Sommer, Sonne und Corona: Wie ist die aktuelle Lage im Wald?

Vollständige Seite anschauen…
Hallo @Roelof ,
schön, dass du meine Sperre wieder aufgehoben hast.
Deine Begründung kann ich allerdings nicht teilen, das hört sich doch eher nach Willkür an. Aber Schwamm drüber. Wir haben alle mal klein angefangen, und auch Meinungsfreiheit muss man erst lernen.

Mein gelöschter Kommentar ist mir jetzt nicht mehr genau in Erinnerung,
also versuche ich es einfach noch mal neu.

zu #449
Diese "Pauschalaussage" ist von sehr vielen Downhillridern und Gravitys durchaus so pauschal gemeint. Ich habe bereits mit sehr vielen Mountainbiker dieses Thema diskutiert, versucht zu diskutieren, habe sie dazu ausführlich interviewt.
Sehr oft verteidigen sie diese Behauptung "von den fehlenden Trails" mit absurder Argumentation, bis sich herausstellt, das sie mit "fehlenden Trails" annähernd wettbewerbstaugliche DH- und Freeride-Strecken meinen. Und die gibt es tatsächlich nicht überall. Allerdings kann man aus diesem "Defizit" nicht das Recht ableiten, sie illegal auf fremden Grundstücken zu bauen. Dazu braucht man "leider" oder auch zum Glück, da darf man unterschiedlicher Meinung sein, eine Genehmigung.

Aber sehr viele Trail&Tourenbiker interessieren sich nicht für gebaute Stecken die irgendwie immer einen vorhersehbaren Verlauf haben und fast immer auf gleichmäßig hohes Tempo bergab angelegt sind. Für viele Mountainbiker ist das natürliche Hindernis auf natürlichen Wegen und Pfaden mit völlig überraschenden "natürlich gewachsenen" Schlüsselstellen durch nichts Gebautes zu ersetzen. Dazu kommt das Naturerlebnis, das für die DH-Fraktion und die Freunde des Fichtenslaloms eher sekundär ist.

Es kommt also immer auf die Ansprüche und Vorlieben an, und nur weil "diese Gravitys" immer nur über ihre gebuddelten Trails flitzen und dabei immer nur andere gleichgesinnte Mountainbiker sehen, glauben sie, das wäre das allgemeine Bedürfnis "der Mountainbiker" und sie sind die Mehrheit. So stimmt das aber nun mal nicht.

@petejupp Es gibt viele Untersuchungen von Soziologen zu den Verhaltensmustern und Auffälligkeiten in Sozialen Medien. Speziell zu Mountainbikern bei mtbNEWS kenne ich keine. Aber es gibt daran interessierte Professoren, die Themen für wissenschaftliche Arbeiten suchen. Mein Datensatz dazu ist schon recht umfagreich.

Zu #493
@Lothar2 Die aktuelle Lage im Sauerland, speziell in "meinem" Arnsberger Wald ist ähnlich entspannt. Abseits der Waldränder und Wanderparkplätze ist Ruhe und Frieden. In der Regel treffe ich deutlich weniger Menschen als ich Kilometer fahre. Die interesanten Pfade sind aber ausgefahrener als früher, was die höhere Nutzung anzeigt und seit zwei Jahren sehe ich auch öfter mal die Spuren der Plus-Bereifung der eBikes. Vor kurzem kamen mir sogar 3 eBiker als Gruppe auf schmalem Pfad entgegen. Es waren die einzigen Menschen, die ich in 4 Stunden sah, und noch nie sah ich in meinem Wald 3 eBiker auf einmal.

Aber das Gerede über Streit im (zu) vollen Wald ist nicht nur ein mediales Problem.
Die illegale Buddelei und der Ärger darüber ist real. Allerdings trifft das nicht auf die Fläche zu, sondern auf die Hotspots der Ballungsgebiete. Und da wird dann schnell unsachlich verallgemeinert,
genau wie hier, wenn bei jeder unpassenden Gelegenheit
auf die eBiker eingeprügelt wird.

Das ich kein eBiker bin,
erwähne ich jetzt extra mal nicht.
Viele hier scheinen ja eh nicht in der Lage oder Willens zu sein,
sich das merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@20-36 : Ich möchte Dir hiermit nochmal (andere User haben das bereits versucht) ein Feedback bzgl. Deiner Art zu kommunizieren hier im Forum geben. Das ist von mir im übrigen nicht als Diskussion mit Dir über das Thema Kommunikation gedacht, sondern soll Dir einfach nur zeigen, wie Deine Posts auf andere wirken (ein Spiegel sozusagen). Also bitte verkneif Dir meine Worte zu kommentieren; dafür sind sie nicht gedacht. Wenn Dir mein Geschreibsel gegen den Stricht geht, ignorier meinen Post einfach.

