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- 30. November 2003
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Liebe Bike-Gemeinde,
von allen Werkstoffen dürfte Kohlefaser das größte Potenzial im Rahmen- und Komponentenbau haben. Ich rechne fest damit, dass der Anteil der Carbonrahmen in den nächsten Jahren deutlich steigen und die Preise fallen werden. Ich selber stehe vor der Entscheidung, einen Carbon Rahmen zu kaufen.
Das Einzige, was mich zögern lässt, hat nicht direkt etwas mit den Eigenschaften des Werkstoffs oder dem Preis zu tun. Ich mache mir Gedanken darum, unter welchen Bedingungen Carbonrahmen hergestellt werden. Insbesondere befürchte ich, dass Menschen in der Produktion der Teile krank werden oder gar sterben.
Erstmals aufmerksam wurde ich darauf durch ein Interview mit Max Commencal im Jahr 2013:
http://www.pinkbike.com/news/From-The-Top-Max-Commencal-interview-2013.html
Darin sagt er auf die Bemerkung "Today there is no carbon in the Commencal range, in today's market that seems unusual.":
It's... It's complicated. We have produced Metas and hardtail frames in carbon in 2007-2008. I went to China to visit these factories. It was a shock for me, because the conditions were a disaster. The workers were working on frames with only paper masks. Kids, I say kids, but they are not kids because they are 18 or 20, are working there weaving the carbon fibre. It's dangerous. When you speak with their boss, he says, "in my factory you don't stay too long because your life might only be five years." So they work six months and they change. All the suppliers are asking for cheaper and cheaper carbon frames. When I came back, believe me, I was not comfortable. I said, I will lose sales, but I do not want to produce carbon. We produce aluminium frames, strong frames, it's a game and we are not there to... kill... only because we want to save 300g weight. So I said, "No, I don't want to produce carbon." I have produced carbon in Toulouse for Nico Vouilloz and Cedric Gracia, 15 or 20 years ago. But it was made in a room with no air in it, with people wearing protective equipment, and it's very expensive. In China, for me... I do not want to communicate on this, I only talk about this because you asked about it. I don't say that all factories are the same, maybe some are cleaner, but, for the moment... And we are working on some other technologies, you will see next year or the year after... With carbon you cannot repair it, you cannot recycle it. Too many bad things."
Die Bedenken bezüglich "Umwelt" teile ich überhaupt nicht (da sollte man sich eher Gedanken um den Reifenwechsel machen), aber, um mal plakativ zu schreiben, wenn an meinem Rahmen Blut klebte, würde dies doch den Fahrspaß erheblich trüben. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, wie von Max Commencal beschrieben. Darüber findet man erstaunlich wenig im Netz.
Habt Ihr Informationen über Produktionsbedingungen und Arbeitsschutzaspekte bei der Produktion und Verarbeitung von Carbon, insbesondere in der Bike-Branche, die meine Bedenken zerstreuen können?
Wie seht Ihr das Thema?
Eine entsprechende Anfrage an Santa Cruz per email blieb übrigens bislang unbeantwortet.
von allen Werkstoffen dürfte Kohlefaser das größte Potenzial im Rahmen- und Komponentenbau haben. Ich rechne fest damit, dass der Anteil der Carbonrahmen in den nächsten Jahren deutlich steigen und die Preise fallen werden. Ich selber stehe vor der Entscheidung, einen Carbon Rahmen zu kaufen.
Das Einzige, was mich zögern lässt, hat nicht direkt etwas mit den Eigenschaften des Werkstoffs oder dem Preis zu tun. Ich mache mir Gedanken darum, unter welchen Bedingungen Carbonrahmen hergestellt werden. Insbesondere befürchte ich, dass Menschen in der Produktion der Teile krank werden oder gar sterben.
Erstmals aufmerksam wurde ich darauf durch ein Interview mit Max Commencal im Jahr 2013:
http://www.pinkbike.com/news/From-The-Top-Max-Commencal-interview-2013.html
Darin sagt er auf die Bemerkung "Today there is no carbon in the Commencal range, in today's market that seems unusual.":
It's... It's complicated. We have produced Metas and hardtail frames in carbon in 2007-2008. I went to China to visit these factories. It was a shock for me, because the conditions were a disaster. The workers were working on frames with only paper masks. Kids, I say kids, but they are not kids because they are 18 or 20, are working there weaving the carbon fibre. It's dangerous. When you speak with their boss, he says, "in my factory you don't stay too long because your life might only be five years." So they work six months and they change. All the suppliers are asking for cheaper and cheaper carbon frames. When I came back, believe me, I was not comfortable. I said, I will lose sales, but I do not want to produce carbon. We produce aluminium frames, strong frames, it's a game and we are not there to... kill... only because we want to save 300g weight. So I said, "No, I don't want to produce carbon." I have produced carbon in Toulouse for Nico Vouilloz and Cedric Gracia, 15 or 20 years ago. But it was made in a room with no air in it, with people wearing protective equipment, and it's very expensive. In China, for me... I do not want to communicate on this, I only talk about this because you asked about it. I don't say that all factories are the same, maybe some are cleaner, but, for the moment... And we are working on some other technologies, you will see next year or the year after... With carbon you cannot repair it, you cannot recycle it. Too many bad things."
Die Bedenken bezüglich "Umwelt" teile ich überhaupt nicht (da sollte man sich eher Gedanken um den Reifenwechsel machen), aber, um mal plakativ zu schreiben, wenn an meinem Rahmen Blut klebte, würde dies doch den Fahrspaß erheblich trüben. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, wie von Max Commencal beschrieben. Darüber findet man erstaunlich wenig im Netz.
Habt Ihr Informationen über Produktionsbedingungen und Arbeitsschutzaspekte bei der Produktion und Verarbeitung von Carbon, insbesondere in der Bike-Branche, die meine Bedenken zerstreuen können?
Wie seht Ihr das Thema?
Eine entsprechende Anfrage an Santa Cruz per email blieb übrigens bislang unbeantwortet.