Spank Spike Pedale schrott?

Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
69
Ort
Stuttgart
Hi,

ich besitze ein Paar Spank Spike und ein Paar Spank Oozy Trail Pedale. Beide bin ich an Enduro Bikes gefahren. Die Spike Pedale habe ich heute - wahrscheinlich endgültig - von meinem Bike abgeschraubt.

Warum?
Ich muss bei diesen Pedalen jede Saison das Gleitlader austauschen. Das ist eine sehr aufwendige Arbeit, da man das alte Plastik-Gleitlager erst einmal entfernt bekommen muss. Das Industrie Kugellager lässt sich gleich mal gar nciht wechseln. Und auch nachdem ich diesen Service gemacht habe, haben die Pedale ein großes Spiel in Achsrichtung. Die "Kontermutter" lässt sich nicht beliebig anziehen, sondern das Gewinde endet an der vorgesehenen Endposition, nimmt mir also jede Möglichkeit das Lagerspiel einzustellen.

Was sind die Symptome, weshalb ich mir diesen Stress gebe?
1. Das Lagerspiel in Achsrichtung liegt bei 2mm, dadurch quietscht das Gleitlager bei nicht exakt axialer Belastung.
2. Das Pedal klappert so laut, dass ich eine akustische Umweltverschmutzung im Wald bin.
3. An der Achse sammelt sich Feuchtigkeit, die jegliches Fett aus dem Körper spült.

Nun meine Frage an euch?
  • Hat jemand von euch die Spike oder Oozy Trail Pedale im Einsatz und kann mir von seinen Verschleißerfahrungen berichten?
  • Mache ich vielleicht etwas bei der Wartung falsch? (Ich halte mich an die Spank Eplosionszeichnung)
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Pedalen?
  • Sind das einfach kack Pedale?

Ride on!
 
Zurück
Oben Unten