Solides, leichtes Einsteiger-Mountainbike bis 500€

Registriert
11. Juli 2022
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

als Jugendlicher bin ich mit meinem Scott Mountainbike durch mein Dorf geflitzt. Später bin ich in die Großstadt gezogen und habe mit ein "City-Bike" zugelegt. Dabei habe ich total den Spaß am Fahrradfahren verloren. Das Rad ist schwer und macht keinen Spaß zu fahren.

Nun bin ich an den Stadtrand gezogen und habe mit meinem alten Mountainbike einige Waldwege erkundet und meine Liebe zum Fahrrad/Mountainbike-Fahren wiederentdeckt. Das alte Mountainbike rattert und klackert jedoch nach einem langen Leben. Daher möchte ich mir ein neues MTB zulegen...

Ich bin kein Extremsportler und benötige kein teures Modell. Mein Budget liegt bei max. 500€.

Wichtig ist mir, dass das Bike nicht zu schwer ist (max. 15 kg) und solide gebaut ist, sodass ich damit lange Spaß habe.

Aktuell gibt es bei fahrrad[.de] einen großen Sale und mir sind diese Modelle ins Auge gefallen:

https://www.fahrrad.de/serious-eight-ball-disc-27.5-1293040_3729679.html
https://www.fahrrad.de/serious-rockville-disc-27.5-M904291.html?vgid=G1293118&cgid=36898
https://www.fahrrad.de/serious-shoreline-20-M1093385.html?vgid=G1704338&cgid=36898

Gibt es von Euch Empfehlungen, insb. zu diesen Modellen?

Kurz noch zu mir: ich bin 1,81m und 82kg.


Ich freue mich auf Eure Kommentare!
 
Mountainbikes fangen bei ca. 1000€ an. Die Bikes von dir sehen zwar aus wie ein Mountainbike, sind aber keins.

Zum durch die Stadt fahren, oder kleine Touren an den Badesee, etc. über Radwege und Schotter taugen sie.
Wenn du das machen willst, kauf das, welches dir besser gefällt.
Wenn du aber wirklich Mountainbiken, also durchs Gelände/Trails, und das Rad sportlich bewegen willst, dann wirst du mit denen keinen Spaß haben. Da brauchst du schon ein richtiges MTB.
 
Auf Trails bin ich noch nie gefahren. Würde das gerne aber mal ausprobieren. Sieht auf Youtube Videos sehr spaßig aus...

Leider habe ich kein 1000€ Budget.. Gibt es eine andere Empfehlung, mit dem ich auch einfache Trails fahren könnte (ohne große Sprünge o.ä.)?
 
Gibt es eine andere Empfehlung, mit dem ich auch einfache Trails fahren könnte (ohne große Sprünge o.ä.)?
Neu und bis max. 500€ nicht. Das kannst du eigentlich vergessen.
Wie stehst du zu einem Gebrauchtkauf? Wobei es auch da leider relativ schwierig werden könnte. Canyon, Ghost und Radon z.B. bieten Recht ordentliche Hardtails an. Vielleicht gibt es da was zu deinem Budget.
 
Auf Trails bin ich noch nie gefahren. Würde das gerne aber mal ausprobieren. Sieht auf Youtube Videos sehr spaßig aus...

Leider habe ich kein 1000€ Budget.. Gibt es eine andere Empfehlung, mit dem ich auch einfache Trails fahren könnte (ohne große Sprünge o.ä.)?
1.000 Euro ansparen. Was anderes bleibt Dir beim derzeitigen Fahrradmarkt nicht übrig. Aber dann hast Du zumindest ein brauchbares Rad, mit dem Du ohne Angst auf Trails kannst.
Ein gebrauchtes Ghost Nirvana wäre eventuell eine Idee, aber das geht auch eher in die 800 Euro
 
Erzähl doch Mal was zum aktuellen Bike.
Bei meinem Nachbarn haben wir das alte 26er Bike für 100€ wieder fit gemacht. (Griffe, Lenker, Vorbau, neues KB, Kette und Kassette).
Edit: Mein erstes richtiges MTB war ein gebrauchtes Trek Mamba. Damit hatte ich auch sehr viel Freude.
 