Ich nehme einfach mal Deinen ersten Absatz als Beispiel:

Dass Du mit @Roelof nicht einer Meinung bist, was den Grund für Deine Sperre angeht, ist vollkommen in Ordnung. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und jeder hat seinen eigenen Betrachtungswinkel, seine eigene Wahrnehmung,...

Doch spätestens nach dem Satz "
Aber Schwamm drüber" hättest Du es einfach gut sein lassen können. Warum direkt diese herablassende Art die unterschwellig aussagt, dass @Roelof noch sehr viel zu lernen hat, was Du schon längst gelernt hast.
Warum? Wem bringt das was?
Ganz ehrlich ab diesem Punkt fällt es dem Leser unglaublich schwer solche Posts bis zum Ende zu lesen ohne "Puls" zu bekommen.

Inhaltlich kann vermutlich ein großer Teil des Forum mit dem von Dir geschriebenen konform gehen.
Das bringt jedoch nichts, da sich in den meisten (mir inklusive) nach dem lesen der ersten Sätze eines Posts von Dir bereits eine ablehnende Haltung (Antipathie) aufgebaut hat, die jegliche sachliche Bewertung Deiner Beiträge schwer (nicht unmöglich) macht.

Gruß Marc
 
stimmt Marc, ich hätte es gut sein lassen können.
Habe ich aber nicht, und dafür habe ich gute Gründe.

Meine Art ist nicht herablassend, sondern auf den Kommentarstiel hier angepasst. Genau so wie du mein Verhalten aus deiner Sicht spiegeln willst, so spiegel ich das Verhalten hier.
Wir alle lernen ständig. Nicht alles zu wissen ist kein Makel, wenn man damit umgehen kann. Wer ständig, oder zu schnell Puls hat, sollte lernen damit umzugehen statt sich zu wundern, dass zuviel Puls seine Kommentare einfärbt und darauf dann entsprechend reagiert wird.

Auch ich könnte bei folgendem Unsinn Puls bekommen:
"Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut,
aber verkneife es dir, mir deine Meinung zu sagen"

... ... du sagst mir deine, und mir soll das reichen ???

Aber ich bekomme bei diesem Widersinn keinen Puls.
Das verbiete ich mir. Ich kommentiere es sachlich oder angemessen.
Oder ich ignoriere es. Oder ich halte es ganz einfach aus.
Aber ich gehe nicht auf dich los.

Man nennt es Toleranz, und es ist keine ganz leichte Übung.

Gruß Helmut
 
Noch mal – vielleicht etwas genauer

…. stimmt Marc, ich hätte es gut sein lassen können.
Habe ich aber nicht, und dafür habe ich gute Gründe.
Die Gründe kennst du nicht,
und du musst sie nicht respektieren, nicht akteptieren, von mir aus nicht mal tolerieren.
Der kleinst gemeinsame Nenner, auf den man sich bei mtbNEWS im Forum unter diesem Beitrag
einigen sollte, sind die Forenregeln,
und die werden ständig gebrochen, wie hier ja auch schon bemerkt wurde.

Meine Art ist nicht herablassend, sondern auf den Kommentarstiel hier angepasst.
Genau so wie du mein Verhalten aus deiner Sicht spiegeln willst, so spiegel ich das Verhalten hier.
Wir alle lernen ständig. Nicht alles zu wissen ist kein Makel, wenn man damit umgehen kann. Wer ständig, oder zu schnell Puls hat, sollte lernen damit umzugehen statt sich zu wundern, dass zuviel Puls seine Kommentare einfärbt und darauf dann entsprechend reagiert wird.

Auch ich könnte bei folgendem Unsinn Puls bekommen:
"Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut,
aber verkneife es dir, mir deine Meinung zu sagen"

... ... du sagst mir deine Meinung, ich soll meine Meinung für mich behalten,
und du denkst, glaubst, hoffst, das wird mir reichen ???
Könnte man das nicht für etwas arrogant, für abgehoben, vielleicht für überheblich halten?
Sogar für ein wenig unverschämt?
Setzt da vielleicht der Leser bei deinem dritten Satz schon “seine Vorurteilsbrille auf“ und hat keine Lust mehr, weiter zu lesen??

Aber ich bekomme bei diesem Widersinn keinen Puls.
Nein, das verbiete ich mir. Ich kommentiere es sachlich oder angemessen.
Oder ich ignoriere es. Oder ich halte es ganz einfach aus.
Aber ich gehe nicht auf dich los.

Man nennt es Toleranz,
und es ist keine ganz leichte Übung.

Gruß Helmut

Ein Nachsatz noch :
Das Einhalten und Durchsetzen von Regeln beim Kommentrieren ist aufwändig und anstrengend. Viele Online-Redaktionen haben ihre Kommentarfunktion abgeschaltet, weil sie diesen Aufwand nicht mehr leisten wollen/können. Der Aufwand ist leider erforderlich geworden, weil immer mehr ihre Anonymität im Netz für enthemmte und unverschämte Äußerungen nutzen, die sie in einem Leserbrief unter ihrem Klarnahmen oder von Angesicht zu Angesicht im richtigen Leben so nicht machen würden.
Aber nicht nur die Redaktionen sind hier gefordert, sondern viel mehr die Allgemeinheit, das sogenannte Soziale Korrektiv. Wir haben es letzlich in der Hand, wie der Raum aussehen soll in dem wir uns alle wohlfühlen und akzeptiert wissen.
Also verhaltet euch anständig und ihr werdet anständig behandelt.
Verhaltet euch ernsthaft wenn ihr ernst genommen werden wollt.

Die fünfhundert Kommentare hier kenne ich inzwischen fast auswendig, so oft habe ich sie schon gelesen. Leider bin ich auch da übermäßig genau ;-) Ich schätze mal, eine gründliche Redaktion, wie zum Beispiel die der DIE ZEIT oder eine der anderen Quatitätsmedien, hätte 30 bis 50% der Kommentare gelöscht.

zum Beispiel so

oder so
Anhang anzeigen 1080360
oder auch so
Anhang anzeigen 1080362
und leider auch so

und bestimmt auch Kommentare von mir


So kleinlich würde ich hier aber nicht sein.
Ein Mountainbiker sollte auch mal einen dummen Spruch oder eine dicke Ansage verkraften können.
Aber erst alles laufen lassen und dann den Falschen löschen,
so geht es nun mal auch nicht.
 

Anhänge

  • 1594409796918.png
    19,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1594410167335.png
    25,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

@20-36 Ich stimme zu: das Niveau in diesem Forum ist bisweilen unterirdisch. Und die Redaktion dieses Forums unternimmt zu wenig dagegen. Scheinbar sind Newsthreads mit deaktivierter Kommentarfunktion seitens der Redaktion auch nicht gewollt. Aber: letzten Endes ist es nur ein Forum. Das sollte man sich immer vor Augen führen. So unterirdisch und niveaulos es hier auch manchmal zugeht, unter´m Strich ist das alles hier bestimmte Themen betreffend eigentlich relativ belanglos. Auch dieser Thread wird irgendwann im Nirvana verschwinden und kein Hahn wird mehr danach krähen. Also wozu die ganze Aufregung und die ganze verschwendete Energie!
 
Wozu?
Weil ich möchte, das sie den Unterschied verstehen ? .
Und weil ich weiß, das sie nicht so unverständigt sind,
wie sie ständig, sorry, nur manchmal natürlich,
also nur so, wie manche manchmal tun.

... und genau das willst du doch auch,
oder steht das da nur so bei dir?

Der Thread verschwindet im Nirvana. Das stimmt.
Aber die Menschen die hier lesen und schreiben, die bleiben.
Und sie lernen oft erst, wenn man ihnen was lernenswertes anbietet.
Und sie denken oft dann erst, wenn man es schafft sie zum Denken anzuregen.
Denken können könnten sie meist doch,
wenn sie wollen, oder müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5% mit Fehlverhalten und dies in den Alpen mit ihren tausenden freizeithungrigen Grossstadtgästen.. Also doch alles halb so schlimm.
 
Nicht nur halb so schimm, sondern nur so schlimm wie es ist.
Und das ist draußen in der Realität bei weitem nicht
so unterirdisch wie hier in dieser anonymen Blase.

... und wie "toll sie ist",
diese Community hier, das lässt sich beim Durchlesen
mit einer einfachen Strichliste abzählen.

Nachtrag :
Zuviele Angeber, Maulhelden, Sprücheklopfer?
Das soziale Korrektiv in der Community hat sich aus vielen Threads entnervt zurückgezogen oder wurde niedergebrüllt.

Aber ein "Lautsprecher aus einem Hottentottenstaat"
mokiert sich über das Benehmen seiner Kollegen?!?! Sein Nazi-Kommentar und andere seiner dämliche Sprüche wurden hier tatsächlich schon mal gelöscht, allerdings ohne Sperre oder "sonstigen erzieherischen Hinweis" und somit vorerst ohne jeden nachhaltigen Erfolg.

... und falls sich hier tatsächlich jemand fragt, was soll's,
ganz einfach, ich finde, so sollte es nicht bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen