Software zur Datensicherung

trauntaler

Eure life hacks sind meine basics!
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.104
Ort
Chiemgau
Hallo!

Ich suche eine einfache Sorftware zur automatischen Datensicherung der wichtigen Daten vom Laptop auf meine 2 exteren USB-Festplatten. Bis jetzt kopiere ich alles von Hand auf die Ext.1 (Fotos, emails, Programme, Dokumente) und auf die Ext.2 (Videos, Musik).
Gibt es ein einfaches Tool in dem ich die Pfade angeben kann die ich sichern möchte und dann nur noch gelegentlich Start drücke?

MfG Stefan
 
wie wäre es mit einem einfachen batch-script? kannste dann sogar zeitgesteuert automatisch laufen lassen....

zum Kopieren an sich ist robocopy ganz gut, der läuft auch weiter, wenn ne Datei mal nicht kopiert werden kann, weil sie geöffnet ist etc...
 
ich kann aber nicht batch-skripten ;-)

Kenne mich nur mit logischen Programmierungen aus aber gibts dazu eine Anleitung?
 
Also ich habe mir jetzt (nach dem Verlust meiner Partitionen auf der ext. Festplatte) folgende Programme angeeignet:

- Easy Recovery
- Acronis True Image
- Testdisk
- Stellar Phoenix

Das sind alles sehr gute Programme um Festplatten zu klonen, Daten zu sichern und verlorengegangene Files wiederherzustellen.

Alex
 
acronis image hab ich schon gemacht, ich will nur einzelne Pfade auf den USB-Festplatten sichern.

Das Robocopy-Ding is schon wieder viel zu kompliziert, da mach ichs lieber mit der Hand.
 
Acronis True Image hab ich meinen Eltern für ihre Laptops besorgt, einfach zu bedienen und effektiv, dabei recht günstig.

Am Mac: Deja Vu. :)
 
Ich benutze die Freeware SyncBack
mit dem einfachen Tool kann man einstelllen welche Verzeichnis wohin kopiert werden sollen (ebenso ist noch die Richtung einstellbar!)

Kann man entweder über Geplante Tasks oder manuell ausführen!
 
Danke für die links! Ein Image der Systempartition habe ich bereits. Am besten hat mir bis jetzt die SyncBack Software gefallen. Leider macht mein USB-Gehäuse gerade Probleme deswegen kann ich die Software nicht testen.

MfG Stefan
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück