Soll ich mir ein Stevens City Flyer kaufen?

Registriert
18. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ich finde eigentlich, dass das CityFlyer einen gutenEindruck macht. Wenn ich aber die Beiträge hier im Forum lese, werde ich etwas unsicher.

Einige sagen, dass das Rad sehr gut ist, und führen folgende Punkte an:

- Nabenschaltung ist sehr haltbar
- geringes Gewicht
- keine Energieverluste durch Federgabel
- sieht cool aus
- geringer Preis


Einge sagen aber, dass die fehlende Federgabel in der Stadt störend ist, da man jedes Schlaglöch spürt, und das die Schaltung nicht sehr lange hält.


Wenn ich das Rad mit einem Ständer, Shimano Sport (120 EUR mit guter Felge), guter Beleuchtung (bumm LED= ca. 70 EUR) und dem Touring Kit ausstatte komme ich auf 850 EUR.


850 EUR sind dann schon nicht mehr so günstig.



Sollte ich mir das Rad kaufen? Ich will es zum Pendeln benutzen (ca. 8000 km) viel im Dunkeln und auch Regen.
 

Anzeige

Re: Soll ich mir ein Stevens City Flyer kaufen?
Bei der Inter-8 kann noch niemand so genau sagen wie lange sie hält, ich probier die im Moment aus, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, schaltet sich leicht und ist leise.
die Speedhub die ich mal am leihrad hatte hat schwer bzw unter last gar nicht geschalten und war in einigen gängen recht laut. Das soll nicht heissen dsa ich nicht sofort gegen eine speedhub tauschen würde. ;)

Probiers doch einfach mal aus. (850 Euro sind für so ein gut ausgestattes Rad nicht zuviel)
 
Betz schrieb:
Ich finde eigentlich, dass das CityFlyer einen gutenEindruck macht. Wenn ich aber die Beiträge hier im Forum lese, werde ich etwas unsicher.

Einige sagen, dass das Rad sehr gut ist, und führen folgende Punkte an:

- Nabenschaltung ist sehr haltbar
- geringes Gewicht
- keine Energieverluste durch Federgabel
- sieht cool aus
- geringer Preis

Sollte ich mir das Rad kaufen? Ich will es zum Pendeln benutzen (ca. 8000 km) viel im Dunkeln und auch Regen.

Full agree, Aber die werksmäßig montierten Reifen würde ich sofort wechseln. Die sind bei Regen wie Schmierseife.
Ich selber benutze das Rad auch für den Weg zur Arbeit so von März-November 11km eine Strecke
Hab das Rad ungefähr Mitte August gekauft und konnte dahingehend schon ausreichend Erfahrungen sammeln.

PS: Hab jetzt auch mal im anderen Thred geantwortet.

PPS: Habe gerade heute wieder nen Kettenschaltungs/Federgabel/Nabendynamo-Trekkingradler von der Ampel weg beim Durchbeschleunigen bis in den 6. Gang weggeschnupft, trotz gut 15kg Einkäufe in den Ortlieb´s. :)
 
Sind die 11,5 kg wirklich realistisch oder wieder nur ein Katalog-Gewicht?

Mich würde immer noch interessieren, was das Rad nach dem Umbau auf die Waage bringt.

greetz
 
gate schrieb:
Sind die 11,5 kg wirklich realistisch oder wieder nur ein Katalog-Gewicht?

Mich würde immer noch interessieren, was das Rad nach dem Umbau auf die Waage bringt.

greetz

Leider kenne ich keinen, der so´ne Standardhängewaage rumzustehen hat? Vielleicht wäre ein Fleischer eine Idee, aber da einfach so in die Zerlegehalle mit nem dreckigen, versifften Fahrrad reinzustürmen, ich weiß nich...
 
Hi Leute,

interessiere mich evtl. auch für das City Flyer.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

- das Bike hat schon 26 Zoll Rädern - oder ? (28 Zoll möchte ich nicht)
- wer hat Erfahrungen mit den Preisen. Geben die Händler - speziell jetzt noch im Winter einen Rabatt ? Und wenn wieviel ?
- hat jemand Erfahrung mit dem Touring-Paket (Schutzblech, Gepäckträger)?
- gibt es beim Stevens-Händler auch die Möglichkeit sich das Bike individuell zusammenzubauen lassen ? Denke da an HS33 + Nabendynamo ...

Danke für Eure Antworten !

Jumbo_II
 
Jumbo_II schrieb:
Hi Leute,


- gibt es beim Stevens-Händler auch die Möglichkeit sich das Bike individuell zusammenzubauen lassen ? Denke da an HS33 + Nabendynamo ...


Jumbo_II

Ich denke schon, dass die Händler das Rad umbauen. Stellt sich nur die Frage, wieviel sie dir dafür berechnen.
Ich wollte mal an einem Rad ein anderes Schaltwerk und der Händler meinte dann, dass ich das alte ja bei ebay verkaufen könnte! Ich rede hier von einem Neukauf eines Rades!!
Der Händler hat mich nie wieder gesehen.
Aber in der Regel werden die ausgetauschten Teile verrechnet.
 
Jumbo_II schrieb:
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

- das Bike hat schon 26 Zoll Rädern - oder ? (28 Zoll möchte ich nicht)
Es gibt meiner Meinung nach nur drei Gründe für 26"
  • MTB
  • Reiserad für eine Weltreise
  • geringe Körpergröße, so daß 26" notwendig werden
In allen anderen Fällen sollte man von 26" absehen.
 
meine eltern haben beide den stevens cityflyer, einmal in der herren- und logischerweise einmal die damenversion.

ich selbst bin auch mal auf dem rad gefahren, fährt sich sehr angenehm, gewicht würde ich sagen stimmt auch - wir haben das mit einer relativ ungenauen digitalwaage gewogen und kamen auf 12 kg.

für den preis den wir damals bezahlt haben ist das echt ein top rad. mein vater wollte immer ne nabenschaltung, rohloff war ihm dann aber doch zu teuer. also haben wir uns umgeschaut, und gedacht ne inter-8 reicht auch.

okay. muss vielleicht dazusagen, meine eltern fahren nicht wirklich viel rad. ab und zu mal ne tour, um den bodensee oder so.

vorbau haben wir an beiden rädern noch getauscht (die wiegen zwar echt kaum was, aber was hilfts, wenn die sitzposition drunter leidet).

cheers
crossie
 
gt-liebhaber schrieb:
Aber die werksmäßig montierten Reifen würde ich sofort wechseln. Die sind bei Regen wie Schmierseife.
Habe mir das Cityflyer vorgestern geholt, habe die Strassenaustattung (Schutzbleche & Gepäckträger) zum normalen Preis dazubekommen. Da das Wetter hier zur Zeit nicht wirklich optimal zum Radfahren ist, konnte ich leider nur einige Indoor-Fahrten bei meinem Handler im Laden und bei mir in der Tiefgarage durchführen. :-))

Die Reifen sind wirklich reine Sliks. Welche würdet Ihr denn empfehlen draufzumachen? Schwalbe Maraton? Oder doch was anderes. Ich werde es für den Täglichen Weg zur und von der Arbeit benutzen (95% Strasse).

Hoffe, das das Wetter das bald zuläst.

Droffen
 
Ich würde mal den Big Apple in der schmalen Version ausprobieren. Aber vorsicht mit den Schutzblechen! Kann sein das diese zu schmal sind. Wenn der Reifen paßt, haste da wenigstens etwas Federung am Rad. Ist leichter als ne Federgabel und reagiert wesentlich sensibler als ne Federforke.

Alternativ empfele ich dir den Marathon Plus, den mit der Anti-Platt-Garantie. Von Conti gibts einen ähnlichen Anti-Plattfuß Reifen. Weiß im Moment den Namen nicht...
Was auch gehen würde ist der Marathon XR. Super Reifen.
 
Hallo,

ich fahre den Cityflyer seit Oktober 2005 jeden Tag. Ca. 10 km flache Strecke zur Arbeit und zurück. Kann bisher nur positiv berichten. Hab auch den Nabendynamo dran, B+M Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, andere Pedale, Marathon Reflex Reifen, geraden Lenker, Barends, und noch etwas Kleinkram. Insgesamt auch so ca. 850,- EUR.

Kann das Rad nur empfehlen, ist ein rundum-sorglos Rad für einen ektzeptablen Preis. Einzig nachteilig ist die Lackierung. Diese wird aus Gewichtsgründen (Angabe des Verkäufers) nicht gepulvert sondern Nasslackiert. Leider hält die so gut wie nix aus. Da reict es schon den Lenker mal zu weit zu drehen so das die Schraube vom Barend an das Oberrohr kommt und schon ist der Lack ab. Aber mich stört das nicht allzusehr. Wenn ein Rad zu gut aus sieht, ist es in der Stadt auch zu schnell geklaut!

