Spaßige Trails am Hochgrat???

Das Brot

Kein Gebrösel
Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
198
Ort
Pfullingen
Morgen Zusammen,

haben vor dieses Jahr ein Wochenende in Oberstaufen zu verbringen. Bikes dürfen natürlich nicht fehlen, deshalb die Frage, gibt es spaßige Trails am Hochgrat oder Umgebung?
Nehmen die Leute von der Hochgratbahn auch Bikes mit hoch? Die bauen ja die Bahn gerade um bis 01.06....

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten und Tipps.

Gruß
 

Anzeige

Re: Spaßige Trails am Hochgrat???
Hi,
am Hochgrat selber findest nix rasendes, die Bahn nimmt auch keine Bikes hoch.
Aber der Hügel davor, Prodel, Denneberg, Himmeleck ist ganz ergiebig ;o)
Außerdem Hochhädrich, Falken usw.
Von Oberstaufen Thaler Höhe gibts auch noch einiges....viel Spaß!

Leimi
 
Hallo Leimi,

kannst du hier auch eine schöne Tagestour empfehlen?
Würde gern mit nem Kumpel nen Ausflug ins Allgäu machen 2 Std Anreise und dort ne schöne trailige Tour fahren. Tipps und Vorschläge?

Grüße bully
 
Der ganze Grat ist fahrbar. Nur bis da oben bist musst halt etwas schieben. Aber das hält sich in Grenzen. Ist aber auf jeden fall eine nette Abfahrt. Aber für 2h Anfahrt lohnt die sich eigentlich nicht. Dann lieber die erste :)
 
Da ich die Tour nicht in Steibis, sondern in Thalkirchdorf starten werde, fahr ich nicht die von dir gemeinte Abfahrt, sondern die Richtung Thalkirchdorf runter. Die Kenn ich vom Wandern und hab mir schon lang gewünscht, da mal abzufahren.

Etwas früher an dem Grat ist ein Weg vom Klammen runter Richtung Osterdorf eingezeichnet. In meiner Karte eine Zickzacklinie. Das könnte ein Spitzkehrentraum oder mit Bike ein viel zu steiler Blödsinn sein. Kennt den Weg jemand?
Trail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Tour nicht in Steibis, sondern in Thalkirchdorf starten werde, fahr ich nicht die von dir gemeinte Abfahrt, sondern die Richtung Thalkirchdorf runter. Die Kenn ich vom Wandern und hab mir schon lang gewünscht, da mal abzufahren.

Etwas früher an dem Grat ist ein Weg vom Klammen runter Richtung Osterdorf eingezeichnet. In meiner Karte eine Zickzacklinie. Das könnte ein Spitzkehrentraum oder mit Bike ein viel zu steiler Blödsinn sein. Kennt den Weg jemand?
Trail.jpg

Schau dir doch mal da die Höhenlinien an...

...das ist wohl das ideale Ding um die Standfestigkeit der Bremsen zu testen. :D
 
Ich hänge mich hier mal an, weil ich eine Runde um/auf dem Grat fahren will. Wie schwer ist der eigentliche Grat denn? S1 auf einem Grat ist ja ok, S2 vielleicht auch noch, aber wenn es drüber geht, geht mir schon die Düse....geht ja zum Alpsee-Tal auch heftig runter ......

Kann jemand dazu was sagen?

Tante Edit sagt: ist in den Rohdaten als S3 gekenzeichnet, das ist mir zu heftig.....oder stimmt das nicht? Bzw. wie lang sind denn die S3 Passagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es - fahrtechnisch anspruchslos. Hie und da mal ein bißchen steil und schlammig, aber technisch unschwierig. Zumindest bis nach der Abfahrt hinter Klammen (da geht's in so ne Scharte rein). Aber die ist auch nicht wirklich schwierig. Nur die Abfahrt nach dieser Scharte in Richtung Thalkirchdorf, die ist schwierig. Da hab ich einiges geschoben. War aber auch nass :D
Das Stück Denneberg-Prodel mach ich beim nächsten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

vielen Dank für die vielen Antworten... wir werden wohl am kommenden Wochenende in Oberstaufen sein und auf jeden Fall mal diese Dannenbergrunde fahren.

