Sorglos Laufradsatz unter 450Euro

trhaflhow

Windschattenfahrerin
Registriert
24. August 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Allgäu
hallo liebe forumgemeinde suche wie schon oben erwähnt einen
2. "sorglos" :lol: laufradsatz. nix oft nachzentrieren oder selbst einspeichen. draufsetzen und losfahren.
bike: stevens F10 fluent (2006)
ort: oft gebirge
mein gewicht: 56kg
sollte sowohl 2,1 er und 2,4 er reifen aufnehmen können
leicht und stabil. fahre keine rennen
max 450 euro

vielen dank
 
für sorglos braucht man doch keine 450 Euro

erst recht nicht mit 56 kg ... :D

Mit dem LRS von damonsta kann man/frau natürlich nichts falsch machen.

Bei dem Gewicht tut es auch die 4.2 von DT, es sei denn frau fährt Enduro/Freeride/Downhill. Und für einen Zweit-LRS würden mir DT Onyx Naben und DT Comp Speichen auch reichen: nur wenig schlechter und schwerer, aber dafür 200 Euro gespart

Gruss
Tvaellen
 
oder xtr naben ... man muss zwar die konen ab und zu mal überprüfen aber dafür halten die ewig im gegensatz zu den 240 er und onyx
 
Hallo, kann das gequatsche XTR Naben halten bei Pflege ewig nicht mehr hören. Die einzigen Naben die Probleme machen sind Shimano Naben, fahre selbst Hügi und American Classic schon Jahre, da mußte nichts gewartet oder ausgetauscht werden!!

Servus
 
hallo,
bei dem budget (ringle flea,sapim cx-ray, alu nippel,4.2d, alles schwarz nur nippel+ rotor rot, 1550g) und dem gewichtle:
http://www.actionsports.de/Laufraed...s-XR-42d-SAPIM-CX-Ray-Laufradsatz::10517.html

Hatt er nicht "sorglos" gemeint?

Spiechen: Wenn mal ne Spieche den Geist aufgiebt, muss es eine cx-ray ersatzspeiche sein
Felgen: Super, finde die auch sorglos
Naben: Alufreilauf, bei dem sich schön die ritzel reinfressen und das ding irgendwann ausgetauscht werden muss. evtl. besser wenn man ritzel mit spider fährt.
Nippel: Lieber kein Alu, wenn es sorglos sein soll
 
erst recht nicht mit 56 kg ... :D

Mit dem LRS von damonsta kann man/frau natürlich nichts falsch machen.

Bei dem Gewicht tut es auch die 4.2 von DT, es sei denn frau fährt Enduro/Freeride/Downhill. Und für einen Zweit-LRS würden mir DT Onyx Naben und DT Comp Speichen auch reichen: nur wenig schlechter und schwerer, aber dafür 200 Euro gespart

Gruss
Tvaellen

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. der 2. soll der bessere werden. den DTonxy Naben LRS, den ich habe will ich zu hause abends im wald ( hügelich mit kleinen selbst gebauten jumps - dank an die erbauer) und im winter fahren:winken:
 
Bontrager = Trek
Im Prinzip müsste die dir jeder Trekhändler besorgen können.

Eine Alternative noch: ich (86 kg) fahre seit Jahren die 519 Felgen von Mavic, welche jetzt 719 heißen. Wenn die mich aushalten, musst du dir gar keine Gedanken machen.
Die müssten auch 2,4 Reifen vertragen. Ich habe mehrfach 2,3 er draufgehabt, das war nie ein Problem.

Gruss
Tvaellen
 
ist die XTR keine Sorglosnabe ??

grüße
w

ob xtr oder xt, beides sind konus-gelagerte naben. die können nur sorglos sein wenn man sich um die lager kümmert und die dinge ab und zu mal pflegt.

mit industriegelagerten (onyx,ringlé,dt, usw...) sieht das so aus das man die lager tauschen muss sollten die mal den geist aufgeben.

sorglos ist eben die nabe die bei korrekter pflege am längsten hält. wer zu faul ist seine naben zu pflegen ist selber schuld wenn sie kaupt gehen.

also entweder XT/XTR mit pflege/wartung oder was industriegelagertes (natürlich kein billig-schrott) und hoffen das die lager möglichst lange halten.
 
ob xtr oder xt, beides sind konus-gelagerte naben. die können nur sorglos sein wenn man sich um die lager kümmert und die dinge ab und zu mal pflegt.

mit industriegelagerten (onyx,ringlé,dt, usw...) sieht das so aus das man die lager tauschen muss sollten die mal den geist aufgeben.

sorglos ist eben die nabe die bei korrekter pflege am längsten hält. wer zu faul ist seine naben zu pflegen ist selber schuld wenn sie kaupt gehen.

also entweder XT/XTR mit pflege/wartung oder was industriegelagertes (natürlich kein billig-schrott) und hoffen das die lager möglichst lange halten.


da ich schon ein bischen faul bin will ich die lager nicht - wie mann zuhause - regelmässig auseinander schrauben und warten. also industrie

von den ringle hört man ja nix gutes oder?
 
von den ringle hört man ja nix gutes oder?

also da ich ein absoluten sorglos-laufradsatz wollte, habe ich mir die Ringlé ABBAH an 3 Hinterrädern verbaut. Die ABBAH wird eher als Downhillnabe angesehen. Alle laufen schon sehr lange perfekt und drehen butterweich wie am ersten Tage. Nur die gekärcherte Version nicht :lol: - nur warum nur? :lol:
 
da ich schon ein bischen faul bin will ich die lager nicht - wie mann zuhause - regelmässig auseinander schrauben und warten. also industrie

von den ringle hört man ja nix gutes oder?

Muss man auch nicht. Mach ich nie und meine Shimano-Naben XT aufwärts ahben ewig gehalten. Ein Freund von mir hat seine mit dem Dampfstrahler gelyncht. Dann kanns sein das sie wirklich tot sind, bei ihm war es nur der Freilauf. Bei mir war bei einer 240er schon 3 von 4 Lager hinüber, habe mein Rad in Framersbach mit dem Feuerwehrschlauch "gepflegt".

Ich benutze nur Alu-Nippel und habe keinerlei Probleme damit.
@wookie: waren die Alunippel geölt?
 
Also hörensagen. Irgendwer oder die bike hat geschrieben.....

...nach 3 Wochen ist es ein Dogma.

Wenn man mit Leinöl einspeicht gammeln die nicht fest. Man muss sie nachher nicht mehr ölen. Die Oberfläche sieht nur nicht mehr so schön aus.
 
Also hörensagen. Irgendwer oder die bike hat geschrieben.....

...nach 3 Wochen ist es ein Dogma.

Wenn man mit Leinöl einspeicht gammeln die nicht fest. Man muss sie nachher nicht mehr ölen. Die Oberfläche sieht nur nicht mehr so schön aus.

und wenn die dinger "rund" drehen, nur weil jemand den falschen spookey benutzt hat, dann ist das ja auch ein "anwenderfehler". - sprich, alles nur mystik? naja vielleicht probiere ich es beim nächsten laufradsatz auch aus.

werden die alunippel bei actionsport den geölt?
 
Zurück
Oben Unten