Zum Touring-Kit kann ich noch soviel sagen, die Schutzbleche sind recht einfach gemacht. Es wäre hier sinnvoller die richtigen SKS Bluemels zu nehmen. Die sind robuster ausgeführt und auch nicht zu teuer! Der Gepäckträger sieht klasse aus. Ähnlich wie der Tubus Fly, ist aber schwerer (ca. 440 g). Dafür trägt er aber auch mehr, da er oben mit einer Doppelstrebe am Rahmen befestigt wird. Halte ich für besser.

Bilder von meinem Cityflyer (noch ohne Beleuchtung und Gepäckträger) sind hier zu finden: http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=31834

Gruß

René
 
@ gate Hallo, kein Thema sobald ich es weiß. Habe es bisher noch nicht geschafft es mal an ne Waage zu hängen. Interessieren würde es mich aber auf jeden Fall auch. Schätzen würde ich es auf ca. 15 kg. Vielleicht auch etwas mehr. Ich mach nochmal aktuelle Fotos und werde sehen das ich das Gewicht rausbekomme und dann melde ich mich wieder!

Gruß

René
 
ReneM schrieb:
Hallo,

Marathon Reflex Reifen, geraden Lenker, Barends
Das Bike sieht mit dem geraden Lenker auch richtig gut aus, will das auch noch immer in Angriff nehmen.
Die original verbauten Reifen sind nur bei Trockenheit gut, aber im Winter fahr ich mit Öpnv zur Arbeit und nur mal zum Einkaufen mit dem Rad, da reichen die auch aus.

ReneM schrieb:
Einzig nachteilig ist die Lackierung. Diese wird aus Gewichtsgründen (Angabe des Verkäufers) nicht gepulvert sondern Nasslackiert. Leider hält die so gut wie nix aus.
Auch mein X8 ist nur lackiert, das Rad wird bald 3 Jahre alt mit nur ca. 25tkm, meist Straße. Einige Lackschäden sind dadurch natürlich vorhanden, aber nach einer Email an Stevens habe ich netterweise kostenfrei ein Revell-Döschen Lack zugeschickt bekommen.

ReneM schrieb:
Zum Touring-Kit kann ich noch soviel sagen, die Schutzbleche sind recht einfach gemacht. Es wäre hier sinnvoller die richtigen SKS Bluemels zu nehmen.
Ich habe nicht das Touring-Kit genommen, habe die SKS Chromoplastics in Schwarz dran und einen Taiwan-Gepäckträger, soweit keine Probleme, der am Gepäckträger löst sich der Lack, wo die Ortlieb-Back-Roller immer hängt, im Frühjahr geh ich da einmal mit der Mattschwarz-Spraydose drüber und fertig.
 
hallo,
ich kaufte mir den Cityflyer Ende Januar. Leider bin ich nicht zufrieden mit der Schaltung, denn mein Händler hat es seitdem nicht geschafft, die Schaltung dauerhaft einzustellen! Nach 2-3 Wochen bring ich das Rad zu meinem Händler (letzten Montag zum 4. mal), weil die Nexus8 nicht mehr sauber funktioniert. Die Kette ist dann zu lang und fällt auf Kopfsteinpflaster auch schon mal vom Ritzel. angeblich verschiebt sich lt. Händler das Hinterrad nach vorne - ich kann das nicht beurteilen, ich habe nicht drauf geachtet, aber dann würde es tendenziell doch eher schief sitzen. Ich kann auch nicht sagen, ob die Kette dermaßen gelängt ist, dann wäre sie der Oberschrott. Mein Händler will das Problem jetzt mit Stevens klären. Er hat mir immerhin ein Ersatzrad geliehen.

Das der Lack empfindlich ist, kann ich bestätigen - mein Rad wird in einem Jahr ein Fleckenmuster haben. Ich habe jetzt (etwas zu spät) Moosgummi um das Bügelschloss gemacht.

Wenn´s mal funktioniert, dann fahre ich sehr gerne damit. Die schläge wegen der steifen Gabel lassen sich mittels geringerem Luftdruck ausreichend mindern. Optisch finde ich solche Gabeln viel schöner als Federgabeln. Auch die Nexus-Schaltung verleiht dem Rad ein klassisches Flair, vor allem mit einem Brooks-Sattel. Den gebogenen Lenker finde ich sehr angenehm. Ich fahre täglich zur Arbeit und mit Freizeit sind das rund 100 km/Woche.

Ich bin mal gespannt, wie und ob mein Händler das Problem löst. Wenn das so bleibt, dann sollte ich doch auf eine neue Schaltung bestehen!? Oder sind die in der Werkstatt nicht in der Lage, das Hinterrad richtig zu montieren? Das kann doch nicht sein oder? Ich sehe es auch nicht ein, innerhalb des ersten halben Jahres auch nur eine Schraube zu drehen an dem Rad (vom Satteltausch mal abgesehen), das vergnügen hatte ich an meinem alten Rad oft genug.

