hat mich bei max 60km/1500Hm am Tag noch nicht gestört scheint also kein Problem zu sein. Somit fehlt mir die Druckstufe des RC2 auch nicht. Das war immer störend am DHX. Zugstufe/Druckstufe/Positivkammer/Negativkammer/Bottom Out und vor an der 36 auch noch mal.

Jetzt mit 55RV + Vivid habe ich endlich wieder Zeit zum radeln :lol:
 
Ich habe einen Coil drin.
Mein DHX 5 Air hatte am Ende Probleme mit der Luft (stuck down)
Gefühl ist der Vivid eine ganz andere Klasse. Mir fehlte 2011 die Zeit zum fahren, aber ich meine das bessere Ansprechverhalten und den linearen Federweg gespürt zu haben.
Man möge mir unterstellen, ich kann den DHX nicht richtig einstellen.
Das ist richtig, aber den Vivid hatte ich sofort im passenden Setup und war/bin begeistert.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich den Vivid in 222/70, der DHX war 216/57.
Die Feder paßt gerade so durch das geteilte Sattelrohr.

Wippen hat mich bei max 60km/1500Hm am Tag noch nicht gestört scheint also kein Problem zu sein. Somit fehlt mir die Druckstufe des RC2 auch nicht. Das war immer störend am DHX. Zugstufe/Druckstufe/Positivkammer/Negativkammer/Bottom Out und vor an der 36 auch noch mal.

Jetzt mit 55RV + Vivid habe ich endlich wieder Zeit zum radeln :lol:

Den Vivid bin ich im Enduro auch noch nicht gefahren, wollte ich aber immer mal testen...ich hatte auch lange Zeit den 222er DHX Air drin, war schon ganz nett, dann hab ich den Umbau auf den 240er DHX 5.0 Coil gemacht und das war schon brachial, jetzt bin ich wieder beim 222er Dämpfer und hab mein Glück mit dem Roco TST-R gefunden, der Dämpfer holt dermaßen viel aus dem Hinterbau raus und macht das ganze Bike noch universeller...besser Berg hoch, besser runter. Insoweit kann ich Deine Erfahrungen mit dem DHX bestätigen, obwohl ich viel Zeit fürs Setup investiert habe. Vorne werkelt bei mir nach wie vor eine gute alte 66 eta, bei der ich darauf warte, dass sie sich endlich mal zum Service meldet, damit ich einen Grund habe mal eine 55 zu testen, aber das Teil werkelt und werkelt und werkelt...gut...leicht geht anders, aber wenns doch funktioniert und Spaß macht?! Kann denn Masse Sünde sein?
 
@-Wally- den Roco TST-R gibts doch nur in 215,5 x 63,5mm und nicht mit 222mm?

Wie ich gesehen habe wäre nur ein WC-Modell in diesem Mass erhältlich und bei dem frage ich mich (euch) wie sich dieser im Uphill macht, da der WC ja kein TST hat; wer kann was dazu sagen?
 
Moin,

also mein Roco TST-R ist einer in 222 x 70, und den gabs auch ohne Probleme so zu bestellen...aber derzeit...hmm, ich hab selbst mal eben ein paar mir bekannte Shops angesurft, da gebe ich Dir recht...scheint derzeit nicht lieferbar zu sein...gibts oder gabs jedenfalls, weil wie gesagt...ich hab ja einen.
 
Servus,
hätte denn jemand noch so ein Shuttle übrig, um das Enduro mit 241er Dämpfer zu fahren? Ich würde das zu gerne mal testen.
Danke und Gruß!
 
Servus,
hätte denn jemand noch so ein Shuttle übrig, um das Enduro mit 241er Dämpfer zu fahren? Ich würde das zu gerne mal testen.
Danke und Gruß!
Hallo, ich habe zwar kein Shuttle übrig da ich meins auch mühselig im Forum suchen musste, aber dafür einige Erfahrungsberichte!
Der Unterschied zu vorher ist sehr groß! Einerseits bei kleinen Sprüngen oder bei Wurzeln etc. spricht der Dämpfer viel besser an und das Fahrgefühl ist deutlich besser. Andererseits bei größeren Sprüngen steckt der Dämpfer alles locker weg; hierbei merkt man den zusätzlichen Federweg richtig ;)
 
hey ich habe eine frage und zwar kann ich mit diesem shuttle einen 222mm dämpfer verbauen ?

large_1.JPG.jpg
 
Hallo,

eine Frage zum Enduro 05. Ich will meines Richtung Bikepark, Spaßbike umbauen, das heißt es kann auch etwas schwerer werden.

Ich könnte mir eine gebrauchte Stahlfedergabel vorstellen nur welche?
Wie ist die Talas 36 RC2 150 mm von 2005 zu bewerten, die habe ich noch im Keller. Dort müsste ich aber noch einen Service machen lassen oder evtl. auf Float/VAN umbauen?

Was für eine Gabel würdet ihr empfehlen?



