Specialized Comp MTB vs. Sidi Eagle 5

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Schuhen fürs Rad und schwanke zw. den Specialized Comp MTB und den Sidi Eagle 5.
Beide passen an sich recht gut - wobei ich allerdings derzeit die Specialized Sport mit Specialized Einlagen fahre und daher hier evtl. ein kleiner Vorteil wäre (Sidi hat glaube ich keine extra Einlagen was heisst, dass ich evtl den Orthopäden ranlassen müsste ;) ).

Allerdings bin ich am überlegen ob der Sidi nicht evtl. doch von der Qualität etwas besser ist und dann auch die ca. 20€ mehr wert wäre.

Rein optisch sieht zB der Ratschenverschluss beim Sidi stabiler und wertiger aus.

Hat jmd Erfahrungen - vielleicht sogar im Vergleich Eagle vs Comp?

Danke
MichWitz

ich hatte bereits zwei Satz Sidi und jetzt den zweiten Satz Comp.

die ersten Sidis hielten ewig und ich habe sie daher erst gegen einen neuen Satz Sidis ersetzt, weil ich einfach eine Nummer größer brauchte. Seltsam, aber meine Füße wurden länger... Evtl. HAt das Fußgewölbe nachgegeben.
Bei den zweiten Sidis hat sich vorne das Leder von der Sohle gelöst, so dass ich dann eine Fahrtwindkühlung für die Zehen hatte.

Bei meinen ersten Paar Spec. Comp war nach einem Jahr vorne im Zehenbereich (dort wo der kleine Zeh ist) der Stoff eingerissen (bei beiden Schuhen). Habe dann kostenlosen Ersatz bekommen. Jetzt nach 2 Jahren und 3 Monaten musste ich auf einer Tour mal 40 Minuten laufen und seitdem sind beide wieder da eingerissen.

Die Comp von Spec. eignen sich daher imho überhaupt nicht für Schiebeabschnitte, die scheinen da sofort kaputt zu gehen. Passform ist aber besser als bei Sidi, aber der Ratschenverschluß ist nicht so gut wie bei Sidi.
Ach ja, die Gummisohle bröckelt auch recht schnell beim Comp. Also definitiv keine Schuh für mich (obwohl ich sehr selten schiebe)

Werde daher demnächst mir mal die Shimano-Schuhe anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Hinweise!

Habe mir die eagles gekauft (bei BOM wg des designs) - werde sie aber zurück geben.
Ich hatte Sie zwar schon im Laden am Fuss und sie waren wirklich gut - und auch vom Tragekomfort beim Laufen einen Tick besser als die Specialized - aber nun auf dem Rad fehlt es an Steifigkeit. Da bin ich von meinen "einfachen" spec sport besseres gewohnt.

Werde mir jetzt im Laden noch mal andere anschauen. Ein Bekannter hat mir die Spec Pro Carbon empfohlen. Vielleicht die oder eher die Spec Expert, die scheinen so zu sein wie die Pro - auch mit Carbonsohle - nur ohne den Ratschenverschluss - doch das ist ja nicht essentiell.

Kennt jmd die Spec Expert MTB Schuhe und hat da Erfahrungen

Ich hab die Spec Comp MTB seit 2006 und find die Super. Belüftung und Steifigkeit Top. Paßform auch. Und dass die bei Schiebeabschnitten sofort kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht, bin bestimmt nun auch schon 50km+ in den Schuhen gelaufen und hab da keine Schäden festellen können. Klar sind so steife Sohlen immer suboptimal zum laufen aber wenn du eher gerne schiebst schau dir mal die Spec Trail an...der soll ganz nett sein.

Zurück