Neu und bis max. 500€ nicht. Das kannst du eigentlich vergessen.
Wie stehst du zu einem Gebrauchtkauf? Wobei es auch da leider relativ schwierig werden könnte. Canyon, Ghost und Radon z.B. bieten Recht ordentliche Hardtails an. Vielleicht gibt es da was zu deinem Budget.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebraucht. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus und wüsste dabei wohl nicht worauf ich achten muss...

Erzähl doch Mal was zum aktuellen Bike.
Bei meinem Nachbarn haben wir das alte 26er Bike für 100€ wieder fit gemacht. (Griffe, Lenker, Vorbau, neues KB, Kette und Kassette).
Edit: Mein erstes richtiges MTB war ein gebrauchtes Trek Mamba. Damit hatte ich auch sehr viel Freude.
Leider weiß ich zu meinem alten Bike selber nicht viel. Ich habe das damals (vor ca. 15 Jahren) auf einem Flohmarkt gekauft. Der Verkäufer hatte damals glaube ich auch keine Ahnung, was er mir da verkauft.

Für mich damals hat es gereicht und super spaß gemacht. Ob das ein "gutes" MTB ist oder nicht, weiß ich nicht.

Vielleicht sollte ich damit tatsächlich mal in eine Werkstatt gehen und fragen, ob sich eine "Generalüberholung" lohnt. :)
 

Anhänge

  • 20220711_151655.jpg
    20220711_151655.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 500
  • 20220711_151220.jpg
    20220711_151220.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 487
Wahrscheinlich hat @mw.dd recht. Aber mach doch Mal ein Bild, wie Du selbst auf dem Rad sitzt.
Sollte es wider Erwarten doch halbwegs passen, ließe es sich für 150€ + Kosten für die Selbsthilfewerkstatt einigermaßen aufwerten.
EDIT: @krauser2811 hatte allerdings den besseren Vorschlag.
 
Das alte Rad ist offensichtlich als Dual/4x-Bike aufgebaut. Dirtjump-artiger Kompaktrahmen, wenige Gänge, Kettenführung.

Für Touren eher nicht so geeignet.
Edit: Ein Scott ist das übrigens nicht, da hat nur jemand einen Scott-Aufkleber drauf gepappt. Aber ist auch unerheblich, es geht ja um die technischen Eigenschaften und nicht um den Namen. :)

Da halte ich sowas wie das von dasK empfohlene Ghost ebenfalls für wesentlich sinnvoller. Das ist tatsächlich ein richtiges Schnäppchen.


Was das Trek angeht: Egal, welcher Name da drauf steht, für ein neues Mountainbike, das im Gelände bewegt werden soll, muss man mehr ausgeben, billigere sind Straßenräder im MTB-Look, die aber wenig bis nichts im Gelände verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst wenn du 850 € ausgeben könntest/wolltest, wären Bikes zu bekommen die soweit ganz ok sind, aber wo du vor allem bei der Gabel und zum Teil auch bei der Schaltung und bei den Bremsen Abstriche machen müsstest.
Das wäre aber für ein Neurad das absolute Minimum.
Haben beide (in deiner Größe) 29" Laufräder, 12 Gänge (kein Umwerfer mehr) und 100mm Federweg vorn, also die üblichen Standards.

Hier Canyon "Grand Canyon 5":
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-5/2613.html?dwvar_2613_pv_rahmenfarbe=BU/BK
Oder Rose "Count Solo 1":
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2693321?product_shape=Matt+Grey/Neon+Yellow
Ich hatte schon vor 11-12 Jahren gehört/gelesen, dass ein gutes Hardtail bei 1000€ los geht, aber dann doch 1300€ ausgegeben, weil bei "999€" doch zu viel Kompromiss zu finden war.