Aber was ist mit dieser Runde???

http://www.bikemap.net/route/608963#lat=47.49523&lng=10.04537&zoom=14&type=1

Ist halt wieder Hochgrat und wenn die tatsächlich mit der Bahn keine Bikes mitnehmen fast nicht lohneswert, oder etwa doch?

Dank und Gruß

Micha
 
Mist, die Tour oben oder am Denneberg oben am Grat? Dann war ich zu feige :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Denneberggrat gibt es mehrere Abfahrten die wirklich super zum Freeriden sind. Wir haben an unserem Wochenende zwei geile Abfahrten gemacht und die beste sind wir leider hoch gelaufen. Wird aber auch noch unter die Stollen genommen.

Ich versuch mal in einer freien Minute die Trails auf bikemap einzuzeichnen.
 
Ich bin am Wochenende diese Tour gefahren:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.39794.html

Hochwärts ist die Tour recht anspruchsvoll!
Abwärts war der Trail (S1) ab der Rosshütte schön. Dann ab Himmelseck geht es auf schönen fürs Allgäu typischen Trails (S1-S2) mit leichten Gegenanstiegen immer abwärts (9km).

Ich werde auf jeden Fall noch mal in die Gegend gehen zum biken. Überlege mir auch die Nagelfluhkettenüberschreitung zu machen, bin nur noch am recherchieren in in welche Richtung es wohl sinnvoller ist.
 
Von welcher Seite aus macht's Sinn auf den Hochgrat, bzw. wieder runter.
Würde ne Tour über'n Stuiben zum Hochgrat machen wollen und dann würd ich ja von Scheidwang aus auf den Hochgrat fahren.
Ein bißchen Schieben/Tragen schreckt mich nicht....
Kann mir einer was zur Abfahrt vom Stuiben ins Gunzesrieder Tal sagen ?
Den direkten Weg zur Ornachalpe ? Oder gibt's was besseres/einfacheres ?
Bis S2 wäre in Ordnung.
 
Realistisch betrachtet macht der Hochgrat mit dem Rad überhaupt keinen Sinn. Die Abfahrt von Stuiben ins Gunzesriedertal ist weitesgehend fahrbar. Ändert sich aber eh laufend auf Grund der Witterungsverhältnisse.
 
Mal eine andere Frage :D Gibt es jemanden, der den Weg von der Talstation der Hochgrat-Bahn bis zur Gipfelstation komplett durchfährt? Ich denke fast, dass das unmöglich ist :confused:

An einem guten Tag schieb ich 30m, ziemlich weit oben, wo der Weg mal eine kleine S-Kurve macht und recht steinig wird. Finde den Anstieg aber mit das Härteste, was ich kenne, wenn man den Anspruch hat, möglichst viel zu fahren.
 
Realistisch betrachtet macht der Hochgrat mit dem Rad überhaupt keinen Sinn. Die Abfahrt von Stuiben ins Gunzesriedertal ist weitesgehend fahrbar. Ändert sich aber eh laufend auf Grund der Witterungsverhältnisse.

Danke mal soweit - warum sinnlos ? Zu steil ? Nur Asphalt/Schotter ?
Brauch halt nen Übergang ins Ehrenschwanger Tal.
So lange es zumindest bergab meist fahrbar ist, reicht mir das schon ;)
 
Also so sinnlos ist der Hochgrat mit dem Bike wirklich nicht !

Auffahrt von Norden wie Werner schrieb bis auf 30 m bei guter Kondition auf steiler Schotterstraße fahrbar.
Bei mir sinds halt 100 m schieben.

Abfahrt nach Süden zur Scheidwang gut fahrbarer Wanderweg.
Weiter runter durchs Lecknertal und über Schwarzenberger Plattealpe zur Falkenhütte (50 hm tragen). Von dort zurück zur Hochgrat-Talstation.

Ist eine schöne, konditionell anspruchsvolle Runde.

Spenglerextrem
 
Wir wollen halt den Stuiben mitnehmen - d.h., wir kommen v. Immenstadt hoch, dann auf den Stuiben. Von da runter nach Gunzesried und auf den Hochgrat . Bleibt also nur die Auffahrt von Scheidwang, also südseitig, oder ?
Im Kemptener Naturfreundehaus soll vor der finalen Abfahrt Einkehr sein - also vom Hochgrat über's Ehrenschwanger Tal wieder hoch.
 
Zurück
Oben Unten