Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
Diese Frage hatte ich ihm vor ein paar Tagen auch schon gestellt

Zwischenablage02.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 226
Ich hatte die Rx100 in der Hand... glaub die 3er. Nur 3 Bilder per Selbstauslöser, also leider ziemlich nutzlos für mich.

Hat jemand von euch eine Timelaps-App installiert und in Benutzung? Oder einen Firmware-Hack?

Hi Stuntzi, ich habe die Timelapse-App schon länger in Verwendung. Eigentlich ist sie dafür gedacht, Zeitraffervideos zu machen. Man kann sie aber auch als erweiterten Selbstauslöser missbrauchen. Du kannst einstellen, wie viele Bilder mit welchem Intervall sie machen soll. Ich fand es als Selbstauslöser-App etwas umständlich. Und die Playmemory-App-Geschichte ist in meinen Augen auch etwas unglücklich gelöst (ziemliches Geschiss mit der Installation, das Öffnen der App dauert frustrierend lange, eigene GUI auf der Kamera). Aber die RX100 ist davon abgesehen einfach eine Spitzenkamera, eine bessere Bildqualität bekommst du zu dem Preis nicht.

Keine Ahnung, warum die Hersteller nicht mal einen vernüftigen programmierbaren Selbstauslöser in ihre Kameras einbauen. Das ist softwaretechnisch ja wirklich kein Hexenwerk.

Du könntest dir evtl. mal die Panasonic DMC-TZ101 anschauen. Der Selbstauslöser kann zwar auch nur 10 Sek/3 Bilder, aber eine Zeitrafferfunktion ist standardmäßig dabei und besser gelöst, als der App-Scheixx von Sony. Dazu hast du einen genialen Zoombereich. Kostet halt um die 700 EUR.
 
29.06. 21:00 Picknick- und Schlafplatz im Val d'Illiez bei Champery, 950m

Ein paar Kilometer strample ich durchs landwirschaftige Rhonetal...

valdilliez-monthey.jpg

... und biege dann bei "Monthey" ins Val d'Illiez ab.

valdilliez-rocks.jpg

Auf Schleichwegen abseits der Straße werden noch schnell 600 Höhenmeter gestrampelt, ...

valdilliez-table.jpg

...bis zu einem geeigneten Picknick- und Schlafplatz am Fluss "Vièze" in der Nähe von Champery.

valdilliez-wash1.jpg

Vor dem Essen muss der Kerl natürlich erst mal gründlich gesäubert werden. Schluss jmit täglichen heißen Duschen und Münchner Luxusleben, ab sofort sind wieder eisige Gebirgsbäche angesagt.

valdilliez-wash2.jpg

Aber wenn man vor lauter Plantscherei die Strömung unterschätzt, landet man ganz schnell dreissig Meter flussabwärts mit nem blauen Fleck am Hintern. Das geht ja gut los. Na wie auch immer... jetzt wird erst mal gekocht... Mahlzeit...

valdilliez-camp.jpg

...und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sub-xero, danke für die ausführliche rx100-info. hatte ich fast befürchtet... das mit den externen apps ist zu doof zu bedienen auf dem Trail. Schade... dann fällt die Kamera wohl flach, bis jemand die sinnlose 3-Bilder-Selbstauslöser-Beschränkung aus der Firmware hackt. Ich kapiers auch nicht... ältere Sonys machen ja auch noch 10.
 
@Münchenfrager, München ist doch jetzt nicht sooo schlimm, dass man nicht mal kurz heimkommen könnte. Die Alpen sind ja jetzt nicht sooo weit weg.
 
30.06. 08:15 Seilbahn in Champery, 1030m

champery-cablecar.jpg

Pünktlich zur ersten Gondel... naja... zwei Stunden überpünktlich... ist eben so beim zelten: aufstehen mit dem Sonnenaufgang. Aber macht nix, muss ja erst mal frühstücken.

champery-pdsmap.jpg

Und dann gehts mal schlappe zwei Tage durch die Bikeparks von Portes du Soleil! Kein schlechter Deal für n Fuffi...
 
Zuletzt bearbeitet:
30.06. 13:10 Pointe des Mossettes im Bikepark Portes du Soleil, 2270m

pds-bikepark1.jpg

Alibishot... wer will schon Bikeparkbilder sehen. Ich will jedenfalls keine machen, heut fahr ich einfach nur :).

pds-bikepark3.jpg

Schwarzer Trail vom Pointe des Mossettes auf die Schweizer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUTE="stuntzi, post: 13905038, member: 11964"]
valdilliez-wash2.jpg
ber wenn man vor lauter scherei die Strömung unterschätzt, landet man ganz schnell dreissig Meter flussabwärts mit nem blauen Fleck am Hintern. Das geht ja gut los. [/QUOTE]
Immer noch besser als in dunkle Höhlen zu fallen!
 
