Specialized Chisel Comp auch für schwere Fahrer?

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
41
Grüßt euch,

ich bin irgendwie durch Zufall auf das Angebot von Bike24 für das Chisel Comp gestoßen.
Mein Plan war eigentlich bis zum Ende des Jahres zu sparen und mir dann für 1.000€ ein Hardtail zu holen um damit im Bergischen Land und der Eifel sowie dem Aartal herumzudüsen.
Da nun aber das Angebot für das Chisel anscheinend recht gut sein soll, bin ich am überlegen mir das Bike jetzt schon zu holen und den Rest, den ich noch nicht sofort zahlen kann, in Raten zu begleichen.

Leider gibt Specialized auf der Homepage kein zulässiges Gesamtgewicht für das Chisel an.
Meint ihr mit einem Körpergewicht von 110-115kg lässt sich das Rad dennoch fahren?
Bin momentan eh dabei abzunehmen und hoffe, dass ich bis zum Ende des Jahr auf 100kg bin.

Des Weiteren bin ich mir unsicher, ob Größe L für mich ausreichend ist.
Ich bin zwar 186 groß, habe aber nur eine 84er Schrittlänge.
Lt. Rechner bräuchte ich dafür 48cm Seat Tube Length. Das Chisel in L ist mit 47cm angegeben.
Oder sollte ich aufgrund des längeren Oberkörpers dann doch zu einem XL Rad greifen?

LG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Mit düsen meine ich einfach ein etwas schnelleres Fahren auf Schotterpisten und Waldwegen.
Wieso denkst du, dass das Rad für mich ungeeignet ist?

LG
 
Mein Sohn ist 1,92 groß, wiegt ca. 100 kg und ist eher der Sitzriese. Er hatte sich für das Specialized Crave (quasi das Vorgängermodell vom Chisel) in L entschieden. Es könnte also bei dir für den genannten Einsatz passen. Du bist aber zwischen Größe L und XL. Wenn du etwas komfortabler sitzen möchtest wäre vermutlich XL besser. Kannst du bei Bike24 jemanden telefonisch erreichen?
 
Danke!
Ja, ich werde auf jeden Fall mal erst auf den Wegen bleiben. Richtige Trailabfahrt sind erstmal nicht geplant.
Möchte erstmal wieder ins Radfahren reinkommen. Bin die letzten 6 Jahre leider gar kein Rad mehr gefahren und das Chisel soll mir den Spaß am Radfahren wiederbringen.
Möchte mich dann nach und nach langsam auch mal ins Gelände wagen, wobei die Versuche sehr vorsichtig sein werden und die Strecken entsprechend einfach.

Wenn ich dann ins 2-3 Jahren genug Erfahrung gesammelt habe, dann ist auch genügend Geld für n gutes Fully da.
 
Puh, 115kg plus Ausrüstung. Dafür finde ich den Rahmen ehrlich gesagt zu filigran. Mag sein, dass er hält, aber ich würd's mir nicht kaufen, wenn ich 40kg schwerer wäre.
 
Ich habe das 2018er Modell gehabt und meine Maße sind ähnlich als deine nur das meine SL 2 cm kürzer ist. Vom Gewicht sind wir in einer ähnlichen Liga und hier muss ich sagen es war stabil genug sogar der LRS hielt.

Ich habe es auch als Schnapper für um die 1000 € bekommen und online bestellt. Als es dann da gewesen ist baute ich es zusammen und war begeistert. Die ersten kleinen Ausfahrten waren auch noch ganz toll aber als es denn mal auf eine Längere Strecke ging mit 70 km war das Ding dann doch unbequem für mich. Nach einigen Monaten wurde es dann verkauft. Das war das letzte Bike das ich mir online bestellte ohne das ich es davor Probe gefahren bin.
 
Danke! Das war auch das, was mir der nette Bike24 Mitarbeiter sagte. Die Sitzposition ist so tief, dass das Gewicht vom Bauch dann doch sehr nach unten zieht.
Kannst du mir sagen, was genau dich gestört hat?
 
Die Sitzposition ist so tief, dass das Gewicht vom Bauch dann doch sehr nach unten zieht.

Hä? Ein dicker Bauch hängt immer nach unten, oder?
Die Laufräder wirken recht stabil. Ich finde eher den Rahmen filigran und recht "flexig". Andererseits muss das ja nichts heißen. Im Gegenteil, knüppelharte Sachen ohne Spielraum reißen eher.
 
Hä? Ein dicker Bauch hängt immer nach unten, oder?
Die Laufräder wirken recht stabil. Ich finde eher den Rahmen filigran und recht "flexig". Andererseits muss das ja nichts heißen. Im Gegenteil, knüppelharte Sachen ohne Spielraum reißen eher.

Du bist doch nie mit nem Chisel gefahren oder hast auch nur eins live gesehen, oder?
 
Man kann auch mit einem XC-Hardtail Trails fahren... klingt immer so als würde das Zeug dann sofort auseinanderfallen. :lol: Sicher ist ein Fully komfortabler, runter kommt man mit dem Hardtail auch - vielleicht etwas mehr durchgeschüttelt und später...

Für zügige Feierabendrunden um noch ein paar Kalorien zu verballern ist das Chisel ideal. Waldwege, Forstwege, Uphill, S1-S2 Trails... das geht. Wie oben schon angemerkt wurde: die Sitzposition ist sportlich, nichts für lange Touren und mit der Familie am Sonntag zur Eisdiele rollen... geht, aber ist eben unbequem.

Wenn dir die Ausstattung gefällt, greif zu. Die Bremsen würde ich irgendwann tauschen, die Judy Gold (Chisel 2018er Modell) ist etwas schwerer als ihr Schwester Reba, wirst du aber nicht merken.

Ich finde es eines der hübschesten Hardtails in dem Preissegment, über die Rahmenqualität kann man nicht meckern, Geo ist auch racelastig und bekommt überall nur Lob.
 
Man kann auch mit einem XC-Hardtail Trails fahren... klingt immer so als würde das Zeug dann sofort auseinanderfallen. :lol:
Das wurde doch gar nicht generell in Frage gestellt. Aber hier fragt ein 115kg-Fahrer nach dem leichtesten derzeit überhaupt erhältlichen Alurahmen. Und wie der TE "langsam vorsichtig ins Gelände vortasten" schreibt, ist schon zu überlegen, ob er auf einer messerscharfen Rennfeile mit viel Sattelüberhöhung und verhältnismäßig steilem Lenkwinkel usw. besonders gut durch - wie on any sunday es nennt "richtiges Gelände" kommt oder ob er auf einem entspannteren Rad mit bergablastigerer Sitzposition nicht vielleicht deutlich mehr Sicherheit gewinnen würde und schneller von der Waldautobahn in den spaßigeren Trail einbiegen könnte. .
:).

Wenn's in erster Linie bei befestigten Wegen bzw. gemäßigterer Fahrweise bleiben soll, ist ein CC-Hardtail sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten fände ich für einen nicht so routinierten Fahrer ein Trail-HT besser.
 
Aber ein Trail-HT fährt sich halt auch wie ein Sack Steine auf den Forststraßen... :lol:
Man muss auf dem Chisel keine exorbitante Sattelüberhöhung erzwingen, ein positiver Vorbau und ein Spacer drunter, und schon wirds rückenfreundlicher. Aber ja, in der Gewichtsklasse ist das Chisel knapp auf Kante genäht.

Ich werf mal noch das Merida Big.Nine SLX in den Raum. das 2020er Modell kostet 200Eur mehr, ist recht gut ausgestattet und der Rahmen robust (ich fahre das Big.Nine NX von 2019). Ein Kompromiss aus Race und Tour.
 
Das wurde doch gar nicht generell in Frage gestellt. Aber hier fragt ein 115kg-Fahrer nach dem leichtesten derzeit überhaupt erhältlichen Alurahmen.
Ich sag mal so, ich fahre das Chisel seit kurzem, wiege allerdings die „Hälfte“, aber der Rahmen bewegt sich im Gelände schon ordentlich bei meinem Fliegengewicht :D. Das Ovale Oberrohr hat halt nur ca 23x28mm am unteren Ende. Natürlich alles im normalem Bereich, aber schön „Flexig“.
Möchte mir das bei doppelter Belastung garnicht vorstellen.....;)
 
Aber ein Trail-HT fährt sich halt auch wie ein Sack Steine auf den Forststraßen... :lol:
Habe noch nicht versucht, auf einem Sack Steine zu fahren, mein AM-Hardtail fährt sich hingegen durchaus ordentlich.
Im Übrigen habe ich ja danach differenziert, was der TE wirklich vorhat. Da muss er sich Gedanken darüber machen und entsprechend entscheiden.
 
@FabianSo

Ich bin 184cm mit 87cm Schrittlänge und habe relativ lange Arme. Bin das Chisel in L für ein Wochenende gefahren. Ein tolles Rad, der Alurahmen ist wirklich fein gemacht und sehr leicht.
Mir war es aber zu klein. Das L hat 440mm Reach und 622 mm Oberrohrlänge, das ist heutzutage (für mich) nicht viel !
Wir haben dann den originalen 80 mm Vorbau gegen einen 90mm getauscht. Und trotzdem hat es sich für mich irgendwie immer noch zu kurz angefühlt :confused:
Klar ist das immer eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber das Chisel XL hat zumindest für mich mit 462mm Reach die besseren Werte.
Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch nie mit nem Chisel gefahren oder hast auch nur eins live gesehen, oder?

Da liegst du falsch. Erst einige Male live angeschaut, dann gekauft und nun fahre ich's. Allerdings frage ich mich, wie du zu der Frage bzw. Behauptung kommst und was die hier bringt. Kannst du uns da aufklären?

Wieder zur Sache: Ich kann nur unterschreiben, was User firstspaceape schreibt: Das Chisel flext auch schon bei viel weniger Fahrergewicht reichlich.
 
Da liegst du falsch. Erst einige Male live angeschaut, dann gekauft und nun fahre ich's. Allerdings frage ich mich, wie du zu der Frage bzw. Behauptung kommst und was die hier bringt. Kannst du uns da aufklären?

Wieder zur Sache: Ich kann nur unterschreiben, was User firstspaceape schreibt: Das Chisel flext auch schon bei viel weniger Fahrergewicht reichlich.

Sorry zunächst mal, dann ist es ja gut.
Ich komme drauf aufgrund der Formulierung ('dafür finde ich den Rahmen zu filigran' klingt für mich nach 'ich habe mir ein Bild angesehen und die Diagnose gestellt') und weil es hier oft genug vorkommt, dass Leute andere 'beraten' ohne selbst Ahnung von der Materie zu haben. Ich bin da etwas empfindlich und in deinem Fall wohl etwas vorschnell gewesen.
 
Zurück
Oben Unten