Spannkraft Tune DC 16 17 zu niedrig?

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
daheim
Hi,

ich hab folgendes Problem mit meinen DC 16 17 Schnellspannern:

Das Hinterrad lässt sich im gespannten Zustand auf der Kasettenseite hin und her bewegen.
Mit herkömmlichem Spellspanner hab dieses Problem nicht.
Die Mutter des Spanners verschiebt sich nicht, lediglich die Achse im Ausfallende.
Ist die Klemmkraft so niedrig bei den DC Spannern? Fest genug angezogen hab ich den Spanner.
Man sieht auch schon leichte Abdrücke an der Achse bzw. am Ausfallende.
Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten mit besagten Spannern?
Fallen die Dinger unter die Rubrik Modellbau?

Bei der Nabe handelt es sich um eine Novatec, welche eine Rändelung an der Achse besitzt.
Diese Rändelung ist relativ schwach ausgeführt. Kann es damit zusammenhängen? Oder
Ist es die Kombination aus beidem?
Ich werds wohl mal in Verbindung mit einer DT Nabe versuchen müssen um das heraus zu finden

Gruß
 
Hast du mit Tune Kontakt aufgenommen?

Ich verwende auch diese Spanner und habe weder mit DT noch mit Novatec naben ein Problem feststellen koennen.

Man muss die Spanner aber ziemlich anknallen.
Man braucht definitv mehr Handkraft als bei den Novatec oder XTR-Spannern.

Ray
 
Hast du mit Tune Kontakt aufgenommen?

Ich verwende auch diese Spanner und habe weder mit DT noch mit Novatec naben ein Problem feststellen koennen.

Man muss die Spanner aber ziemlich anknallen.
Man braucht definitv mehr Handkraft als bei den Novatec oder XTR-Spannern.

Ray

Mit den Novatec Spannern gibt keine Probleme, selbst bei "sanftem" Anziehmoment nicht.
Mit Tune hab ich noch nicht geprochen.

Gruß
 
Ich nutze die Spanner in Verbindung mit Hope-Naben und muss sie auch nicht übermässig fest anknallen. Ich find die Dinger toll.
 
Ich habe meine auch wieder retour geschickt. Zu wenig Klemmkraft und trotz sagenumworbener Trockenschmierung, welche noch keinen Dreck gesehen hat, knackst der hintere Schnellspanner.

Unbrauchbar!
 
mmh,

das sind ja alles sehr durchwachsene Meinungen. Was nicht gerade für die Spanner spricht.

Ich hab auch das Phänomen, dass die Bremsscheibe "klingelt" in den Kurven - ist ja auch ein indiz für Spiel in der Gesamtkonstruktion.

Gruß
 
So,

ich habs jetzt mal mit den DT Felgen probiert - da hält es.

Die DT Naben haben aber auch ne anständige Rändelung.
Dann liegts also daran, dass die Kombination aus schlechter Klemmkraft und fast nicht vorhandener Rändelung Probleme macht.

Habt Ihr nen Lösungsvorschlag, mal abgesehen vom Austausch der betroffenen Teile?

Gruß
 
So,

ich habs jetzt mal mit den DT Felgen probiert - da hält es.

Die DT Naben haben aber auch ne anständige Rändelung.
Dann liegts also daran, dass die Kombination aus schlechter Klemmkraft und fast nicht vorhandener Rändelung Probleme macht.

Habt Ihr nen Lösungsvorschlag, mal abgesehen vom Austausch der betroffenen Teile?

Gruß

Du kannst Zahnscheiben (aus Stahl) auf die Achsen stülpen...dazu ist musst du aber die entsprechenden Zahnscheiben erst mal haben und evtl. anpassen (9mm Bohrung einbringen) und evtl die jetzige Riffelung ein wenig abdrehen damit der Achsabstand (135mm) wieder passt....

Aber mal grundsätzlich: Novatec und Tune ist halt mal eher inRichtung "Spielzeug" und nicht "Einbauen und vergessen"
 
Hi,


Danke für den Tipp mit den Zahnscheiben, ich hab nur leider im Moment nicht die Möglichkeit an der Nabe Material abzutragen.
Alterantiv könnte ich das Achsmaß mit einer Hülse von 10mm annähernd auf das Innenmaß der Ausfallenden vergrößern. Ich schätze das Innenmaß auf 11 oder 12mm und dann wäre der Bewegung auch ein Ende gesetzt. Problem an der Sache wäre dann nur, dass sich das Laufrad dann schlecht einfädeln lässt. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich werds mal versuchen.