30.06. 15:00 Chatel-Area im Bikepark Portes du Soleil, 1670m

pds-bikepark2.jpg

20 Lifte und Seilbahnen gibts insgesamt in PdS, jedesmal mit anderen Biketrägern. Glaub jetzt kenn ich langsam alle Möglichkeiten, Specki an einen Sessel zu klatschen.

pds-bikepark4.jpg

Retortenmonsterskistation Avoriaz... schon im Winter keine besondere Augenweide. An einem trüben, matschigen Sommertag nach einer verregneten Nacht? Lieber nicht zu nahe hinfahren.

pds-bikepark5.jpg

Portes du Soleil ist in vier oder fünf "Areas" aufgeteilt, die alle miteinander verbunden sind. "Chatel" hat ne Menge zu bieten... definitiv der meiste Spaß heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.06. 23:00 Unter den Brücken von Morzine, 980m

pds-profile1.jpg

Am Ende des ausgefüllten Tags stehen mal wieder "nur" 9200 Tiefenmeter auf dem Zähler. Fünfstellig wär locker drin gewesen, ...

pds-lacmontriond2.jpg

... aber ich entscheide mich dann doch für eine spätnachmittägliche Badepause am Lac de Montriond, statt nochmal zur letzten Gondel zu heizen. Runterfahren ist auch irgendwie anstrengend, obwohl die Trails in PdS meistens ziemlich easy dahinflowen. Eine Ausnahme hatte ich heut morgen, die allererste Abfahrt nach Champery ("World Cup Downhill") war grenzwertig: ziemlich steil in den Wald gezimmert und nach einer verregneten Nacht unglaublich matschig und rutschig wie Schmierseife. Da hats mich auch gleich mal ordentlich auf die Seite gelegt, aber seit ich diese Miniknieschützer trage, passiert da eigentlich nicht mehr viel. Hab mich ja lange dagegen gewehrt (Gewicht, Platz usw), aber naja... man wird nicht jünger.

morzine-barrobinson.jpg

In Morzine wird der Tag beendet, zusammen mit einem Riesenhaufen anderer "Runterfahrer". Eigentlich bin ich ja nach einem Tag im Bikepark erst mal bedient und will lieber wieder "einsam durch die Landschaft gurken und neue Übergänge ausprobieren". Aber PdS ist so riesig, dass man hier durchaus auch mal zwei Tage "opfern" kann. Hab erst die Hälfte gesehen.

morzine-nightbikers.jpg

Später wirds dann ruhiger und ich such mir ein Schlafplatzerl "unter den Brücken von Morzine". Gute Nacht.
 
Coole Flugeinlage! Sag mal hast du ein neues Tarptent? Welches ist das?
Ist das Tarptent Contrail... hab ich schon seit dem Rockymountix vor einigen Jahren. Unverwüstlich... und trotzdem noch eins der leichtesten auf dem Markt bei ansprechender Größe. Glaub ca. 900g mit Stange, Zeltnägeln und Packsack.
 
Eine Ausnahme hatte ich heut morgen, die allererste Abfahrt nach Champery ("World Cup Downhill") war grenzwertig: ziemlich steil in den Wald gezimmert und nach einer verregneten Nacht unglaublich matschig und rutschig wie Schmierseife. Da hats mich auch gleich mal ordentlich auf die Seite gelegt,
Da kommt mir wieder sofort Danny Harts WM Run von 2011 ein, umso beeindruckender wenn man mal selbst die Strecke runtergestolpert ist.
 
01.07. 22:00 Camp bei La Ranfolly, 1825m

morzine-camp.jpg

Camp unter den Brücken von Morzine. Nicht besonders romantisch auf dem Acker, aber so gehts halt, wenn man bis Mitternacht in ner Bar versackt und Fußball guckt. Dann nimmt man dann, was man kriegen kann.

morzine-croisssant.jpg

Immerhin haben diese ortsnahen Camps den Vorteil eines zivilierten Frühstücks, das ist nicht von der Hand zu weisen.

lesgets-trails.jpg

Es folgt ein weiterer Tag in den Portes-Du-Soleil-Bikeparks, heut sind Morzine und Les Gets an der Reihe. Besonders angetan habens mir die Murmelbahnen am "Nauchets"-Sessel. Klar... ist jetzt kein Riesenabenteuer... aber der Flow in diesen Kurven mit eingestreuten Anfänger-Table-Sprüngchen ist einigermassen erstaunlich. Nach nem Dutzend Runs kriegt man allerdings nen Drehwurm :-).

lesgets-feierabend.jpg

Nachdem das Tiefenmetertagwerk vollbracht ist, strample ich noch kurz auf den nächsten kleinen Gipfel ("La Ranfolly") und mach für heute Feierabend. Endlich ist die Sonne mal da, die könnte man sich noch ein bisserl auf den bleichen Bauch scheinen lassen.

lesgets-goat1.jpg

Dabei werde ich zwar mißtrauisch beobachtet, aber hey... solang es nur ne Ziege und kein provencialischer Wolfshund ist, hab ich da nix dagegen.

lesgets-mtblanc.jpg

Kurz vor Sonnenuntergang gibt sich dann endlich auch der Mont Blanc die Ehre und streckt seinen Gipfel aus den Wolken.

lesgets-camp.jpg

Schon mal schlechtere Zeltplätze gehabt, ...

lesgets-goat3.jpg

... auch wenn mein Ziegenfreund mittlerweile seine Kumpels zur Verstärkung geholt hat und die Herde doch ein wenig renitent daherkommt. Gewinne den Eindruck, ich hab mein Zelt mitten in ihr Schlafzimmer gepflanzt. Egal... die bimmeln zwar endlos nervig rum und schlecken Specki von oben bis unten ab, aber ich bleib trotzdem. Der Platz ist einfach zu gut, um ihn wegen ein paar vierbeinigen Bergbewohnern aufzugeben. Später kommt auch noch der Hirte auf seiner abendlichen Melkrunde vorbei und versichert mir, dass die Tierchen nachts etwas ruhiger werden. Passt.

lesgets-sunset.jpg

Derweil im Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier schon mal wer den Croix de Bonhomme gefahren? Wie würdet ihr den in Gegenrichtung einschätzen, dh von Nord nach Süd. Kann man da bergab überhaupt was fahren?
 
Zurück
Oben Unten