SPD Pedale: XTR oder Xpedo M-Force 8 ?

Moin in die Runde!

Ich suche für ein neues Bike neue Pedale. An meiner bisherigen Rädern hatte ich SPD XL und war immer zufrieden. Ich dachte mir dieses mal soll es etwas leichteres werden, aber wieder SPD. Nach dem ich diese Forum rauf und runter durchsucht habe, scheint es kaum Alternativen zu geben. Da wäre die XTR, etwas leichter, aber auch nicht mehr so "sorglos..." Dann gibt es Pedale mit Titanachsen. Die scheinen nicht so lange zu halten und haben eine Gewichtsbeschränkung. Auch wenn ich da drunter liege, schon ein komisches Gefühl finde ich. Aus all den Beiträge habe ich nur die "Xpedo M-Force 8 CR Pedale" herauslesen können. Die wäre dann etwas leichter, aber auch mal hakelig beim ausklicken. Kurz und knapp könnte man also sagen, entweder die XTR mit sehr guter Mechanik und sauberen ein u.- ausklicken, oder die "Xpedo M-Force 8 CR Pedal", etwas leichter aber nicht ganz so schön beim klicken? Ich frage deshalb nach, weil viele Beiträge dann doch schon älter sind, da hat sich ja doch vielleicht in der Zwischenzeit etwas getan?

Gruß!
Thomas

Fahre am Gravel u. MTB seit ?Jahren die XTR. Die Räder wechseln ab und zu, die Pedale hab ich immer nur umgeschraubt. Kein erhöhter Pflegeaufwand, keine Probleme.

Anhänge

• 20250203_NT_Hu1.jpg
    20250203_NT_Hu1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Hatte lange Shimano Pedale, allerdings keine XTR, und war genervt, weil ich häufig die Lager nachstellen musste. Hab dann die Xpedo geordert (alte Cleats gelassen) und ja, am Anfang etwas hakeliger. Aber inzwischen merke ich keinen Unterschied mehr und bin happy damit.

Dann bleibt wohl nur probieren. Wobei, macht man sich über die paar Gramm Unterschied Gedanken, dann müsste man beim nächsten Schuhkauf... Vielleicht arbeite ich erst mal am Fahrergewicht... :D

Das Fahrergewicht ist aber am Stammtisch bei dem inversen .....längenvergleich hinsichtlich Gewicht irrelevant :D
In der Praxis sicher vollkommen egal, aber wenn man eben leicht will :ka:und das sind sie definitiv, selbst mit Stahlachse.
Langzeitqualität kann ich noch nicht viel drüber sagen, haben erst 3 tkm drauf. Aber genau mit der war ich bei den bisherigen SPD Pedalen vom Angelbauer nicht so glücklich. Zugegeben waren es halt die günstigeren und keine XTR, aber die Lagerung und Tauschbarkeit der Xpedo lassen hoffen.

Funktionalität beim Ein-Ausklicken ist Shimano natürlich extrem geil.

Zurück