Aber mal grundsätzlich: Novatec und Tune ist halt mal eher inRichtung "Spielzeug" und nicht "Einbauen und vergessen"
Und was geht eher in Richtung "Einbauen und vergessen und trotzdem leicht"? Gibts sowas überhaupt?

Gruß
 
Und was geht eher in Richtung "Einbauen und vergessen und trotzdem leicht"? Gibts sowas überhaupt?

Gruß

ja geht schon...such mal hier nach "Schnellspanner" es gibt welche mit erträglichem Gewicht und Klemmkraft. Und wenn du "Einbauen und vergessen" bevorzugst, nimm was anderes als Novatec.....gibt einige Naben...
 
Die Tune muss man extrem zuknallen und selbst dann klemmen sie bei Naben mit schlechter Riffelung nicht richtig. Wenn es unbedingt Tune sein muss, dann sind die AC-Spanner oder Nachbauten davon auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Hi,

es müssen nicht unbedingt Tune Spanner sein.
Aber jetzt ich sie nunmal da und auch schon ne Weile im Einsatz.
Mit der "Bastellösung" hab ich grundsätzlich erst mal kein Problem.

Ich denke, der Vorschlag mit der Zahnscheibe macht am meisten Sinn.

Hab keine Lust das Hinterrad zu verlieren.

Gruß
 
Die Tune muss man extrem zuknallen und selbst dann klemmen sie bei Naben mit schlechter Riffelung nicht richtig. Wenn es unbedingt Tune sein muss, dann sind die AC-Spanner oder Nachbauten davon auf jeden Fall die bessere Wahl.

Möchte hier mal bezüglich meines Vorderrades anknüpfen. Habe vorne den Tune Schnellspanner montiert und nach der letzten Ausfahrt festgestellt, dass das Rad seitlich ein deutliches Spiel hat. Daraufhin habe ich den Schnellspanner nochmals sehr, sehr fest gezogen. Das Spiel wurde weniger, ging aber nicht gänzlich weg.

In der Nabe sind Umrüsthülsen von 15er-Steckachse auf Schnellspanner montiert:



In sich haben diese kein Spiel, nur wenn man sie versucht nach außen herauszunehmen wackeln sie natürlich ein bischen.


Ich hatte noch einen Satz von diesen Schnellspannern (Fun Works) rumliegen,
http://www.actionsports.de/de/laufr...0/fun-works-s-light-carbon-42g-schnellspanner
bei denen das Spiel nicht auftritt.

Äußerlich sehen sich die beiden Modell zwar recht ähnlich, aber...


die Tune Achse ist nach dem Gewinde verjüngt. Vor allem ist mir jedoch aufgefallen, dass beide Stützscheiben auf der Innenseite einen sehr dünnen Rand haben. Bei der Fun Works ist dieser wesentlich breiter und mit Riefen versehen.

Was mich aber im Allgemeinen noch interessieren würde ist, welchen Nutzen die beiden Federn (nur bei Fun Works) haben und auf welcher Seite der kleine Gummiring (nur bei Tune) sitzen soll. Ist der nur drauf, damit man die Stützscheibe auf der Helbelseite nicht verliert?

Liegt es nun an den fehlenden Federn, oder an der "windigen" Konstruktion, dass ich das Laufrad mit dem Tune-Spanner nicht so gut befestigt bekomme?
 
Laut tune.de Montageanleitung gibt es seit Mai 2014 eine überarbeitete Version vom DC16 mit 50% mehr Klemmkraft. Ich hatte um 2012 mal welche, sehe optisch aber keine Unterschiede?
 
Katastrophe die neue Version.

Ich habe nie nie einen Schnellspanner mit so einer geringen Spannkraft gehabt. Die Anleitung stimmt auch nicht.

Laut Anleitung soll er gespannt werden und anschließend kannst du den Hebel nochmal nachspannen/drehen. Das ist überhaupt nicht möglich, was mir Tune auch indirekt bestätigt hat...
 
Kann ich genauso bestätigen .
Ist technisch nicht möglich den Hebel weiterzudrehen .
Diese sogenannte Trockenlackschmierung ist eine Verhöhnung jedes Kunden mit nur etwas technischem Hausverstand.
 
Zurück
Oben Unten