SPD Pedale abschrauben

F

fatal-ERROR

Guest
Ich hab mir vor paar tagen ein neues bike gekauft, nun wollte ich bloß die pedalen wechseln, aber diese SPDs rücken kein stück, egal welche richtung ich drehe. wie bekomme ich die ab:confused:
 
Ich hab mir vor paar tagen ein neues bike gekauft, nun wollte ich bloß die pedalen wechseln, aber diese SPDs rücken kein stück, egal welche richtung ich drehe. wie bekomme ich die ab:confused:


Auszug aus einer schönen Seite: http://www.fahrradreparatur.net/pedale-montieren-abschrauben-wechsel/

Pedale montieren

Wer zwischen “im Uhrzeigersinn” und “gegen den Uhrzeigersinn” unterscheiden kann, ist hier klar im Vorteil. Ein Pedal wird immer durch Drehen zum Vorderrad hin befestigt und durch Drehen Richtung Hinterrad abgeschraubt. Beim Pedale wechseln solltet ihr das Gewinde immer mit Montagefett einschmieren, da ansonsten das Gewinde im Laufe der Zeit sich festfahren kann. Wenn ihr dann die Pedale wechseln wollt, ist viel Kraft erforderlich. Wer dann auch noch die Drehrichtung im Eifer des Gefechts vertauscht, demoliert sich schnell Pedale und Kurbel. Vor allem bei Carbonkurbeln solltet ihr immer mit Gefühl an die Sache gehen. Pedalaugen werden in Carbonkurbel eingeklebt und sich deshalb äußerst empfindlich gegen zu hohes Drehmoment. In solch einem Fall hilft euch Schraubensicherungskleber. Dieser hält das Pedal im Gewinde ohne die Kurbel mit zu hohem Drehmoment zu belasten.
 
Hatte ich auch schon, daß sich die Pedale nicht abschrauben ließen. Trotz Fett und Unterlagscheibe.
Seitdem nenne ich einen richtig schönen, stabilen und sehr langen Pedalschlüssel mein eigen.

Gruß
 
Man kann auch am Ende es Gabelschlüssels vorsichtig mit einem Gummihammer drauf klopfen. Davor bietet sich aber dringend an abzuklären in welche Richtung man zu drehen hat, aber das wurde ja weiter oben im Thread gut erklärt.
 
Es ist ganz simpel.....
Los gehen beide, wenn Du in Richtung Hinterbaustrebe den 15er Maulschlüssel drückst (Ansatzpunkt ist direkt am Pedal neben dem Kurbelarm). Mit dem Inbus hab ich das noch nie leicht losbekommen....

Geht es nicht mit reiner Muskelkraft - was bei unzureichender Fettung durchaus vorkommt - dann evt. vorher noch mit WD40 einsprühen und a Stunde einwirken lassen...ansetzen, dass andere Pedal festhalten und mit dem Hammer auf das Ende des Maulschlüssels klopfen. Manchmal ist da mit "sanft" kein Weiterkommen.... evt. vorher noch mit WD40 einsprühen...
 
Wenn du die Kurbel nicht ausbauen und in einen Schraubstock spannen willst, hilft nur viel Kraft in der richtigen Drehrichtung. Linkes Pedal Linksgewinde, rechtes Pedal Rechtsgewinde.
 
Noch ein Tipp: bei der nächsten Montage etwas Fett aufs Gewinde und nur dezent mit dem Schlüssen anziehen, ich habe so noch nie ein Pedal verloren. Ich hatte bisher immer nur Mühe gehabt dijenigen zu lösen, welche mit sinnloser Gewalt angezogen wurden, oder festgefressen waren da trockenes Gewinde + jahrelang am Bike.
 
Zurück