Hat Betz jetzt eigentlich ein Cityflyer gekauft?
macht es eigentlich Sinn, so neuartige Ergogriffe mit einer Drehgriffschaltung und an einem gebogenen Lenker zu kombinieren?

gruss und schöne Ostertouren wünscht funtime
 
allso wenn man das hinterrad festschraubt mit den shimano fixier scheiben (schwarz, Gelb, Grau jeder anderer winkel) dann ist das fest und da rutscht 100% nix. Was ich mir aber vorstellen kann das die kette die dadrauf ist für deine ansprüche nicht gewachsen ist 100 km die woche ist schon recht viel und da ist es normal das sich die kette bei den ersten kilometern erst mal ganzteil setzt. Ich würde dir empfehlen die kette runter zu schmeissen und die austauschen gegen Rohloff, HG 90 (70) oder einer guten SRAM kette. Wenn du schon viel gefahren bist wechel lieber das ritzel hinten mit dann solltest du erst mal ruhe haben die längen sich nicht so schnell wie die weichen ketten die da verbaut werden.

tip* lass bei 10 000 kilometer vorsichtshalber die nabe einmal warten (konen überprüfen).
 
Mad-Line schrieb:
allso wenn man das hinterrad festschraubt mit den shimano fixier scheiben (Gelb, Grau) dann ist das fest und da rutscht 100% nix... Was ich mir aber vorstellen kann das die kette die dadrauf ist für deine ansprüche nicht gewachsen ist 100 km die woche ist schon recht viel und da ist es normal das sich die kette bei den ersten kilometern erst mal ganzteil setzt.

Der war gut, bei mir is jetzt innerhalb von zwei Tagen dreimal die Kette runtergeflogen, das soll normal sein...?

Heut war das Rad wegen der mangelhaften Schaltqualität(Mitnehmer zieht nur nach, wenn er will) zum 4. Mal in der "Fach"werkstatt.
Es wurde der Mitnehmer demontiert und gereinigt, natürlich Arbeitsleistung aufgeschrieben und mir in Rechnung gestellt und durch die Blume gesagt: "Das kommt davon, wenn man bei schlechtem Wetter fährt" - allerdings nicht wörtlich.

Verdammt, wozu fahr ich ´ne Nabenschaltung am Alltagsbike.? Damit ich solchen Ärger eigentlich nicht habe... das Teil hat jetzt gute 2000km bei jedem Wetter gelaufen, zum Kotzen!
 
du scheinst echt eine montagsnabe erwischt zu haben, tut mir leid für dich gt-liebhaber.

legst du das rad oft seitlich? ich hatte heute das erste mal probleme mit meiner inter-8, im auto transportiert und beim autohaus ca ne stunde flach auf der erde liegen gehabt, auf dem nach hause weg ist mir 3 mal der gang rausgeflogen, das habe ich sonst nie das problem.
 
die kette fliegt dir normal nur runter wenn sie zu lose oder dein kettenblatt verbogen ist. Dein "mitnehmer" geht schwer wenn der völlig verdreckt ist (z.b Öl sandschmiere) mechanik verbogen ist oder der zug falsch eingehackt ist.
Kontrolliere einmal die schaltung 4ten gang schalten und hinten siehst du dann ein durchsichtiges fenster da sind zwei striche zusehen die müssen genau übereinandern sein! Wenn nicht, spanne oder löse den zug oben am griff mit der verstellschraube so das sie übereinander sind. Wenn dein Händler das vorraussichtlich richtig gemacht hat und deine schaltung immer noch nicht geht lass dir auf garantie ein tauschgetriebe einbauen.

wenn es dann immer noch nicht geht wandel das rad.


@KaschmirKönig der nabe ist es egal ob du sie auf die seite legst. sehr warscheinlich ist durch das ein und ausladen einfach die ausenhülle bissel aus der führung rausgerutscht das brauch ja nur paar milimeter sein die schaltung ist da sehr empfindlich.
 
@KaschmirKönig der nabe ist es egal ob du sie auf die seite legst. sehr warscheinlich ist durch das ein und ausladen einfach die ausenhülle bissel aus der führung rausgerutscht das brauch ja nur paar milimeter sein die schaltung ist da sehr empfindlich.

das problem hatte ich auch schonmal, das gestern war aber anders, hat sich aber mittlerweile wieder ordentlich eingelaufen.
 
Zurück
Oben Unten