SPD-Pedale Probleme beim einklicken

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Hallo !
Ich hab mir bei Rose ein Paar SPD-Pedale und Schuhe bestellt und die heute montiert. Da es meine ersten Klickis sind, habe ich erstmal was günstiges genommen. Und zwar die WCW SPD-Pedale. Vom System her sind die ja eigendlich genauso wie Shimano Pedale.
So far so good, aber habe ich Probleme die Schuhe koordinatorisch in die Pedale zu kriegen. Mit der Hand rasten sie problemlos und leicht ein, aber wenn ich die Schuhe an habe find ich minutenlang nicht die richtige Position. Gibt es da irgendeinen Trick ??

Trick? Komisch... funktioniert normalerweise recht locker.

Schuh mittig auf das Pedal aufsetzen. Darauf achten, dass die Spitze des Cleats schon mal einigermassen die richtige Richtung zum Einklickmechanismus hat. Schuh auf dem Pedal nach vorne bewegen bis die Spitze des Cleats merkbar in das Vorderteil des Käfigs einhakt. Dann den Fuss (eingehakt bleiben) nach unten Richtung Boden neigen und ein bisserl nachdrücken. Schon dürftest du eingeklickt sein.

So... einen Haufen geschrieben... hoffentlich hilft's.

Gruss
Matthias

:)

Ja, so funktioniert es ja auch, aber bis ich dann mal mit der Spitze vom Cleat in der Halterung bin vergeht erstmal ´ne Zeit mit Rumgeruckel...
Könnte es sein, dass ich die mitglieferten Spacer montieren sollte, die dafür sorgen dass der Cleat mehr Abstand zum Schuh hat ? Aber ich befürchte, mir dann die Cleats kaputt zu laufen....:confused:

Da hilft nzr eines: ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN !!!!!!!!!!!!
Hatte die Probleme am Anfang auch, aber nach ein par Tagen war's kein Problem mehr.
Übe aber erstmal, bevor Du im Straßenverkehr unterwegs bist.
Ich hab mich direkt in den Verkehr begeben, und bin an der ampel nicht von en Pedalen gekommen und zack - schon hab ich auf der Gass' gelegen.
Echt peinlich, wenn alle Leute kucken und denken müßen, ich hab einen gesoffen!

Hi Leute !
So, habe erstmal kräftig geübt und bin ein paar Touren durchs Kaff gefahren...jetzt klappts wunderbar ! Und was noch schöner war : Ein Kerl hat mich angesprochen, wozu man soooo viel Geld nur für ein Fahrrad ausgeben könnte...(hab ´ne Speedhub)....sowas liebe ich ! Je mehr Leute den Kopf schütteln, desto wohler fühle ich mich ! Sonst nix auf der Naht, Ewigkeiten studieren und ein Rad für 2000 Schleifen im Schuppen ! Beim arbeiten frieren und beim Essen schwitzen. Freu mich schon auf die nächste Familienfeier !

bis denn !

Zurück