LG
 
Im Bikemarkt ist eines aus Regensburg drin, aber 100% überzeugt mich das auch nicht:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1596612-silverniner-29-mtb-hardtail-gr-l-1x11-crest-mk3-reba
Insbesondere die von ihm angepriesenen Felgen sehe ich kritisch. Erstens ist es eh Käse, was er zum Thema "leichtester LRS mit 32 Speichen" schreibt, das geht deutlich leichter, auch mit Alu.
Zweitens ist die Felge nicht besonders breit und eher fragil, bekannt für Speichenausrisse. Die ist nicht ideal, wenn das Rad so eingesetzt wird, wie es die Reifen möglich machen würden.

Der Rest ist m. E. okay bis gut, wenn ich mich bei der Anzahl der Ritzel (ich meine 11) nicht verzählt habe.

Glaube, dafür würde ich allerdings keine 112 km einfach fahren, es sei denn, ich hätte viel Zeit und könnte das Bike im Zug mitnehmen via 9€-Ticket.
 
Im Bikemarkt ist eines aus Regensburg drin, aber 100% überzeugt mich das auch nicht:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1596612-silverniner-29-mtb-hardtail-gr-l-1x11-crest-mk3-reba
Insbesondere die von ihm angepriesenen Felgen sehe ich kritisch. Erstens ist es eh Käse, was er zum Thema "leichtester LRS mit 32 Speichen" schreibt, das geht deutlich leichter, auch mit Alu.
Zweitens ist die Felge nicht besonders breit und eher fragil, bekannt für Speichenausrisse. Die ist nicht ideal, wenn das Rad so eingesetzt wird, wie es die Reifen möglich machen würden.

Der Rest ist m. E. okay bis gut, wenn ich mich bei der Anzahl der Ritzel (ich meine 11) nicht verzählt habe.

Glaube, dafür würde ich allerdings keine 112 km einfach fahren, es sei denn, ich hätte viel Zeit und könnte das Bike im Zug mitnehmen via 9€-Ticket.
Hab jetzt auch 2 h Stunden gesucht, das von @Geisterfahrer ist das beste was ich gesehen habe.
Die Felgen sind glaub 23mm, könnte man noch damit leben, wenn es die auch sind, aber Geisteffahrer hat da schon recht mit den Speichenausrissen.

https://www.chainreactioncycles.com...&utm_medium=affiliates&utm_campaign=kelkoo.de
Ist echt schwer da was zu finden, vor allem tu ich mir schwer bei Leuten die eh kaum ein Budget haben und dann noch dazu keine Ahnung, wenn irgendwas an so ner gebrauchten Karre Scheiße ist, dann ist denen ihr letztes Geld weg und eine Reperatur kostet dann min. noch mal die hälfte des Kaufpreises.
 
Der Gebrauchtmarkt ist echt am Arsch, habe leider auch nicht wirklich was gefunden im 20km Umkreis.
Vor 4 Jahren habe ich mein altes Hardtail von 2010 für 300€ verkauft. Jetzt ist es auf Kleinanzeigen im Bereich 400-500€...
 
Das Silverliner gefällt mir echt gut. Überall leichte Abstriche aber ein durchdachter Aufbau. Da geht auch später noch ne Dropper Stütze rein.
Und wenn nach dem Jahr im Gelände die Felge hinten bricht, kommt halt was besseres.
 
Danke Euch allen für Eure Mühen und Ratschläge. Ich bin heute auf jeden Fall um einiges schlauer geworden. Ich war eben noch fast 2 Stunden im Fahrradladen und hab einige Bikes ausprobiert.
Mit dem von Euch gelernten und den Erfahrungen im Laden werde ich mir nochmal genauer Gedanken machen, was ich genau möchte und ob ich nicht doch noch etwas am Budget schrauben kann.

Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten