Solo Alpencross 2014 in Südtirol

Hab jetzt vorletzte Woche meine erste Transalp gemacht. Und das beste Gefühl war für mich nicht in Riva/Torbole einzufahren sondern irgendwo oben aufm Berg zu stehen.

Mir geht es auch immer wieder so, speziel im Winter wenn du bei schwierigsten Situationen einen Gipfel erreichst, oben die herrliche und unendliche Aussicht geniesen kannst. Und als Belohnung die gibt es herrliche Impressionen oder Sonnenaufgänge. :daumen:
Danach die schönen geilen Abfahrten im Pulver oder im Sommer die Trails.
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 234
  • 14032010787.jpg
    14032010787.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20140810_055949.jpg
    20140810_055949.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 144

Anzeige

Re: Solo Alpencross 2014 in Südtirol
Das schöne an Rundtouren ist, ich erspare mir den Stress mit dem Rücktransport.

Für mich ist das mit der Mondlandung in Riva verständlich, da es für viele Biker die aus dem wirklichen Flachland kommen und Berge nennen, das bei uns nur eine Erhöhung/Hügel mit vielleicht 150hm ist. Und auch das erste mal ist wo sie ca. 400km und die mehr als 10.000hm in einer Woche schaffen, von den diversen Medien auch als ein Hype gepuscht wird.
Wir im zentralen Alpenraum dürfen uns Glücklich schätzen, das wir die Berge mit > 1000m vor der Tür haben.


Da hast du Recht Hofbiker. Auch ich war damals mächtig stolz in Riva.

Für mich zählt vorrangig Individualismus, deswegen habe ich den ersten AX auch schon selber gefahren, geplant mit Teilen aus dem Stanciu-Buch. Aber einmal Riva reicht dann auch.

Die größte Herausforderung besteht für mich gerade, Familie und MTB unter einem Hut zu bekommen. Ist auch irgendwie extrem. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diesen Urlaub doch noch mal aufs Madritschjoch. Das Bild könnte hier ja auch gut rein passen. :D
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht Hofbiker. Auch ich war damals mächtig stolz in Riva.

Für mich zählt vorrangig Individualismus, deswegen habe ich den ersten AX auch schon selber gefahren, geplant mit Teilen aus dem Stanciu-Buch. Aber einmal Riva reicht dann auch.

Die größte Herausforderung besteht für mich gerade, Familie und MTB unter einem Hut zu bekommen. Ist auch irgendwie extrem. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diesen Urlaub doch noch mal aufs Madritschjoch. Das Bild könnte hier ja auch gut rein passen. :D

Könnte ich so zu 100% unterschreiben. Wir scheinen da einiges gemeinsam zu haben.
 
Hallo, leider ging eben mein langersehnter Wunsch flöten. Mein Kumpel hat aufgrund des Wetters nächste Woche abgesagt. Hat von euch jemand lust? ich wäre auch offen was die Route betrifft. Wäre sehr gerne von Oberstdorf oder Füssen nach Riva mit dem Bike. wie erstellt man denn hier ein eigenes thema?
ich hätte noch eine frage an dich. hast du die bilder alle mit dem i phone gemacht? steht keine kamera bei deiner ausrüstung dabei
 
@malizia: Jup, alles mit 'nem iPhone 4S. Hatte mir zwar extra ein anderes Händy mit besserer Kamera für die Tour gekauft, aber das wurde erst nach meiner Abfahrt geliefert. Nunja - aber wie man sieht hat die iPhone Kamera auch eine ziemlich gute Figur gemacht. Hat mich überrascht, und beeindruckt.

Als besonders praktisch hat sich der Schnellstart der Kamera aus dem Lockscreen heraus bewiesen (einfach Lockscreen an der rechten unteren Ecke nach oben wischen - und schon kann man knipsen). Und die meißten der Bilder sind mit dem HDR-Modus der iPhone-Kamera gemacht, wodurch die wolken immer so hübsch geworden sind :-).
 
Wie sind denn die Wetterprognosen? Eine Verschiebung kann sinnvoll sein. Auf 2500 Meter in Schlechtwetter ist kein Spaß.
 
Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Ich möchte nach Riva da dort Bekannte am campen sind. Ich möchte das unbedingt noch machen werden wahrschl Di oder Mi starten. Als Frau ist es evt alleine doch zu riskant. deine Bilder sind großartig, auch deine Schreibweise :-). Hab alles gelesen und jetzt selbst so eine riesen Motivation bekommen. Gibt es eigentl günstige Akternativen zu diesen teuren Regenhosen? Hast du evt ein Schnittmuster :-))
 
Ja, meine ist so eine. Waren glaube ich nicht 50, sondern 65€ - aber das ist denke ich immer noch bezahlbar. Heist glaube ich Drop-Pant oder so ähnlich.

@malizia:
Danke für die Blumen!
Ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob Du Frau oder Mann bist. Es geht einfach darum dass Du eine Strecke wählst mit der Du gut zurecht kommst (Fahrtechnisch, und von Deiner Fitnes her). Und Du musst entweder alles durchgehend vorplanen und -buchen, oder wie ich eben etwas (über-)Mut zur Lücke mitbringen. Irgendwas findet man immer zum übernachten. Je weiter im Tal Du schaust, desdo größer wird die Auswahl. Das ist einer der Vorteile von einer Solo-Tour :-).

Zu den Nachteilen gehört natürlich dass Du alles an Ausrüstung selber tragen musst, und nichts in der Gruppe aufteilen kannst. Also müsstest Du reduzieren. Keinen Ersatzreifen mitnehmen, keine Karten (!) sondern ein GPS-Gerät ... Und so weiter.

Wann wolltest Du denn los? Vielleicht empfiehlt es sich ja doch noch kurzfristig einen Thread zu eröffnen um Dir Planungshilfe zu holen?
 
@malizia
Wieso soll es als Frau riskant sein? Was ein Mann kann das kann eine Frau mindestens gleich gut. Oder gehts dir um die Sicherheit mit aggressiven Zeitgenossen? Aggressiv waren bisher ein einziges mal ein junger Stier der den Wanderweg für sich beansprucht hat, lästig waren die Insekten und sehr unfreundlich ein Bauer weil ich mich bei seinem Hof wegen eines Gewitters untergestellt habe (Vordach von seinem Arbeitsschuppen). Das alles verteilt auf ca. die letzten 30 Jahre an die ich mich erinnern kann :-)

Hast du etwas Erfahrung mit den Bergen?
Weißt du bei welchen Wetter du lieber eine Ausweichroute nehmen sollst oder ob es sich mit der Zeit und dem Wetter doch über den Pass ausgeht?
Kannst du Karten lesen? (Egal ob du nun ein GPS Gerät hast oder Papierkarten, beides sind Karten die man lesen muss).
An Routenvorschlägen mangelt es hier im Forum und dem Internet nicht. Wähle dir was aus das deinem Können sowohl Fahrtechnik als auch Fitness entspricht und fahre los!
Die Etappenlänge kannst du selbst bestimmen, egal ob es nun 40km mit 700Hm sind oder 80km und 2400Hm. In den Tälern findet sich eigentlich immer eine nette Ortschaft mit genug Auswahl an Pensionen und Hotels. Bei den Berghütten wäre vorher anrufen ganz gut oder du musst mit einer Notlösung (Nebenraum, Schankraum, ...) auf der Berghütte zurechtkommen.

Deine Ausrüstung müsste mittlerweile wohl schon stehen.
Hast du den Wetterbericht für dein Gebiet angeschaut?

Wenn für dich alles im grünen Bereich ist dann fahr los!
Viel Spaß und lass dir den Kaiserschmarrn schmecken :-)

LG,
Gmiatlich
 
@alles-fahrer

So, jetzt habe ich deinen Bericht auch zu Ende gelesen.
Feine Sache und schöne Runde! Danke für die Fotos und den so schön geschriebenen Bericht!

Du hast damit die Ideen die mir im letzten Jahr gekommen sind bestätigt.
Ich weiß also schon was im kommenden Jahr gemacht wird :-)

LG,
Gmiatlich
 
Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Ich möchte nach Riva da dort Bekannte am campen sind. Ich möchte das unbedingt noch machen werden wahrschl Di oder Mi starten. Als Frau ist es evt alleine doch zu riskant. deine Bilder sind großartig, auch deine Schreibweise :-). Hab alles gelesen und jetzt selbst so eine riesen Motivation bekommen. Gibt es eigentl günstige Akternativen zu diesen teuren Regenhosen? Hast du evt ein Schnittmuster :-))
Welche Erfahrungen hast du denn? Welche verschiedenen Möglichkeiten meinst du? Deine Ausgangs Bemerkung war ja das Wetter. Im Regen auf die Berge treten macht keinen Spaß, da man nichts sieht.
 
Habe es nun endlich geschafft die GPS-Tracks vom Garmin zu holen, und zu sortieren. Damit das ganze auch hübsch anzusehen, und nutzerfreundlich ist, habe ich alles bei GPSies hochgeladen. Voila:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gklnvvczwbmalwyz

[Edit]
Ich habe mir gerade mal die ersten zwei Tage aus der von GPSies erzeugten Google-Earth-Tour angesehen. Boah! Sehr schick, beeindruckend, und irgendwie ganz schön science Fiction :)
http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=gklnvvczwbmalwyz&mode=kmlTour
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, schöne Bilder und unterhaltsam geschrieben! Macht Spaß, das zu lesen. Die Sache mit deiner Fahrradtasche finde ich bemerkenswert. Für mich ist das Bahn-Fahrrad-Transportdilemma jedes Jahr eine nervige Hürde bei meinen Touren. Es gibt mit dem Paket in der Bahn dann wirklich keine Probleme? Ist ja trotzdem ziemlich sperrig das Teil. Wie klein und schwer ist denn die Fahrradtasche (im leeren Zustand), wenn du sie zusammenfaltest?
 
Das Rad gilt in der Tasche auf jeden Fall als Gepäck. Habe damit bisher keinerlei Probleme gehabt. Ist ja auf jeden Fall noch ein Ende kleiner als ein Cello.

Vom Gewicht her müsste ich die Verpackungsutensilien nochmal zusammen auf die Wage schmeißen. Die Tasche selbst ist sehr leicht. Nicht schwerer als Müllsäcke in ausreichender Größe. Also ungefähr so groß und schwer wie ein kurzarm-Trikot.
 
Zu deinem Track: die Schneebergscharte bist du doch verkehrt herum, sodass du alles schieben musstest, oder? Auch deine Route ins Karwendel war nicht so optimal. Statt nach Plumsjoch über das Hohljoch zu schieben, wäre man besser klassisch über Hinterriss gefahren. Den Weg von Sterzing ins Karwendel müsste ich mir auch noch mal anschauen. Soll keine Kritik sein, nur Optimierung und Hinweis für Nachfahren. Denn generell ist die Idee einer Rundtour gut.
 
Die größte Herausforderung besteht für mich gerade, Familie und MTB unter einem Hut zu bekommen. Ist auch irgendwie extrem. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diesen Urlaub doch noch mal aufs Madritschjoch. Das Bild könnte hier ja auch gut rein passen. :D
I

Wenn man sich familiär z.B. auf Südfrankreich, die Costa Brava, italienische Küste usw. einigen kann, dann kann die Biketour dem Familienurlaub einfach vorgezogen werden. Am Ende der Kurbelei dann per Bahn zum gemeinsamen Urlaubsort. Ich bin dieses Jahr bis Grenoble gefahren und anschließend mit dem Zug zur Küste. Rücktransport mit dem Familiengefährt.
 
Schöne Sache, das! Wir sind im Juli die TTTT (Trail Trage-Transalp Tirol) :) gefahren, und zwar "richtig rum" mit Ankunft im Vinschgau. Dann zurück über den Reschenpass, allerdings im Rasierte-Waden-Modus über die Via Claudia. Damit hat man eigentlich auch eine Rundtour gemacht... also die Schleife eher westlich geschlossen. Ist aber noch optimierungsbedürftig, denke ich.
Noch ein Lob an den @alles-fahrer : gute Waden, guter Schreibstil :D
 
Zu deinem Track: die Schneebergscharte bist du doch verkehrt herum, sodass du alles schieben musstest, oder? Auch deine Route ins Karwendel war nicht so optimal. Statt nach Plumsjoch über das Hohljoch zu schieben, wäre man besser klassisch über Hinterriss gefahren. Den Weg von Sterzing ins Karwendel müsste ich mir auch noch mal anschauen. Soll keine Kritik sein, nur Optimierung und Hinweis für Nachfahren. Denn generell ist die Idee einer Rundtour gut.
Vom Schneeberghaus zur Schneebergscharte habe ich hoch geschoben, und runter geschimpft. Das war der Tag an dem meine allgemeine Stimmung schief hing, und da hat mir die nahezu unmögliche Abfahrt nochmal so richtig 'nen Tiefschlag verpasst. Bin aber trotzdem 95% vom Weg runter gefahren.

Das Karwendel kannte ich bis zu meiner Express-Durchquerung überhaupt nicht. Dazu kam das Wetter ohne Sicht und mit viel Regen. Da wollte ich keine Experimente machen, und habe mich an den Track aus meinem Buch gehalten. Du hattest bei Deinen Routenvorschlägen geschrieben dass sie bei schlechtem Wetter ungeeignet sind ... Daher habe ich die Route nicht weiter in Erwägung gezogen. Nächstes Mal werde ich das Karwendel gleich zu Anfang von der anderen Seite aus durchqueren, und mir dann Deine Empfehlungen nochmal ansehen :-).

So ist das halt wenn man als Orts-Unkundiger solche Touren macht. Da hat man keine Kenntnis der Optionen neben der vorab geplanten Hauptroute.
 
Wenn man sich familiär z.B. auf Südfrankreich, die Costa Brava, italienische Küste usw. einigen kann, dann kann die Biketour dem Familienurlaub einfach vorgezogen werden. Am Ende der Kurbelei dann per Bahn zum gemeinsamen Urlaubsort. Ich bin dieses Jahr bis Grenoble gefahren und anschließend mit dem Zug zur Küste. Rücktransport mit dem Familiengefährt.
Ja, sowas habe ich auch schon gemacht. Mein erster AlpX ging nach Venedig, und da habe ich dann meine Familie getroffen. Ging dieses Jahr nicht, weil meine Frau nicht alleine mit Töchterchen und schwanger so lange Auto fahren wollte. Kann ich ihr nicht verübeln ;-).
 
Zur Rundtour in Südtirol generell: schaut euch mal die Ortler-Runde vom Stanciu an mit Start in Naturns: für mich das Beste, was man in den Ostalpen mit Ausnahme der Dolomiten fahren kann. Allerdings komplett Wetter abhängig.

Zu den Dolomiten: Dolomitenrunde von Achim Zahn (stellenweise nicht erlaubt, gibt aber Ausweichmöglichkeiten.) Man muss halt dann das Auto eine Woche an Start/Ziel parken oder mit Zug anreisen.

@Allesfahrer: wenn ich Zeit habe, schaue ich oder wir alle gemeinsam mal nach Optimierungsmöglichkeiten von Teilabschnitten deiner Tour. Start/Ziel sind interessant gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch gut Vorstellen Start und Ziel zu tauschen, und dafür ggf. Val d'Uina weg zu lassen. Finde nicht dass man da mit einem Rad runter sollte - einfach aus Rücksicht gegenüber Anderen.
 
Zurück
Oben Unten