Danke und Gruß
 
Moin, moin,

jo...sieht doch wie das ganze normale "Low" Shuttle aus...bzw. sollte auch oben drauf stehen, ich glaub bei mir steht drauf obs "Low-BB" oder "High-BB" ist und der entsprechende Lenkwinkel mit der Seriengabel.
Ist werksmäßig halt für einen 222er Dämpfer mit 63mm Hub ausgelegt und ergibt damit knapp 160mm Federweg. Ein 222er Dämpfer mit 70mm Hub versorgt den Rahmen dann halt mit etwas mehr Federweg und durch das mehr an Negativfederweg vielleicht auch noch eine etwas flachere Geometrie im Fahrbetrieb.
Ein 216er Dämpfer passt aber genauso rein...
 
Hi,

eigentlich steht alles schon x mal im Thread. Längerer Dämpfer (als original) bedeutet höhere Kurbel und steileren Gabelwinkel.

Mit einer längeren Gabel kann man den Lenkwinkel wieder ins flache korrigieren was die Kurbel ebenfalls ehr nach oben treibt.

Daher das custom shuttel, dann greift man nicht so stark in die original Geo ein. Bzw. wenn 241 Dämpfer verbaut werden bleibt es halbwegs fahrbar (gemessen am Einsatzzweck)

Die Geschichte mit dem "sag hebt dämpfer länge auf" passt nur bei extrem viel sag und ist eigentlich nicht dass was der normal Fahrer will bzw. ist einfach falsch! (Für normalfahrer)

Wenn man einen längeren Dämpfer einbaut und dann mit viel Sag fährt wo bleibt dann der mehr Federweg? Was ist der Endprogression des Dämpfers?

Es wird sich nicht doll anfühlen, wenn man zuerst durch den FW flufft und beim ersten gesch. Hinderniss gleich gegen die Progression rauscht.

Wie gesagt eigentlich wurde das von einigen recht vernünftigen Leuten hier alles bereits perfekt erklärt.

Gruß Oli
 
Hallo,

eine Frage zum Enduro 05. Ich will meines Richtung Bikepark, Spaßbike umbauen, das heißt es kann auch etwas schwerer werden.

Ich könnte mir eine gebrauchte Stahlfedergabel vorstellen nur welche?
Wie ist die Talas 36 RC2 150 mm von 2005 zu bewerten, die habe ich noch im Keller. Dort müsste ich aber noch einen Service machen lassen oder evtl. auf Float/VAN umbauen?

Was für eine Gabel würdet ihr empfehlen?



Danke und Gruß

Ich hatte damals viel herumexperimentiert und bin einige Zeit mit einer Marzocchi 66 RC2 eta im Enduro herumgedüst, hatte dazu auch den Hinterbau mit dem Selbstbaushuttle hier aus dem Forum und einem 241er Dämpfer aufgeblasen, damit geht der Federweg ja irgendwo in Richtung 190-200mm.
Dann wollte ich mal was anderes probieren...hab den Hinterbau wieder zurück gebaut auf einen 222er Coil Dämpfer (mit dem Fox DHX 5 Air, welchen ich ganz zu Anfang drin hatte ging der Hinterbau im Vergleich zu Coil ja garnicht!)
Jetzt hab ich eine Totem DH Coil drin und liebe es! Dadurch wird der Lenkwinkel flacher und irgendwie komme ich damit besser klar. Leider wird dadurch auch der Sitzwinkel flacher, was man an steilen Rampen dann doch etwas merkt...aber wenn das ganze Gerät ein Spaßgerät für den Park werden soll...Stahl Dämpfer und Stahlgabel rein und fertig!

Übrigens: Meine Marzocchi 66 RC2 eta in Schwarz und gutem Zustand hab ich noch im Keller stehen und überlege derzeit ob ich die hergeben soll...falls jemand Interesse hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich dachte von werk aus wäre ein 216mm dämpfer verbaut, habe den rahmen leider noch nicht hier sonst hätte ich nachgeguckt was auf dem shuttle steht.

noch ein frage: ich habe vor ein paar tagen hier im thread einen beitrag gelesen das der roco air nicht in den rahmen passt leider finde ich den beitrag nicht mehr.....

ich würde günstig an einen mz roco wc air kommen in 216mm deshalb die frage....


danke schonmal im vorraus

mfg Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz intensiver Auseinandersetzung mit der SuFu habe ich nirgends eine Angabe gefunden zu den Dimensionen der Buchsen, wenn man sich welche drehen lässt, um ein Fox VAN RC oder Fox DHX 5.0 Air im Specialized Enduro Pro 06 einzubauen. Kann mir jemand mit Auskunft unterstützen da ich aktuell selber nicht nachmessen kann?
 
wenn das wirklich ein 06er rahmen ist, sollte der rein passen ohne was zu drehen...die wurden doch serienmäßig mit dem dhx air ausgeliefert...hinten muß nur die gleitbuchse aus dem dämpfer raus.
 
Zurück
Oben Unten